edaseins
Goto Top

Drag and Drop Weiterleitung in Ordner möglich?

Hallo liebe Community,

meine Frage ist schlicht, aber ich finde kaum bis gar kein Material dazu...

Kann man im Exchange oder Outlook irgendwie einen Ordner so konfigurieren dass wenn man Mails per Drag and Drop rein schiebt, er diese Mail nimmt und an eine bestimmte Adresse weiterleitet?

Es geht um ein Ticket System, dass ein "Support" Postfach umgeleitet wird ist ja nicht die Welt. Aber wenn man an andere Mail-Adressen Ticket würdige Mails bekommt, möchte man die in eine Art Ordner schieben, wo dann daraufhin diese Mail ans Ticket System gesendet wird ohne dass man selbst der Absender ist sondern der Originale Absender vom Ticket System erkannt wird.

Hat wer dazu eine Idee?

vielen lieben Dank

Ach so, probiert hab ich es mit einer Gruppe, einem öffentlichen Ordner und dem Posteingang eines zusätzlichen Postfaches, aber die Regeln vom Exchange selbst geben nicht her was ich brauch, oder ich bin einfach nur blind.

Content-Key: 574433

Url: https://administrator.de/contentid/574433

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 25, 2020 at 14:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Du willst, ist ein Bounce. Das geht mit Ausguck so:

Mail im eigenen Fenster öffnen,
Datei -> Informationen -> Erneut senden oder zurückrufen -> Erneut senden
Warnmeldung mit "ja" bestätigen
Empfänger ändern und senden

Der Sender bleibt derselbe. Die Mail bleibt unverändert. Mit internen Mails sollte das problemlos funktionieren. Ob es mit externen Adressen auch geht, kommt auf die Einstellungen Eures Systems an.

hth

Erik
Member: Edaseins
Edaseins May 25, 2020 at 14:39:52 (UTC)
Goto Top
Huhu Erikro,

Naja das wäre auch sehr umständlich, ich hab in anderen Firmen gesehen dass es sowas gibt, dass wenn du Mails in einen bestimmten ordner hineinlegst die in Tickets umgewandelt werden. Sowas muss doch auch mit einem Online Ticketsystem möglich sein?
Mitglied: 144260
144260 May 25, 2020 updated at 15:49:23 (UTC)
Goto Top
Member: Edaseins
Edaseins May 26, 2020 at 08:14:58 (UTC)
Goto Top

Ich befürchte das ist auch nicht ganz was ich will... Ich hab 2 Windows Maschinen und 2 Macs für die folgendes Angedacht ist:

Chef bekommt auf seine persönliche Mail an seinem Mac eine Incident Anfrage, da diese aber bei Ihm persönlich nix zu suchen hat will er sie per Drag and Drop auf einen Ordner ziehen. Nachdem die Mail in dem Ordner gelandet ist, soll sie ! Umgeleitet werden (also Absender bleibt der Kunde, so dass das Ticketsystem die Domäne des Absenders erkennt und das Ticket richtig zuordnet) und gelöscht bzw in einen Archiv Ordner verschoben werden, mit lokalen Makros und oder Addins kommt man da nicht weit weil sich die Mac Welt was Outlook angeht immer ein wenig verquer stellt. Am liebsten hätt ich ja etwas auf dem O365 Exchange oder so... aber da such ich selbst schon seit 3 Tagen, wobei ich auf folgendes gestoßen bin und mal ausprobieren werde:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/eaee11e5-506e-4ce9-bdf ...
Mitglied: 144260
144260 May 26, 2020 updated at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
Hier gibt's auch noch eine Variante die auf dem Server oder einem beliebigen Client laufen kann, mit der man dann so ziemlich alles anstellen kann was man sich vorstellt...
Serverseitige Outlook-Regel zur Weiterleitung des Betreffs an eine Externe E-Mail-Adresse