Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Draytek 2930 - VPN - Zugriff im LAN über Einwahlkonto steuern

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 22:20 Uhr, 4249 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier einen Draytek 2930 vor mir stehen.

Ich möchte gerne das man sich von außen über VPN einwählen kann, primär soll das Ganze über SSL bzw. IPSec passieren.

Mir wäre es aber wichtig, dass ich für diejenigen die sich von außen einwählen einige Restriktionen setzen kann.
Zum Beispiel sollen diese User nur auf den Webserver im LAN zugreifen.

Dazu habe ich bereits die folgende Anleitung studiert:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Firewall/Firewall_over_VPN.htm

Wenn ich das so mache, dann erreiche ich zwar mein Ziel, sehe aber das Problem, dass das dann auch für mich gilt, wenn ich mich von außen einwähle.
Das macht zu administrativen Zwecken eher wenig Sinn.

Deshalb die Frage, lässt sich dies über das Einwahlkonto des jeweiligen Users steuern?

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Mitglied: FlashOver
22.03.2010 um 17:18 Uhr
Ich hab jetzt schon lang keinen Draytek mehr in den Fingern gehabt aber schau mal ob folgendes geht.
Die VPN User, welche sich einwählen, bekommen eine IP aus einem Pool. Wenn du dir fest eine IP zuweisen kannst, kannst du dafür eine extra Regel machen. Evtl. mußt dir die IP auch einfach in deinem Windows fest setzen... so genau weiß ich es jetzt nicht. Aber so kannst dann die Regel für dich (Quelle) setzen. Auf die Reihenfolge der Regeln mußt nat. achten. Die werden von oben nach unten abgearbeitet. Deine Regel muß also vor die Regel der anderen User. Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN
Frage von macjoloRouter & Routing1 Kommentar

Moin moin, ich habe folgendes Szenario: Standort A: FritzBox 6490 von KDG mit dyn. öff. IP und eingerichtetem DynDNS, ...

Netzwerkmanagement
Aruba 2930 Management-Port Zugriff
gelöst Frage von RalphTNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem: Auf einen Aruba 2930 habe ich den Management-Port mit einer IP-Adresse konfiguriert. ...

Router & Routing

LAN-to-LAN VPN Draytek Vigor 2910 und FritzBox 7490

Frage von bobbele66Router & Routing21 Kommentare

Hallo an die VPN Experten, Szenario: gehosteter Server, hier steht ein konfigurierter (gemieteter) VPN Router Draytek Vigor 2910. Büro, ...

LAN, WAN, Wireless

VPN: Client - Draytek und kein Zugriff auf lokale Ressourcen

Frage von MichaelOrLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich habe in meinem Draytek Vigor 2860 VPN L2TP/IPSEC eingerichtet. Sobald ich mich z.B. über mein iPad per ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 9 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...