alforno
Goto Top

Draytek 2930 - VPN - Zugriff im LAN über Einwahlkonto steuern

Hallo,

ich habe hier einen Draytek 2930 vor mir stehen.

Ich möchte gerne das man sich von außen über VPN einwählen kann, primär soll das Ganze über SSL bzw. IPSec passieren.

Mir wäre es aber wichtig, dass ich für diejenigen die sich von außen einwählen einige Restriktionen setzen kann.
Zum Beispiel sollen diese User nur auf den Webserver im LAN zugreifen.

Dazu habe ich bereits die folgende Anleitung studiert:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Firewall/Firewall_over_VPN.htm

Wenn ich das so mache, dann erreiche ich zwar mein Ziel, sehe aber das Problem, dass das dann auch für mich gilt, wenn ich mich von außen einwähle.
Das macht zu administrativen Zwecken eher wenig Sinn.

Deshalb die Frage, lässt sich dies über das Einwahlkonto des jeweiligen Users steuern?

Mit freundlichen Grüßen
Alforno

Content-Key: 137832

Url: https://administrator.de/contentid/137832

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: FlashOver
FlashOver Mar 22, 2010 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt schon lang keinen Draytek mehr in den Fingern gehabt aber schau mal ob folgendes geht.
Die VPN User, welche sich einwählen, bekommen eine IP aus einem Pool. Wenn du dir fest eine IP zuweisen kannst, kannst du dafür eine extra Regel machen. Evtl. mußt dir die IP auch einfach in deinem Windows fest setzen... so genau weiß ich es jetzt nicht. Aber so kannst dann die Regel für dich (Quelle) setzen. Auf die Reihenfolge der Regeln mußt nat. achten. Die werden von oben nach unten abgearbeitet. Deine Regel muß also vor die Regel der anderen User. Viel Erfolg.