tobmes
Goto Top

Draytek Router hinter Unitymedia Modem

Hi Experten,

wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen Draytek Vigor 2860 im Einsatz. Dieser soll jetzt hinter das UnityMedia Modem gehängt werden. Das UnityMedia Modem hat eine WAN IP und zusätzlich gibt es noch eine.

IPs Bsp:
UnityMedia Modem 111.222.333.401
Weitere IP: 111.222.333.402
Netz: 111.222.333.400
NetzMaske: 255.255.255.252

Der Vigor Router besitzt Zwei WAN-Schnittstellen. Eine ist mit ADSL/VDSLgekennzeichnet und die andere mit Ethernet.

Jetzt habe ich ein LAN-Kabel vom UnityMedia Modem in die WAN2(Ethernet) Buchse gesteckt und diese Einstellungen Vorgenommen(Bild: WAN2)

Leider klappt das aber nicht. Verstehe aber leider nicht warum.

Hier auch nochmal die Konfiguratinsmöglichkeit von WAN 1

Evtl. kann mir von euch ja jemand weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal an euch

Gruß
-Tobmes


P.S. Ich habe auch mal einen PC direkt an das Modem gehängt und die Daten für eine feste IP angegeben, damit konnte ich mich dann auch wunderbar in das Internet verbinden.
wan1
wan2

Content-Key: 303871

Url: https://administrator.de/contentid/303871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Snuffchen
Lösung Snuffchen 06.05.2016 um 16:21:16 Uhr
Goto Top
Du darfst hier kein PPPoE machen, deaktivere PPPoE und gehe auf den Reiter Static IP und trage dort deine Daten ein
Mitglied: NilsErik
Lösung NilsErik 06.05.2016 um 16:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du WAN2 auch unter "General Setup" aktiviert?
Mitglied: tobmes
tobmes 06.05.2016 um 16:33:48 Uhr
Goto Top
Hi Danke für eure Antworten,

keine Ahnung was das jetzt genau für ein Problem war, ich habe den Router einfach den Stromstecker gezogen, danach ging es dann Plötzlich.
Mitglied: tobmes
tobmes 06.05.2016 aktualisiert um 17:08:39 Uhr
Goto Top
Ach mist,

zu früh gefreut.

Jetzt kann ich vom Router aus alles Dingen, jedoch nicht vom LAN aus. Wenn ich ein Traceroute von einem Client aus mache, dann komme ich nur bis zum Router.

traceroute 8.8.8.8
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 52 byte packets
 1  my.router (192.168.10.253)  0.630 ms  0.555 ms  0.293 ms
 2  * * *

Die Routinetabelle aus dem Router sieht so aus:

Key: C - connected, S - static, R - RIP, * - default, ~ - private
*            0.0.0.0/ 0.0.0.0          via 111.222.333.401    WAN2
C      111.222.333.400/ 255.255.255.252  directly connected    WAN2
C~      192.168.10.0/ 255.255.255.0    directly connected    LAN1

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2016 aktualisiert um 18:34:51 Uhr
Goto Top
Dieser soll jetzt hinter das UnityMedia Modem gehängt werden.
Hier wieder die übliche, wöchentliche Kardinalsfrage ob du wirklich ein reines Modem meinst oder wieder Modem mit Router verwechselst wie leider öfter hier face-sad
Bei einem reinen Modem ist die öffentliche Provider IP dann am dahintergeschalteten Router zu sehen. Ein reines Modem ist lediglich ein transparenter Medienwandler ohne das es am IP Paket Forwarding partizipiert !
Leider sieht es auch oben, wenn man die IP Adressierung betrachtet, wieder danach aus das das laienhaft verwechselt wurde...

Ist dein vermeintliches "Modem" aber ein NAT Router, betreibst du eine Router Kaskade mit doppeltem NAT (IP Adress Translation)
Dann gilt alles was hier in diesem Tutorial beschrieben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Weitere Grundlagen zu dem Thema beschreibt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle Fragen klären. Eigentlich doch ganz einfach....?!
Mal abgesehen von der Tatsache das solche Hostadressen 111.222.333.401 natürlich IP adresstechnischer Schwachsinn ist, vermutlich hier aber nur als Platzhalter agieren soll ?!
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.05.2016 aktualisiert um 19:38:49 Uhr
Goto Top
@aqui
Zitat von @aqui:
Hier wieder die übliche, wöchentliche Kardinalsfrage ob du wirklich ein reines Modem meinst oder wieder Modem mit Router verwechselst wie leider öfter hier face-sad

Soll ich dir mal sagen woran das liegt? face-smile Die ISP selber werben mit diesem laienhaften Begriff!

Beispiel Unitymedia:
um

Beispiel Kabel Deutschland/Vodafone:
vf

Die sollen mir doch mal ein KabelMODEM! mit WLAN-Funktion zeigen! face-big-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: aqui
aqui 07.05.2016 um 08:25:37 Uhr
Goto Top
Böses Faul !!!
Eigentlich sollten die es ja besser wissen statt weiter ihre Kunden zu verdummen....