Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Draytek Vigor 2500WE mit einem Switch erweitern

Mitglied: tomelaine

tomelaine (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 15:31 Uhr, 6586 Aufrufe, 3 Kommentare

welche Einstellungen sind dazu im Vigor notwendig?

Ich habe einen Vigor 2500WE der mir bisher als Router und Switch gedient hat. Da die Anzahl der PC's gestiegen ist möchte ich das Netzwerk mittels eines Switch erweitern.
Wie muss ich den Switch mit dem Router verbinden? Patch oder Crossover?
Was muss ich im Router einstellen, damit es funktioniert?
Der Switch ist Level One - Unmanaged.
Wenn ich den Router mit den Switch verbinde und dann die PC's mit dem Switch kann ich den Router nicht mehr anpingen. Kabel habe ich schon überprüft.
Hoffe dass meine Frage verständlich ist.

Danke
tomelaine
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 08:26 Uhr
Hi,
einstellen mußt Du nichts.
Die Ports des Vigor erkennen automatisch, ob eine "normale" oder eine Uplink- Verbindung
(Switch to Switch) angeschlossen wurde.
Es ist also egal, welchen Port am Vigor Du verwendest.
Vermutlich liegt Dein Problem an Deinem Switch, neuere sind zwar meist ebenfalls selbsterkennend, aber wohl nicht alle.
Wenn Dein Switch einen extra Uplink- Port hat, dann benutze diesen mit einem normalen Patch- Kabel, meist ist noch ein Schalter an diesen Sitches, womit man diesen Port von normal auf Uplink umschaltet. Das solltest Du auch machen.
Etwas unverständlich ist das ganze allerdings schon, denn durch die Auto- Funktion des Vigors sollte es eigentlich egal sein, was wo angeschlossen wird.
Stell sicher, daß der Switch funktioniert (testweise 2 PC's am Switch anschliessen, Ping probieren) und teste mal alle Varianten durch.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: tomelaine
22.05.2006 um 14:53 Uhr
Hm,
habe dieses Sachen alle nochmals durchprobiert:
1.)
Zwei PC's (jeweils XPPro) an Router angeschlossen - feste IP-Adressen - Ergebniss:
Alle funktioniert - gegenseitiges ping und I-net-Zugang in Ordnung

2.)
Die gleichen zwei PC's an den Switch angeschlossen - feste IP-Adressen und
Router mit Patchkabel an Uplinkport des Switch angeschossen - Ergebniss:
Nichts funktioniert:
- gegenseitiges ping nicht möglich
- ping zum Router nicht möglich

3.)
Router mit Patchkabel an anderen Port des Switch angeschlossen:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

4.)
Router mit CrossOver - Kabel an Uplinkport:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

5.)
Router mit CrossOver - Kabel an anderen Port des Switch angeschlossen:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

Beobachtungen an den PC's, wenn beide am Switch eingesteckt werden:
PC1 - Meldung1: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeshlossen
Meldung2: Verbunden mit LAN-Verbindung - Übertragungsrate 100,00 MBit/s
Die beiden Meldungen wechseln sich im Sekundentakt ab. Versuche an anderen Ports des Switch führen zum gleichen Ergebniss.
PC2 - Meldung1: Verbunden mit Lan-Verbindung - bertragungsrate 400,00 MBit/s

Beobachtungen am Switch sobald die PC's eingesteckt werden:
Die entsprechenden Lämpchen beginnen sofort zu blinken.

Der Switch hat zusätzlich noch zwei Statuslämpchen.
Das eine heißt: PWR und ist ständig an.
Das andere heißt: FXM und ist ständig aus.
Was bedeuten diese Lämpchen?
Außer dem Power Off/On hat der Switch keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Der Switch ist ein LevelOne FSW-2408TFX den ich mir gebraucht gekauft habe. Ich habe deshalb keine Bedienungsanleitung.
Im I-Net (beim Hersteller) gibt es speziell für dieses Gerät außer einem Datenblatt keine Dokumente.

Ich hoffe, dass ich meine Situation ausreichend detailliert schildern konte und hoffe auf eure Hilfe.

Danke
tomelaine
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 15:31 Uhr
Hi,
so, wie ich es sehe, ist der Switch hinüber, da ein Ping zwischen den 2 PC's, am Switch angeschlossen, ohne Konfig möglich sein muß (ausgenommen, Dein Switch kann nur 10Mbit und die NIC's sind fest auf 100Mbit konfiguriert). Der Switch macht nichts anderes, als der (eingebaute) 4Port Switch im Vigor.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche

gelöst Frage von halingtonRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200. Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die ...

DSL, VDSL

VDSL - Draytek Vigor 130 - SOPHOS UTM - Einstellungen?

gelöst Frage von 130854DSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, Habe heute endlich meinen vdsl Anschluss bekommen. Mit Telekom Router funktioniert dieser auch einwandfrei. Hatte vorher eine 384kb ...

Netzwerkgrundlagen

Draytek Vigor 2860 was ist Route Usage

gelöst Frage von decehakanNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der LAN Segmentierung auf meinem Draytek Vigor 2860 Router sehe ich zwei folgende Option (NAT oder ...

Netzwerkgrundlagen

Firewall Dashboard Vlan- Router blockieren. Draytek Router Vigor 2860

gelöst Frage von decehakanNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite mich gerade durch die Firewall durch und habe soweit zwei VLANS erstellt, die unter einandern ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server7 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN