Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Mitglied: daniel4

daniel4 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2019 um 13:28 Uhr, 225 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für 2 Platten und einem Software-Raid-5 mit 4 Platten. Auf dem Software-Raid-5 gibt es nun nur eine Partition mit LVM drauf. Wenn ich den kompletten Raid-5-Verbund nun über DRBD spiegeln will mit dem zweiten Host was wäre die sinnvollste Herangehensweise:

1. Den Raid-Verbund /dev/md.. nehmen
2. Das Volume Group des LVM /dev/mapper/... nehmen
3. Jede der 4 Platten im Raid einzeln nehmen
4. Den Raid-5-Verbund aufgeben, die vollen 4 Platten benutzen und dies spiegeln.

Also Punkt 4 ist eigentlich keine Alternative. Was wäre zum Beispiel wenn ich Punkt 2 nehme und entferne bei dem Raid-5-Verbund eine Festplatte - stimmt dann meine Synchronisierung noch?

Danke für jede Hilfe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2019, aktualisiert um 22:24 Uhr
Zitat von daniel4:

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für 2 Platten und einem Software-Raid-5 mit 4 Platten.

Software-Raid5 ist sehr langsam und lohnt sich in den seltensten Fällen, außer man braucht nur ein Datengrab.

Auf dem Software-Raid-5 gibt es nun nur eine Partition mit LVM drauf. Wenn ich den kompletten Raid-5-Verbund nun über DRBD spiegeln will mit dem zweiten Host was wäre die sinnvollste Herangehensweise:

1. Den Raid-Verbund /dev/md.. nehmen

Das einfachste

2. Das Volume Group des LVM /dev/mapper/... nehmen

Ungeschickt.

3. Jede der 4 Platten im Raid einzeln nehmen

Noch ungeschickter, es sei denn, Du weßt genau was Du machst.

4. Den Raid-5-Verbund aufgeben, die vollen 4 Platten benutzen und dies spiegeln.

Bringt mehr Geschwindigkeit, wenn Du den Platz nicht "am Stück" brauchst.


Also Punkt 4 ist eigentlich keine Alternative. Was wäre zum Beispiel wenn ich Punkt 2 nehme und entferne bei dem Raid-5-Verbund eine Festplatte - stimmt dann meine Synchronisierung noch?

İm Prinzip ja, weil das Raid die Fehlende Platte abfängt. Allerdings geht dann die Performance in den tiefsten Keller.


Du solltest Dir überlegen, was Du genau erreichen willst.

İch hätte alle 4 Platten einzeln gespiegelt und die drbd-Devices dann zu einer VG zusammengefaßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: daniel4
27.06.2019, aktualisiert um 10:28 Uhr
Also derzeitig sieht der lokale Raid-5-Verbund noch ziemlich fix aus.

İm Prinzip ja, weil das Raid die Fehlende Platte abfängt. Allerdings geht dann die Performance in den tiefsten Keller.

Müsste ich vllt auch mal testen für meine Zwecke, aber wäre die Performance besser wenn ich das komplette Software-Raid spiegel, anstelle des LVMs?

Du solltest Dir überlegen, was Du genau erreichen willst.

Naja es kann dazu kommen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt ein Script sekündlich innerhalb von 5 Minuten mehrere Daten schreibt. Es dienst quasi als Fileserver, reine Datenhaltung ohne Datenbank.

İch hätte alle 4 Platten einzeln gespiegelt und die drbd-Devices dann zu einer VG zusammengefaßt.

Was wäre wenn auf einem Host, sagen wir dem primären Host, dann eine Platte aussteigt? Dann wären die Daten ja dann nur auf dem zweiten Host und für einen Produktivbetrieb müsste ich nur wegen einer Festplatte schon umschalten auf den sekundären Host oder?

Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Festplatten, SSD, Raid

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin. Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch ...

Debian

Probleme beim einrichten von LVM auf DRBD (Filter wird ignoriert)

Frage von it-fraggleDebian1 Kommentar

Hallo, ich muss auf DRBD ein LVM einrichten. Replizierte Laufwerke (generau: Partition sda4) gibt es nur eins. Darauf brauche ...

Festplatten, SSD, Raid

M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950)

Frage von lord-iconFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hi, mein Chef hat letzte Woche ne Auschreibung von einer Schule auf den Tisch bekommen. Die machen professionellen Videoschnitt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
gelöst Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Batch & Shell
Batch: Dateien nach "exakten" Strings durchsuchen
gelöst Frage von SarumahrBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine txt Datei nach einem String durchsuchen aber stoße dabei immer auf ein Problem. Wenn ich ...