ezimmer
Goto Top

Drei Geräte mit einer USV herunterfahren?

Hallo,
folgendes Problem. Ich habe privat einen Windows Home Server (V1) (also eigentlich ein 2003er Server) und noch zusätzlich zwei QNAP NAS – Geräte.
Ich habe eine APC USV, diese ist aktuell an den Home Server angeschlossen und kann diesen auch sauber beenden.
Wie kann ich den QNAP Geräten dies auch mitteilen, das sie direkt bei einem Stromausfall beendet werden. QNAP selbst stellt diese Funktion ja schon wenn ich die USV an diese hängen würde. Aber wie teile ich das dem 2003er Server mit? Daher dachte ich wenn der 2003 das den QNAP Geräte mitteilt wäre es vielleicht einfacher?

Danke schon einmal für eure Hilfe.


Anbei auch ein Foto, als Master soll der 2003er Server dienen oder halt eine QNAP NAS, wie ist mir eigentlich egal.


bd8993028eba68799484fcdabebc4837


Gruß
Sascha

Content-Key: 202296

Url: https://administrator.de/contentid/202296

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 25, 2013 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo EZimmer,

das Thema wurde hier schon (mehrmals) im Forum behandelt... einfach mal nach "APC USV" suchen!

Möglichkeit 1: Script basteln (am einfachsten und billigsten)
Möglichkeit 2: Managementkarte kaufen: http://www.apc.com/products/family/?id=98

Vorteil beim Lösung 2 ist: Der Server muss nichts weitergeben - wenn er also gar nicht (mehr) läuft, werden die NAS Systeme trotzdem beendet!

Grüße

win-dozer
Member: EZimmer
EZimmer Feb 25, 2013 at 10:34:05 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver face-smile

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.
Mitglied: 102534
102534 Feb 25, 2013 at 10:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EZimmer:
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver face-smile

aus welchem Grund scheidet das aus? Geld?

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.

Das wiederrum ist recht klar, da wirst du auch selber Hand anlegen müssen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2013 at 10:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EZimmer:
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver face-smile
Was hat Möglichkeit 2 (Eine Management Netzwerkkarte in der USV einbauen) mit einem Homeserver zu tun? Erläuter mal den zusammenhang.

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.
Das Internet ist voll von APC USV script alternative software usw. Du kannst auch eine andere als die von APC gestellte Software für deine uns unbekannte USV verwenden. Evtl. ist aber die Funktion in deiner Software zu deiner uns unbekannten USV schon enthalten. Die Suchmaschine deiner Wahl oder die Handbücher helfen dir zur beantwortung deiner Fragen zu deiner uns unbekannten USV weiter. Auf den Seiten von APC ist dein problem aber auch gelöst.

Gruß,
Peter
Member: EZimmer
EZimmer Feb 25, 2013 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Zu Möglichkeit 2, ich hab mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Es ist ja ein Heimnetzwerk, deher wären die Kosten doch etwas hoch und ich habe ja nur eine kleine USV.

APC Back-UPS 800VA
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 03, 2013 at 22:52:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die QNAPs haben doch auch ein Betriebssystem (Linux) - dieses kann auch von remote (z.B. vom Home Server) Befehle (z.B. zum Shutdown) empfangen, oder?
Member: EZimmer
EZimmer Mar 04, 2013 at 05:51:46 (UTC)
Goto Top
Ja ich denke schon aber ich kenne mich gar nicht damit aus, daher frage ich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2013 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Und wo steckst Du fest? Weißt Du, welche Befehle das sind? Weißt Du, wie man die von remote absetzt? Oder nicht, und auch googeln hilft nicht recht? Ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein face-smile