Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drei Webseiten auf drei Monitoren automatisch im Vollbild starten

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2015 um 09:39 Uhr, 3099 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Rat von euch:

Derzeit hängen in unserer Einsatzzentrale 3 Statusmonitore nebeneinander. Jeder von diesen Monitoren zeigt eine Webseite bildschirmfüllend an (Derzeit auf Firefox mit Kiosk-Addon)
Im Moment hängt auch an jedem dieser Monitore ein eigener Rechner. Jetzt würde ich gerne etwas die Rechner- und Energieressourcen schonen und ausserdem habe ich noch 2 USB->HDMI-Adapter übrig. Daher würde ich die 3 Webseiten gerne von einem Rechner anzeigen lassen. (So weit, so einfach)

Interessant wäre nur, wie ich es hinbekomme, dass nach einem Neustart des Rechners, die Webseiten wieder automatisch im Vollbild auf den entsprechenden Bildschirmen aufgerufen werden.
Betriebssystem ist Windows 7 oder 8 (je nach Rechner)
Hat jemand von euch einen Hinweis für mich?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!


Berthold
Mitglied: wiesi200
30.07.2015 um 10:09 Uhr
Hallo,

also ich hab den Spaß mit ein paar Raspberry's gelöst. Einer pro Monitor.
Der Stromverbrauch ist minimal. Und Pro Monitor 30-40€ liegt auch in einem guten Preislichen Rahmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.07.2015 um 10:12 Uhr
Moin Berthold,

das Problem dabei ist, dass du 3 Instanzen von Firefox laufen lassen müsstest um diese auf 3 Monitore zu verteilen.

Als Startscript könnte das so aussehen:
01.
cd "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox"
02.
start firefox.exe "www.google.de"
03.
start firefox.exe "www.administrator.de"
04.
start firefox.exe "www.gmx.de"
Funktioniert zumindest bei mir

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
30.07.2015 um 10:15 Uhr
Hallo Wiesi,

ich habe mit den Raspberrys für die Monitore leider bisher recht schlechte Erfahrungen gemacht, daher haben wir diese vor einiger Zeit durch übriggebliebene Clients und einen NUC ersetzt. Ausserdem enthält leider eine Seite eine Flash-Anwendung, da scheidet der Raspberry total aus.

Aber vielen Dank für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
30.07.2015 um 10:16 Uhr
Hallo Valexus,

wie hast du das mit der Verteilung auf die verschiedenen Monitore gelöst? Einmal verteilt und der Rest passiert von alleine?

VG

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.07.2015, aktualisiert um 10:28 Uhr
Zitat von BirdyB:
wie hast du das mit der Verteilung auf die verschiedenen Monitore gelöst? Einmal verteilt und der Rest passiert von alleine?
Garnicht, das wird leider nicht funktionieren.

Windows startet das Programm immer auf dem Monitor wo es zuletzt im Vollbild angezeigt wurde und das wird bei 3 Monitoren mit 3x dem gleichen Programm mist.
In der Batch gibt es auch keinen Schalter um einem Programm einen gewissen Monitor zuzuordnern.
Vielleicht gibt es in Powershell eine Funktion dafür? Kenn mich dort leider nicht aus.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-emkon
30.07.2015 um 15:58 Uhr
Da würde ich ganz pragmatisch denken...
Nimm doch einfach 3 Browser (Chrome, Firefox, IE )
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
30.07.2015 um 16:29 Uhr
Servus,

vielleicht mit kleinen Tools, habe damit allerdings keine Erfahrung:
-) UltraMon ($)
-) http://dualmonitortool.sourceforge.net
-) nView bei nVidia-Karten

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
30.07.2015, aktualisiert um 16:34 Uhr
Oder was ganz anderes:
Mit wenigen Zeilen Code kannst du mit C# einen eigenen einfachen Browser programmieren (basierend auf dem IE-Renderer).
Mach dir eine eigene Anwendung dafür, die über alle Bildschirme geht und 3 Browserfenster nebeneinander anzeigt. Bildschirmgrößen etc. lassen sich sicher dynamisch auslesen und anpassen.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Tuxinator
30.07.2015 um 16:48 Uhr
Servus!
Ich hatte dasselbe Problem, nur halt für 2 Monitore.
Die Lösung:

http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html#using <-- Damit kannst du Tastatureingaben ausführen, Anwendungen starten usw...

Anschließend erstellst du 3 Profile für den Google Chrome, und jedes einzelne wird dann einfach gestartet durch ein nircmd Skript.

https://chrome.google.com/webstore/detail/window-resizer/kkelicaakdanhin ... <--- Diese Erweiterung ist gut, damit du bei jedem Chrome Profil eine Tastenkombination zuordnen kannst, mit dessen Hilfe eine Positionierung möglich ist.
Oder mit Fensterfokus und F11 irgendwie herumfriemeln, ist nur fehlerbehafteter halt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Vollbild Programm für Wettbewerb
gelöst Frage von miichiii9Entwicklung5 Kommentare

Hallo Miteinander ich wollte nur kurz fragen, ob jemand eine gute Idee hat. Ich benötige eine App oder ein ...

Microsoft
RDP App Vollbild flackert
Frage von Michael.AMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Remote Desktop Protokoll als App ausgeführt. Ich möchte Outlook als RDP App ...

Grafikkarten & Monitore

Samsung Monitor im Dual-Monitor-Betrieb schaltet nach längerer Abwesenheit nicht automatisch ein

Frage von swiss-electronicsGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Ich habe vorhin einen Thread im offiziellen Samsung Forum erstellt. Vielleicht könnt ihr mir ebenfalls helfen. Damit ich das ...

Router & Routing

Standortvernetzung von drei Standorten

Frage von meinsmRouter & Routing7 Kommentare

Hallo all, ich hab da mal eine ganz banale Frage bezüglich Standortvernetzung. Wir bekommen an unserem Hauptstandort eine Anbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 5 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...