llcoolj
Goto Top

DriveCrypt Verschlüsselung und DualCore (netzwerkgeschwindigkeit ! )

geschwindigkeits einbussen bei einer festplattenverschlüsselung, ist DUALCORE schneller?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Festplattenverschlüsselung.
zur Zeit verwende ich eine 300GB Samsung (16BM Cache) die ich mit DriveCrypt verschlüsselt habe.
Wenn ich über das Netzwerk daten per FTP schiebe/ziehe, komme ich nicht über 9 MB/s ( 1000mBit Netz, beide seiten)
Übertrage ich von einer unverschlüsselten Platte komme ich auf ca. 18MB/s. Mit ist klar das der CPU Daten in Echtzeit verschlüsseln muss.

Jetzt meine frage. Wird der Datendurchsatz schneller wenn ich einen DUAL CORE CPU verwende? (AMD X2 3800 ) als Beispiel

wer hat einen DUAL CPU in betrieb und nutzt eine Verschlüsselung ?


gruß lin

Content-Key: 38803

Url: https://administrator.de/contentid/38803

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 26, 2006 at 18:44:33 (UTC)
Goto Top
hi

hmmm ne ... der Datendurchsatz wird da nicht schneller....

wäre das gleiche, wenn ich das Auto schneller machen will und dazu statt 2 paar Reifen 4 Paar Reifen hinmontieren würde. .......xD

du könntest da zum beispiel an den Festplatten drehen....sind das Sata festplatten oder welche?

Ich hab zum Beispiel mit den WD Raptor im Raid 10 betrieb "traumhafte" und "spürbare Geschwindigkeiten gemacht...

Nachteil: Kostenintensiv....benötigt alleine 4 Festplatten davon sind gerade mal 2 Reel da ...

mfg rooks....

Warum wollt ihr immer nur an der CPU drehen????speed speed speed....xD
Member: llcoolj
llcoolj Aug 26, 2006 at 18:54:26 (UTC)
Goto Top
ja ist eine SATA platte
ich dachte nur das wenn der CPU schneller rechnet kann er auch schneller schaufeln

Jo habe in meinem anderen SYSTEM auch 2 Raptor im RAID 0 ist schön schnell.
aber mann ist verwöhnt wenn man an einem normalen sytem arbeitet face-smile
Mitglied: 2095
2095 Aug 26, 2006 at 18:58:02 (UTC)
Goto Top
ja ist eine SATA platte
ich dachte nur das wenn der CPU schneller
rechnet kann er auch schneller schaufeln

sicher aber es gibt auch gewisse Grenzen^^

Jo habe in meinem anderen SYSTEM auch 2
Raptor im RAID 0 ist schön schnell.
aber mann ist verwöhnt wenn man an
einem normalen sytem arbeitet face-smile

hrhr...
Member: Supaman
Supaman Aug 27, 2006 at 07:59:53 (UTC)
Goto Top
wäre das gleiche, wenn ich das Auto schneller machen will und dazu statt 2 paar Reifen 4 Paar Reifen hinmontieren würde. .......xD

sehe ich anders. wenn der datendurchsatz zwischen normalbetrieb und software-verschlüsselung um 50% einbricht, liegt es logischerweise an der verschlüsselung bzw den dazwsichengeschalteten treibern.
Member: skynetcom
skynetcom Sep 24, 2006 at 15:22:12 (UTC)
Goto Top
Prinzipiel stimmt die Annahme, mehr CPU-leistung mehr Datendurchsatz. Die frage ist ob DriveCrypt Multi-Prozessor Fähig ist. Wenn es nur ein Cpu nutzt bringt ein DualCore garnichts.

Die einzige möglichkeit währe mehr Takt. Wobei bei Cryptographi intel wegen der Flieskommaberechnung Amd vorzuziehen ist. Hierbei gilt: desto mehr MHZ desto besser.

Benutze Gentoo Luks AES 256 und komme mit n 2x2000XP auf 30MB/s übers netz. Wobei nur ein CPU entcryptet
Member: llcoolj
llcoolj Sep 24, 2006 at 15:35:44 (UTC)
Goto Top
ich habe mir mittlerweile nen core 2 duo 6300 zugelegt, und eine PCIe INTEL 1000PT Netzwerkkarte
ich komme auf immerhin 28MB/s.
Mit dem alten Sempron 3000 konnte man das vergessen.
100% Auslastung und kein Programm lies sich vernünftig öffnen.
Der neue CPU reißt einiges vom Hocker. Noch habe ich es nicht geschafft das beide Kerne 100% Auslastung haben.
wie du aber mit deinem 2000er auf 30MB/s hinbekommst ist mir ein Rätsel (auch DriveCrypt?)
Member: skynetcom
skynetcom Sep 24, 2006 at 17:42:54 (UTC)
Goto Top
ne, aes256 linux Gentoo mit luks.
Hab 12 x sv1604 N 5400 Samsung mit n 3ware 7506-12
1x intel 1000 XT Kupfer PCI-X
1x intel 1000 SX Glas PCI X
Tyan s2460
2x 2000XP MP
3GB ECC Registert Infinion.

Die hardware ist zwar überholt, war aber billig und die leistung kann sich sehenlassen

Du kannst die hardware nicht umbedingt vergleich, ist aus n Serverbereich und hat einen guten PCI durchsatz (64 Bit board usw)
Member: llcoolj
llcoolj Sep 24, 2006 at 19:08:24 (UTC)
Goto Top
Jo das ist dann klar, schickey system face-smile
face-smile da kann ich preislich ja locker mithalten, hehe
aber mein sys. ist eh nur "just for fun".