barthinator
Goto Top

Kann ich einen DRM-Schutz auf MP3s legen?

Moin,

vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich als private Person kostenlos und ohne größeren Aufwand meine MP3s mit DRM schützen? Quasi festlegen, dass man die Datei erst an diesem Datum abspielen kann?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

LG

P.S.: Bitte keine Diskusion darüber, ob DRM sinnlos ist oder nicht face-wink

Content-Key: 217711

Url: https://administrator.de/contentid/217711

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 24, 2013 at 06:10:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde es lieben, wenn ich in Abhängigkeit von einer unzuverlässigen Plattform für das Abspielen von DRM geschützter Musik kommen könnte.
Und eine nicht durch eine große Organisation und Redundanz abgesicherte Plattform ist per se unzuverlässig.
Als ob ein Adobe DRM Schutz nicht schon genug Risiken bergen würde.
Nicht umsonst hat sich der Kopierschutz auf CDs erledigt. Wenn man eine Datei nicht mehr abspielen kann, wird man den Anbieter nie mehr nutzen.

Gruß
Netman
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 24, 2013 at 07:43:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ok, keine Diskussionen über DRM: also sein lassen. (Da gibts nix zu diskutieren).

Ansonsten: verschlüssele die Dateien mit z.B. gpg und gib den Schlüssel erst an einem bestimmten Datum weiter.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2013 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich als private Person kostenlos und ohne größeren Aufwand meine MP3s mit
DRM schützen? Quasi festlegen, dass man die Datei erst an diesem Datum abspielen kann?

Sofern Du kein Spezialprogramm zum Abspielen hast, daß sich an die DRM-Beschränkungen hält, geht das nicht.

lks
Member: Barthinator
Barthinator Sep 24, 2013 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
OK Danke für die Hilfe.

LG