Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drops TX und Deferred TX - EthernetConnect

Mitglied: El-Larso

El-Larso (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2016 um 09:20 Uhr, 843 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ausgangssituation:
2 Standorte in 5 km Entfernung, verbunden via EthernetConnect der Telekom mit 2x 5mbit Durchsatz.
Die beiden Router der Telekom sind auf LAN Seite 100mbit fullduplex und flow control konfiguriert.
Entsprechend habe ich die Ports der Switche eingestellt.

Standort 1 -> Hauptstandort. Alle IT Dienste hier vor Ort, u.a. auch die Telefonanlage
Standort 2 -> Werk, alle IT Dienste nur über den Hauptstandort zu erreichen (bis auf einen lokalen DC)

Wir nutzen intern VOIP und im Standort 2 haben wir das Problem, dass Telefongespräche, sei es intern oder extern, nach ca. 2 Minuten abgebrochen werden bzw. man hört den Gegenüber nicht mehr, die Leitung ist aber nach wie vor offen.

Auf dem Switchport im Standort 2 habe ich keine einzigen Fehler, keine Drops und keine deferred pakete.

Auf dem Switchport im Standort 1 habe ich aktuell 33200 drops (ca. 15 Tage Laufzeit) und seit gestern Nachmittag 52205 deferred TX.
Im Detail:
01.
 Link Status      : Up
02.
  Totals (Since boot or last clear) :
03.
   Bytes Rx        : 2232094779         Bytes Tx        : 3812070605
04.
   Unicast Rx      : 116,673,688        Unicast Tx      : 148,167,775
05.
   Bcast/Mcast Rx  : 13,782,373         Bcast/Mcast Tx  : 31,583,821
06.
  Errors (Since boot or last clear) :
07.
   FCS Rx          : 0                  Drops Tx        : 33,186
08.
   Alignment Rx    : 0                  Collisions Tx   : 0
09.
   Runts Rx        : 0                  Late Colln Tx   : 0
10.
   Giants Rx       : 0                  Excessive Colln : 0
11.
   Total Rx Errors : 0                  Deferred Tx     : 55,273
12.
  Others (Since boot or last clear) :
13.
   Discard Rx      : 0                  Out Queue Len   : 0
14.
   Unknown Protos  : 0
15.
  Rates (5 minute weighted average) :
16.
   Total Rx  (bps) : 971,592            Total Tx  (bps) : 1,862,032
17.
   Unicast Rx (Pkts/sec) : 156          Unicast Tx (Pkts/sec) : 159
18.
   B/Mcast Rx (Pkts/sec) : 32           B/Mcast Tx (Pkts/sec) : 30
19.
   Utilization Rx  : 00.97 %            Utilization Tx  : 01.86 %
Habt ihr eine Idee, was hier im Busch liegen könnte?

Vielen Dank.
Mitglied: Dani
16.06.2016 um 20:02 Uhr
Moin,
Auf dem Switchport im Standort 1 habe ich aktuell 33200 drops (ca. 15 Tage Laufzeit) und seit gestern Nachmittag 52205 deferred TX.
Ist es der Port Richtung Router der DTAG? Falls Ja, würde ich das Kabel tauschen oder/und zusammen mit dem DTAG Support jeweils die Porteinstellungen "hart" auf 100MBit/s Fullduplex einzustellen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
17.06.2016 um 14:05 Uhr
Hi,

Kabel heute mal getauscht.
Wird sich nächste Woche zeigen, wie sich die Drops verhalten.

Nach über 1 Mrd bytes TX gibt es nur 2 Drops.
Allerdings ist bereits Feierabend und an dem Standort sind die Lichter aus ;)

Die Router der DTAG sind 100mb fullduplex konfiguriert.
Ebenso die Switchports.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Suche Device für Backup einer EthernetConnect Verbindung

Frage von El-LarsoRouter & Routing5 Kommentare

Mahlzeit, möchte vorab kurz schreiben, dass ich nicht so recht wusste, wo ich das Thema einsortieren sollte. LAN, WAN, ...

Switche und Hubs

SFP - was ist TX und RX?

Frage von manuelwSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich benötige für ein kleines Büro eine Glasfaseranbindung, da es sich um eine längere Strecke handelt, welche ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Windows Server
Nachfolger von Windows Home Server?
gelöst Frage von SnowbirdWindows Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares? Snowbird