Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drosselt die Telekom?

Mitglied: 21277

21277 (Level 2)

03.01.2018, aktualisiert 20:02 Uhr, 1559 Aufrufe, 9 Kommentare, 5 Danke

Hallo,

seit Anfang Dezember habe ich DSL Vectoring mit 100/40MBit. Also habe ich Onedrive befüllt.
In diesem Monat hatte ich ein Transfer Volumen von ca. 1,2Tb. Das ist aber bei mir die absolute Ausnahme.
Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Den Hotliner habe dann gefragt ob die Telekom drosselt. Die Frage konnte (wollte?) er nicht beantworten.

Ich vermute das meine Leitung gedrosselt wurde.
Mitglied: Penny.Cilin
03.01.2018 um 20:37 Uhr
Hallo,

was steht denn in Deinem Vertrag?
Hast Du Dir diesen GENAU durchgelesen, bevor Du den Vertrag abgeschlossen hast?
Auch das Kleingedruckte?

Wie sollen die Mitglieder im Forum wissen, was in Deinem Vertrag steht?
Also lese in Deinen Vertrag genau nach, ob etwas von Drosselung drinsteht.
Prüfe anschließend, ob dies rechtlich zulässig ist.
Konsultiere gegebenenfalls einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens.

Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung geben.
Und ob die Telekom Deine Leitung drosselt, kann ich zumindest nicht beantworten, sorry.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
03.01.2018 um 20:49 Uhr
Nein, die Telekom drosselt nicht, zumindest nicht offiziell. Aufgrund deiner Werte klingt das eher so, als wäre da technisch was nicht in Ordnung. VVDSL nutzt nämlich ADSL2+ als Fallback, wenn z.B. das Endgerät nicht vectoringfähig oder vectoringfreundlich ist. Es ist aber auch ein Fallbackprofil im Fehlerfall.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
03.01.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf

Drosseln nicht, aber mit Punkt 2.1.2 und 2.1.3 kann man verdammt viel Pech haben, wenn nun sehr viele Kunden auf VDSL 100 umgestellt haben.

Dennoch darfst du nicht unter 54MBit/s fallen, da die Telekom sich sonst nicht an den Vertrag hält und du Entschädigung oder die sofortige Kündigung fordern kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: 21277
03.01.2018 um 21:57 Uhr
Danke für die Hinweise. Es geht nicht um Vertragsbestandteile sondern um eure Erfahrungen ob die Telekom drosselt. Unter 54Mbit bin ich locker. Ich werde morgen noch einmal die Hotline kontaktieren....
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
03.01.2018 um 22:01 Uhr
Zitat von 21277:
Es geht nicht um Vertragsbestandteile sondern um eure Erfahrungen ob die Telekom drosselt.

Bei meinem VDSL50 zumindest bisher nicht vorgekommen, hatte letzten Monat auch mehrere 100Gig Down- und Upload.
Bitte warten ..
Mitglied: 21277
03.01.2018 um 22:21 Uhr
Im Schnitt habe ich immer 300-400GB Transfervolumen. Der Telekom Supporter hat auf meine Frage nach der Drosselung sehr ausweichend geantwortet . Meine Fritzbox zeigt als Verfügbare Banbreite immer noch 108/46MBit an. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden das die TK drosselt ( https://werdrosselt.de )
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.01.2018 um 00:13 Uhr
Melde das einfach als Störung.
Wenn der Sync noch über 100 Mbit/s zeigt, ist das kein Fallback-Profil.
Aber hin und wieder programmiert die Telekom bei Neu-Schaltungen die Geschwindigkeit auf dem falschen DSL-Port um
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.01.2018, aktualisiert um 00:20 Uhr
Zitat von 21277:

Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet.

Moin,

Das ist eher ein Zeichen für eine Störung. In den ersten Wochen fiel meine 100/40-Leitung auch immer wieder alle paar Tage auf 16/1 zurück. Das war letztendlich ein Fehler im Konzentrator der Telekom.

lks

PS: Natürluch macht die Telekom traffic shaping und drosselt/filtert auch manchmal, aber nicht so offensichtlich, daß man sie drauf festnageln könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 21277
06.01.2018 um 09:27 Uhr
Das Problem ist gelöst. Die zweite Supportmitarbeiterin war dann gewillt und Fit. Hat einen Techniker im Netzbereich angerufen der das Problem innerhalb von 15min im DSLAM löste. War also eine Störung und keine Drosselung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Telekom kurios
gelöst Frage von BosnigelInternet20 Kommentare

Moin! Ich hab hier mal folgende Begebenheit: AVM 7590 mit Firmware 6.98 (oder so) an Telekom 100 Mbit Anschluß. ...

Voice over IP

Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport

gelöst Frage von it-kolliVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: auf einen Bauernhof nutzt der Sohn den Anschluss der Eltern der Telekom mit. Im ...

Cloud-Dienste

Alternative Office365 Telekom

gelöst Frage von ArnoNymousCloud-Dienste7 Kommentare

Moin Leute, eigentlich war für einen Kunden mit 4 Mitarbeitern angedacht, einen alten SBS mit Exchange auf Office 365 ...

DSL, VDSL

Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom

Frage von justlukasDSL, VDSL18 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 TagOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Debian
Debian Netzwerk konfiguration
Frage von e60newbieDebian11 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich bin neu hier und mich entschlossen zu registrieren. Zum einen habe ich in der Vergangenheit ...

Zusammenarbeit
Leistungskennzahlen in einer Abteilung ermitteln
gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit11 Kommentare

Hi zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Leistungskennzahlen in einer Abteilung. Unsere Abteilung besteht aus 1st und 2nd ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...