megacarsit
Goto Top

Druck über LAN dauert sehr lang (sporadisch)

= Netzwerkdrucker HP K5400 dtn
= WIN2003 HP Laserjet 1320

Hallo Leute!!


Ich habe sporadisch Probelme zu drucken an einem
Drucker wo eine NIC fest eingebaut ist sowie an einem Durcker der über einen WIN2k3-Server für das LAN freigeben ist.

1) = Netzwerkdrucker HP K5400 dtn
2) = HP Laserjet 1320 über WIN2k3 freigegeben

1) Dieser Drucker wird am häufigsten genutzt, hier dauerten z.b. 3Seiten DINA4-Excelsheets über 10 Minuten zu drucken.


Habe versucht Wireshark zu benutzen... habe leider nur wenig Erfahrung damit.

Aufgefallen sind mir die Dienste SONMP sowie Spanning tree die haben sich sehr oft im Netzwerk zu wort gemeldet...


Hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben....


Gruss,
megacarsIT

Content-Key: 133764

Url: https://administrator.de/contentid/133764

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mgoelike
mgoelike Jan 19, 2010 at 01:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreibe doch mal bitte ein paar Sätze zur Topologie. Sind die Drucker an den Clients mit der IP-Adresse oder mit dem DNS-Namen eingebunden. Hier würde hier als allererstes auf eine fehlerhafte DNS-Implementierung tippen.

Zu den angesprochenen Fachbegriffen:

SONMP ist das Synoptics Network Management Protocol, besitzt ein Interface zum SNMP (Simple Network Management Protocol), dient zum Überwachen und konfigurieren von aktiven Netzwerkgeräten.
Das SpanningTree Protocol bezeichnet ein Verfahren zur Vermediung von Netzwerkschleifen. Manchmal kann es aufgrund einer sehr großen Anzahl von Switchen in einer Umgebung passieren, dass der Administrator unbeabsichtigt eine Schleife verursacht (kann durchaus sehr schnell mal passieren, vor allen Dingen in Sterntopologien).

In welchen Zusammenhang melden sich diese Dienste zu Wort? Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese etwas mit dem Druckproblemen zu tun haben. Sonst wären auch andere Netzwerkdienste betroffen (Anmeldeverfahren, Dateidienste).

Gruss
Marcel
Member: megacarsIT
megacarsIT Jan 28, 2010 at 19:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Besten Dank für Deine Antwort!
Sorry, dass ich mich erst heute melde....

Es ist eine Sterntopologie...
Es gibt zwei Switches "Nortel Baystacks"

- Also der HP Laserjet ist über \\SERVERNAME/DRUCKERNAME bei den Clients bekannt also über den DNS-Namen.

- Beim K5400 sieht es folgendermaßen aus, da das gerät über die NIC angebunden ist:
Lokaler Drucker -> Neuen Anschluss erstellen -> TCP/IP->Eingabe IP-Adresse->dann installation der inf-Datei


Zu Wort melden:
Meinte ich das sehr oft im Wireshark SONMP und Spanning tree lesen konnte.... fand ich nich so gewöhnlich.... mag aber auch ein "normales" Verhalten sein.
Kann morgen den Ausschnitt mal posten.


Gruss,
MegacarsIT
Member: IT-Biene
IT-Biene Jun 30, 2010 at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Aber zuerst zu meiner Umgebung 2 Server: 1 Domänencontroller, 1 Terminalserver. Auf beiden läuft Windows Server 2008 R2 64Bit.
Beim Netzwerkdrucker der am Domänencontroller eingerichtet wurde dauert der ausdruck sehr lange und der Auftruf der Drucker auch ungewöhnlich lang. Die Drucker werden dem Benutzer die sich am Terminalserver anmelden dort zur Verfügung gestellt.
Beispiel:
In Word geht man auf Datei->Drucken dann dauert es ca. 15 sek. dann erscheinen alle Drucker. Dann kann man auf dem Drucker ausdrucken dauert dann aber immer noch ungewöhnlcih lang bis der Auftrag beim Drucker ankommt nochmal 15 Sek.

Wenn man aber in SAGE drucken möchten kann man sich ein Kaffee holen gehen oder besser 2, weil dann dauert der Druck 3-4 Min. Der Aufruf auch wieder länger aber bis es dann gedruckt wird wie gesagt 3-4 Min. Woran kann das liegen?