Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druck wird nicht erlaubt

Mitglied: daquick

daquick (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017, aktualisiert 13:10 Uhr, 1595 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über Unseren Windows 2008R2 für alle freigeben möchte. Da die Konfiguration sehr Speziell ist, möchte ich den Drucker nicht auf jedem Client speziell einrichten.

Ich haben den Drucker über die Druckerverwaltung eingerichtet und konfiguriert. Dann habe ich ihn für alle Domänen User freigegeben.

An den Clients ist leider die nächste Spezial Konfiguration:

Ein Sehr altes Programm druckt leider nur über den LPT1. Um nun den Drucker einfach auf den Clients zu nutzten, habe ich einfach per Net use folgenden Befehl ausgeführt:
Das funktioniert auch Tadellos.... WENN der User Administrative Berechtigungen hat. Dies habe ich festgestellt, da ich die Konfiguration bei mir getestet habe und alles funktioniert hat. Bei den Usern aber ein Fehler "Keine Berechtigung". Leider habe ich nicht viel Mehr als Fehler Details, denn das Programm ist leider sehr Spartanisch. Gebe ich dem User Administrative Domänen Berechtigungen funktioniert es?!? Wie kann das sein? in dem Reiter Sicherheit stehen alle Domänen User mit Vollzugriff.
image 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat da jemand ein Tipp was da schief läuft? Wie kann ich das Problem lokalisieren? Wird bei solchen Druckaufgaben irgendwie ein Verzeichniszugriff benötigt oä?

Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern. Wenn nicht bitte Fragen.


vielen Dank für eure Mühen.

Mitglied: emeriks
25.04.2017 um 13:21 Uhr
Hi,
wenn der Computer, auf welchem Du LPT1 auf den Netzwerkdrucker umleiten willst, einen lokalen, physischen LPT-Port hat, dann musst Du diesen im BIOS deaktivieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.04.2017 um 13:24 Uhr
HI,

welches OS haben deine Clients?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
25.04.2017, aktualisiert um 13:26 Uhr
Ja das ist bekannt. Und erledigt. LPT1 ist umgelegt.

Aktuell haben 95% windows 10.

Wie gesagt bekommen Sie Domänen Admin rechte .. geht es.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.04.2017 um 13:28 Uhr
Ja das ist bekannt. Und erledigt. LPT1 ist umgelegt.
"LPT1 ist umgelegt." ??
Im BIOS deaktiviert --> das ist so schon erfolgt?
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
25.04.2017 um 13:39 Uhr
Der Lpt1 ist Frei Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.04.2017 um 13:42 Uhr
???
Ob er im BIOS deaktiviert ist? (!)
Ist diese Frage nicht zu verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
25.04.2017 um 13:55 Uhr
Ja im Bios ist er deaktiviert!
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.04.2017 um 11:10 Uhr
Hi emeriks,

in einen älteren Beitrag hattest Du geschrieben:
Thema: NET USE LPT Umleitung nach neustart verloren
emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden
21.02.2014 um 16:33 Uhr
"Geplante Aufgabe" bei "Systemstart" und mit den Berechtigungen des Admins starten bei "höchsten Privilegien".

Vielleicht das die Lösung?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.04.2017, aktualisiert um 12:18 Uhr
2014 ...
Das war ein Vorschlag damals. Es kam auch nie ne Antwort, was daraus geworden ist, ob es funktioniert hat. Außerdem anderer Kontext: Da ging es darum, dass eine Umleitung immer wieder verschwindet.
Aber hast Recht: Einen Versuch wäre es wert, das per Scheduled Task und als LocalSystem umzuleiten. Keine Ahnung, ich habe sowas schon lange nicht mehr gebraucht.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.04.2017 um 12:10 Uhr
Hi emeriks,

fand deinen Vorschlag von damals sehr gut und deswegen hatte ich ihn hier reingepostet!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
28.04.2017 um 20:46 Uhr
Ich habe die user aktuell als Druck operatoren hinzugefügt. Dann geht es... eine Erklärung habe ich dafür aber leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Router Studentenwohnheim nicht erlaubt

Frage von Nikitaras1821LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, in meinem Studentenwohnheim sind WLAN-Router nicht erlaubt, da laut der Verwaltung durch falsch konfigurierte Router das Netzwerk immer ...

Batch & Shell

Powershell in Windows 10 erlaubt?

Frage von MarabuntaBatch & Shell9 Kommentare

Hi, da es ja jetzt Standard wird, ist die Skriptausführung jetzt standardmäßig erlaubt oder kämpft man künftig weiter mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN