Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druck wird nicht erlaubt

Mitglied: daquick

daquick (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017, aktualisiert 13:10 Uhr, 1050 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über Unseren Windows 2008R2 für alle freigeben möchte. Da die Konfiguration sehr Speziell ist, möchte ich den Drucker nicht auf jedem Client speziell einrichten.

Ich haben den Drucker über die Druckerverwaltung eingerichtet und konfiguriert. Dann habe ich ihn für alle Domänen User freigegeben.

An den Clients ist leider die nächste Spezial Konfiguration:

Ein Sehr altes Programm druckt leider nur über den LPT1. Um nun den Drucker einfach auf den Clients zu nutzten, habe ich einfach per Net use folgenden Befehl ausgeführt:
net use LPT1 \\svr2008\Druckername
Das funktioniert auch Tadellos.... WENN der User Administrative Berechtigungen hat. Dies habe ich festgestellt, da ich die Konfiguration bei mir getestet habe und alles funktioniert hat. Bei den Usern aber ein Fehler "Keine Berechtigung". Leider habe ich nicht viel Mehr als Fehler Details, denn das Programm ist leider sehr Spartanisch. Gebe ich dem User Administrative Domänen Berechtigungen funktioniert es?!? Wie kann das sein? in dem Reiter Sicherheit stehen alle Domänen User mit Vollzugriff.
image 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat da jemand ein Tipp was da schief läuft? Wie kann ich das Problem lokalisieren? Wird bei solchen Druckaufgaben irgendwie ein Verzeichniszugriff benötigt oä?

Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern. Wenn nicht bitte Fragen.

vielen Dank für eure Mühen.

Mitglied: emeriks
25.04.2017 um 13:21 Uhr
Hi,
wenn der Computer, auf welchem Du LPT1 auf den Netzwerkdrucker umleiten willst, einen lokalen, physischen LPT-Port hat, dann musst Du diesen im BIOS deaktivieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.04.2017 um 13:24 Uhr
HI,

welches OS haben deine Clients?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
25.04.2017, aktualisiert um 13:26 Uhr
Ja das ist bekannt. Und erledigt. LPT1 ist umgelegt.

Aktuell haben 95% windows 10.

Wie gesagt bekommen Sie Domänen Admin rechte .. geht es.
Bitte warten ..
25.04.2017 um 13:28 Uhr
Ja das ist bekannt. Und erledigt. LPT1 ist umgelegt.
"LPT1 ist umgelegt." ??
Im BIOS deaktiviert --> das ist so schon erfolgt?
Bitte warten ..
25.04.2017 um 13:39 Uhr
Der Lpt1 ist Frei Ja.
Bitte warten ..
25.04.2017 um 13:42 Uhr
???
Ob er im BIOS deaktiviert ist? (!)
Ist diese Frage nicht zu verstehen?
Bitte warten ..
25.04.2017 um 13:55 Uhr
Ja im Bios ist er deaktiviert!
Bitte warten ..
26.04.2017 um 11:10 Uhr
Hi emeriks,

in einen älteren Beitrag hattest Du geschrieben:
Thema: NET USE LPT Umleitung nach neustart verloren
emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden
21.02.2014 um 16:33 Uhr
"Geplante Aufgabe" bei "Systemstart" und mit den Berechtigungen des Admins starten bei "höchsten Privilegien".

Vielleicht das die Lösung?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
26.04.2017, aktualisiert um 12:18 Uhr
2014 ...
Das war ein Vorschlag damals. Es kam auch nie ne Antwort, was daraus geworden ist, ob es funktioniert hat. Außerdem anderer Kontext: Da ging es darum, dass eine Umleitung immer wieder verschwindet.
Aber hast Recht: Einen Versuch wäre es wert, das per Scheduled Task und als LocalSystem umzuleiten. Keine Ahnung, ich habe sowas schon lange nicht mehr gebraucht.
Bitte warten ..
26.04.2017 um 12:10 Uhr
Hi emeriks,

fand deinen Vorschlag von damals sehr gut und deswegen hatte ich ihn hier reingepostet!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
28.04.2017 um 20:46 Uhr
Ich habe die user aktuell als Druck operatoren hinzugefügt. Dann geht es... eine Erklärung habe ich dafür aber leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Router Studentenwohnheim nicht erlaubt

Frage von Nikitaras1821LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, in meinem Studentenwohnheim sind WLAN-Router nicht erlaubt, da laut der Verwaltung durch falsch konfigurierte Router das Netzwerk immer ...

Batch & Shell

Powershell in Windows 10 erlaubt?

Frage von MarabuntaBatch & Shell9 Kommentare

Hi, da es ja jetzt Standard wird, ist die Skriptausführung jetzt standardmäßig erlaubt oder kämpft man künftig weiter mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...