jumani
Goto Top

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass Druckaufträge z.B. aus dem Waren-Wirtschafts-System oft erst so Zeitverzögert an den Drucker weitergeleitet werden können dass dieses im Zweifelsfall abstürzt (oft bis zu 10 Sek.).
Vom Aufbau her ist es so dass die Drucker auf unserer DC Instanz installiert sind, allerdings ohne die Rolle „Druck- und Dokumentendienste“ da den Großteil dieser Aufgaben unser Gerät selbst übernimmt (Scan-to-email,…). Die Clients nutzen die Freigegebenen Drucker.
Einen Engpass im Netzwerk kann ich mir aufgrund des Lastbildes nicht vorstellen.
Wir haben im ganzen Haus Gigabit und den Server per Team NIC mit 2 Schnittstellen angebunden.
Die Auslastung dümpelt bei wenigen Prozent.
Das Netz bzw. die Kabel haben wir mittels „Fluke Network IQ“ verifiziert.
An der Server Performance sollte es auch nicht liegen da weder der Host noch die VM ausgelastet sind (Host+VMs MS 2012 R2).
Hinzu kommt dass dieses Problem nicht permanent sondern nur immer mal wieder auftritt.
Über Vorschläge zur Eingrenzung des Problems oder ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.

Content-Key: 284726

Url: https://administrator.de/contentid/284726

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.10.2015 um 11:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jumani:
Waren-Wirtschafts-System oft erst so Zeitverzögert an den Drucker weitergeleitet werden können dass dieses im Zweifelsfall abstürzt (oft bis zu 10 Sek.).
Was stürzt ab? Deine WaWi oder der Server oder der Client oder der Drucker oder was?

Einen Engpass im Netzwerk kann ich mir aufgrund des Lastbildes nicht vorstellen.
Wer kann sich das schon face-smile

Wir haben im ganzen Haus Gigabit
Heißt nicht wirklich was.

und den Server per Team NIC mit 2 Schnittstellen angebunden.
Und wohin gehen diese Schnittstellen bzw. die LAN Kabel? Was ist dort eingestellt? Kann das Gerät das? Mach mal ein IPConfig /all.

Die Auslastung dümpelt bei wenigen Prozent.
Zum abstürzen reicht noch weniger face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Winary
Winary 06.10.2015 um 11:50:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Vergangenheit hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem. Leider ist es zu lange her um die Lösung zu rekonstruieren. Aber es hatte auf jeden Fall etwas mit Spooler-Einstellungen zu tun. Was steht denn auf dem Server in den Spoolereinstellungen (Drucker->Rechtsklick auf Druckereigenschaften->Reiter "Erweitert")?

Grüße
Winary
Mitglied: Emptyman
Emptyman 06.10.2015 aktualisiert um 14:03:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte mit meinem neu aufgesetzen Printserver das gleiche Problem.
Der alte Server machte keine Probleme beim neuen hingegen dauerten die Drucke sehr lange und auch das Öffnen der Druckereigenschaften.
Letztlich war die CPU der Engpass. Wann immer gedruckt oder die Einstellungen aufgerufen wurden, ging die CPU Last auf 100%! Bei mir kein Thema, da es ein virtueller Server ist. Habe eine weitere CPU eingerichtet und siehe da, alles läuft wie am Schnürchen.

Schaue dir doch mal die CPU Last deines Servers an.

Gruß
Mitglied: jumani
jumani 06.10.2015 aktualisiert um 15:52:58 Uhr
Goto Top
Danke schon einmal für die Kommentare.

@Pjordorf: Das WaWi stürzt ab. Da gibt es wohl einen Timeout den das Programm nicht verkraftet.
Die Schnittstellen werden via Link Aggregation + LACP gekoppelt.
Das funktioniert soweit und wird auch am Switch bestätigt.
Die Hardware habe ich vor der Einrichtung auf durchführbarkeit bzw. kompatibilität geprüft face-wink.


Danke für die Tipps, ich werde beides testen und euch berichten.
Mitglied: Duckste
Duckste 06.10.2015 aktualisiert um 20:32:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hatte das Problem auch mal. Allerdings nur bei einzelnen Usern. Die Drucker waren auf nem zentralen Printserver installiert.
Das Problem konnte ich lösen, indem ich lokal auf dem Client die Druckerumgebung neu aufbaute. Also alle Drucker entfernen, alle Treiber und Anschlüsse entfernen und neu vom Printserver holen.
Bei Konica-Druckern macht zusätzlich die Option "Bidirektional" das Drucken langsam.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan