8671
Goto Top

Druckaufträge werden stark verzögert ausgeführt

Hallo,

habe folgendes Problem...

Ich habe eine Laserdrucker vom Typ HP Laserjet 2420 über USB an einen
PC mit Windows XP angeschlossen.
Sämtliche Druckaufträge werden werden nur stark verzögert ausgeführt.
Schickt man einen Druckauftrag vom PC an den Drucker, wird der Auftrag
sauber gespoolt und die entsprechende Kontrolllampe für den
Datenempfang am Drucker fängt wie gewohnt an zu blinken.
Dann aber hört das Blinken auf und es wird nichts gedruckt. Noch immer
steht der Druckauftrag an, was durch das Druckersymbol in der Taskleiste
angezeigt wird. Nach ca. 10 Sekunden blinkt die Kontrolllampe abermals,
und es wird wieder nichts gedruckt. Das geht dann noch einmal so und erst
nach dem dritten Anlauf spuckt der Drucker endlich den gewünschten
Auftrag ganz normal aus. Zeitspanne zwischen Abschicken und wirklichem Ausdruck
sind gute 50-60 Sekunden.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Content-Key: 13008

Url: https://administrator.de/contentid/13008

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 11, 2005 at 20:10:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dauert es auch so lange, wenn Du nur ein "hallo" schickst?

Ist das ein GDI-Drucker? Falls ja, übernimmt Windows das ganze Druckerverfahren/Aufbereitung. Die Ressourcen des Rechners werden dann dazu genutzt. Schau mal in den Taskmanager, ob während des Druckens die RAM- und CPU-Nutzung nach oben gehen.

Kommen dann alle Seiten raus, wenn er mal druckt oder dauert es nach einer Seite wieder lange, bis er die nächste druckt?

Gruss
Udo
Mitglied: 8671
8671 Jul 13, 2005 at 16:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Drucker ist kein GDI-Drucker und ein 'Hallo' als Druckauftrag ruft den gleichen Effekt hervor wie eingangs beschrieben.
Der Taskmanager zeigt nur kurzzeitig etwas mehr Last an in dem Moment, wo der Druckauftrag abgesendet wird.
Dokumente mit mehreren Seiten werden komplett ausgegeben..... wenn der Druck erst einmal angelaufen ist. Also keine weiteren Verzögerungen bis die nächste Seite gedruckt wird. Es ist eben nur der zeitliche Versatz bis der Druck beginnt.

Noch eine Idee?
Member: gooogix
gooogix Jul 13, 2005 at 20:29:51 (UTC)
Goto Top
Hast Du es mal mit PCL anstatt PS bzw. umgekehrt versucht?

Wird der Druckauftrag evtl. als Grafik anstatt als Text gedruckt?

Evtl. zwischen Vetor und Raster umschalten (hatte ich mal bei einem Routenprogramm)?
Mitglied: 8671
8671 Jul 25, 2005 at 18:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist gefixt!

Wie so oft lag es ganz woanders.
Die beigelieferte Druckersoftware von HP hatte eine
fehlerhafte oder falsche Druckerschnittstelle für den USB-Port emuliert.
Die funktionierte icht sauber und hat den Druck auf diese Weise so verzögert.
In guter, alter Handarbeit habe ich dann eine Standard Schnittstelle
für den Druck über USB generieren können und das Problem war gelöst.
Jetzt druckt das gute Stück wie es sein soll.

Herzlichen Dank an alle, die sich hier für mich Gedanken gemacht haben.