Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckaufträge komprimieren

Mitglied: kafipause

kafipause (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 12.07.2006, 9487 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Kann man Druckaufträge komprimiert durchs Netzwerk senden?

Hintergrund:
Ich habe 2 Standorte, die permanent mit VPN verbunden sind. An einem Standort wird via Terminalserver auf unserer ERP Applikation gearbeitet.
Wenn man Drucken muss aus dieser Applikation entstehen ziemlich grosse Druckaufträge, die dann durchs Netz transporiert werden müssen und dann ausgedruckt werden.
Da unsere Bandbreite zwischen den beiden Standorten relativ schmall ist dauert es recht lange bis dann der Druck effektiv gestartet wird (im 2. Standort).
Daher die Idee, ob man komprimiert Druckaufträge durchs Netz senden kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Druck zu beschleunigen?

Danke
Eli
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 10:56 Uhr
wo wird denn gespoolt ? Am Rechner oder Spoolt der Drucker für dich, schau einfach mal in den Druckereigegenschaften unter erweiter und teste mal wenn der drucker das spooling übernimmt sollte es schneller gehen
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
29.06.2006 um 11:07 Uhr
Das Spoolen übernimmt ein Server.

Also der Druckauftrag wird auf dem Terminalserver im Standort A gestartet und geht dann auf den Druckerserver am Standort B und wird dort gespoolt. Von dort aus wird dann gedruckt.

Also der Druckjob wird über die schmale Leitung versendet.
Ich denke, eine Änderung, dass der Job direkt zum Drucker geht bringt nichts, da ja die das Druckjob File genau gleich gross ist und genauso durch die Leitung muss. Oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 11:13 Uhr
Nach dem Spooling wird dieser Größer, aber wenn erst nach der übertragung von A nach B gespoolt wird kann das nicht sein. Eine Kompriemierung außer die Standart Windows ist mir nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
29.06.2006 um 11:40 Uhr
Vorab besten Dank. Ich hoffe, es hat jemand noch eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.06.2006 um 23:36 Uhr
etwas aufwendiger, aber machbar:

erzeuge am externen standort ein pdf und übergeb dann das pdf als druckjob. pdf dateien sind von der datenmenge her wesentlich schlanker. das ganze dann als automatischen prozess einrichtem, sprich virtueller pdf-drucker am externen standort.
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
30.06.2006 um 08:17 Uhr
Die Idee hört sich interessant an ist aber wohl eher schwierig umzusetzen, da die Jobs aus einer gaaaaanz komischen ERP Lösung kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.07.2006 um 10:56 Uhr
ist doch egal. effektiv wird der drucker entweder über den gerätenamen angesprochen oder direkt mit einer druckersprache, sprich pcl oder postscript.

wenns über den normalen windows drucker geht sollte es gar kein problem sein.
wenn der output pcl oder postscript ist, nimmt man das entgegen und arbeitet dann damit weiter, grade unetr linux kann man schöne sachen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
02.07.2006 um 09:42 Uhr
Gibts dafür ein Programm auf Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: nobbi-xl
12.07.2006 um 14:44 Uhr
Hallo,

schau Dir mal cockpit von jetro an.
www.vanquish.de oder www.jetroplatforms.com

unter anderem werden Druckjobs komprimiert.

so long
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Druckauftrag zurückverfolgen
Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Drucker und Scanner
Druckauftrag bleibt hängen
Frage von Ghost108Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen HP Drucker im Einsatz (via USB), welcher mir Probleme macht. PC Windows 10 ...

Drucker und Scanner

Druckauftrag - Fenster mit der Meldung "LDAP-Server definieren" öffnet sich

gelöst Frage von Mars123Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, seitdem ich einige Druckerfreigaben geändert habe, erhalten unsere Benutzer vor jedem Druckauftrag den sie abschicken folgende Nachricht: LDAP-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...