Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Druckaufträge komprimieren

Mitglied: kafipause
Hallo zusammen

Kann man Druckaufträge komprimiert durchs Netzwerk senden?

Hintergrund:
Ich habe 2 Standorte, die permanent mit VPN verbunden sind. An einem Standort wird via Terminalserver auf unserer ERP Applikation gearbeitet.
Wenn man Drucken muss aus dieser Applikation entstehen ziemlich grosse Druckaufträge, die dann durchs Netz transporiert werden müssen und dann ausgedruckt werden.
Da unsere Bandbreite zwischen den beiden Standorten relativ schmall ist dauert es recht lange bis dann der Druck effektiv gestartet wird (im 2. Standort).
Daher die Idee, ob man komprimiert Druckaufträge durchs Netz senden kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Druck zu beschleunigen?

Danke
Eli

Content-Key: 35071

Url: https://administrator.de/contentid/35071

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 29.06.2006 um 10:56:54 Uhr
Goto Top
wo wird denn gespoolt ? Am Rechner oder Spoolt der Drucker für dich, schau einfach mal in den Druckereigegenschaften unter erweiter und teste mal wenn der drucker das spooling übernimmt sollte es schneller gehen
Mitglied: kafipause
kafipause 29.06.2006 um 11:07:09 Uhr
Goto Top
Das Spoolen übernimmt ein Server.

Also der Druckauftrag wird auf dem Terminalserver im Standort A gestartet und geht dann auf den Druckerserver am Standort B und wird dort gespoolt. Von dort aus wird dann gedruckt.

Also der Druckjob wird über die schmale Leitung versendet.
Ich denke, eine Änderung, dass der Job direkt zum Drucker geht bringt nichts, da ja die das Druckjob File genau gleich gross ist und genauso durch die Leitung muss. Oder sehe ich das falsch?
Mitglied: keksprinz
keksprinz 29.06.2006 um 11:13:22 Uhr
Goto Top
Nach dem Spooling wird dieser Größer, aber wenn erst nach der übertragung von A nach B gespoolt wird kann das nicht sein. Eine Kompriemierung außer die Standart Windows ist mir nicht bekannt.
Mitglied: kafipause
kafipause 29.06.2006 um 11:40:31 Uhr
Goto Top
Vorab besten Dank. Ich hoffe, es hat jemand noch eine Idee
Mitglied: Supaman
Supaman 29.06.2006 um 23:36:04 Uhr
Goto Top
etwas aufwendiger, aber machbar:

erzeuge am externen standort ein pdf und übergeb dann das pdf als druckjob. pdf dateien sind von der datenmenge her wesentlich schlanker. das ganze dann als automatischen prozess einrichtem, sprich virtueller pdf-drucker am externen standort.
Mitglied: kafipause
kafipause 30.06.2006 um 08:17:59 Uhr
Goto Top
Die Idee hört sich interessant an ist aber wohl eher schwierig umzusetzen, da die Jobs aus einer gaaaaanz komischen ERP Lösung kommen.
Mitglied: Supaman
Supaman 01.07.2006 um 10:56:12 Uhr
Goto Top
ist doch egal. effektiv wird der drucker entweder über den gerätenamen angesprochen oder direkt mit einer druckersprache, sprich pcl oder postscript.

wenns über den normalen windows drucker geht sollte es gar kein problem sein.
wenn der output pcl oder postscript ist, nimmt man das entgegen und arbeitet dann damit weiter, grade unetr linux kann man schöne sachen machen.
Mitglied: kafipause
kafipause 02.07.2006 um 09:42:46 Uhr
Goto Top
Gibts dafür ein Programm auf Windows?
Mitglied: nobbi-xl
nobbi-xl 12.07.2006 um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal cockpit von jetro an.
www.vanquish.de oder www.jetroplatforms.com

unter anderem werden Druckjobs komprimiert.

so long
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...