Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Mitglied: jumani

jumani (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2015 um 11:11 Uhr, 1529 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass Druckaufträge z.B. aus dem Waren-Wirtschafts-System oft erst so Zeitverzögert an den Drucker weitergeleitet werden können dass dieses im Zweifelsfall abstürzt (oft bis zu 10 Sek.).
Vom Aufbau her ist es so dass die Drucker auf unserer DC Instanz installiert sind, allerdings ohne die Rolle „Druck- und Dokumentendienste“ da den Großteil dieser Aufgaben unser Gerät selbst übernimmt (Scan-to-email,…). Die Clients nutzen die Freigegebenen Drucker.
Einen Engpass im Netzwerk kann ich mir aufgrund des Lastbildes nicht vorstellen.
Wir haben im ganzen Haus Gigabit und den Server per Team NIC mit 2 Schnittstellen angebunden.
Die Auslastung dümpelt bei wenigen Prozent.
Das Netz bzw. die Kabel haben wir mittels „Fluke Network IQ“ verifiziert.
An der Server Performance sollte es auch nicht liegen da weder der Host noch die VM ausgelastet sind (Host+VMs MS 2012 R2).
Hinzu kommt dass dieses Problem nicht permanent sondern nur immer mal wieder auftritt.
Über Vorschläge zur Eingrenzung des Problems oder ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.
Mitglied: Pjordorf
06.10.2015 um 11:25 Uhr
Hallo,

Zitat von jumani:
Waren-Wirtschafts-System oft erst so Zeitverzögert an den Drucker weitergeleitet werden können dass dieses im Zweifelsfall abstürzt (oft bis zu 10 Sek.).
Was stürzt ab? Deine WaWi oder der Server oder der Client oder der Drucker oder was?

Einen Engpass im Netzwerk kann ich mir aufgrund des Lastbildes nicht vorstellen.
Wer kann sich das schon

Wir haben im ganzen Haus Gigabit
Heißt nicht wirklich was.

und den Server per Team NIC mit 2 Schnittstellen angebunden.
Und wohin gehen diese Schnittstellen bzw. die LAN Kabel? Was ist dort eingestellt? Kann das Gerät das? Mach mal ein IPConfig /all.

Die Auslastung dümpelt bei wenigen Prozent.
Zum abstürzen reicht noch weniger

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
06.10.2015 um 11:50 Uhr
Hallo,

in der Vergangenheit hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem. Leider ist es zu lange her um die Lösung zu rekonstruieren. Aber es hatte auf jeden Fall etwas mit Spooler-Einstellungen zu tun. Was steht denn auf dem Server in den Spoolereinstellungen (Drucker->Rechtsklick auf Druckereigenschaften->Reiter "Erweitert")?

Grüße
Winary
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
06.10.2015, aktualisiert um 14:03 Uhr
Hi,

ich hatte mit meinem neu aufgesetzen Printserver das gleiche Problem.
Der alte Server machte keine Probleme beim neuen hingegen dauerten die Drucke sehr lange und auch das Öffnen der Druckereigenschaften.
Letztlich war die CPU der Engpass. Wann immer gedruckt oder die Einstellungen aufgerufen wurden, ging die CPU Last auf 100%! Bei mir kein Thema, da es ein virtueller Server ist. Habe eine weitere CPU eingerichtet und siehe da, alles läuft wie am Schnürchen.

Schaue dir doch mal die CPU Last deines Servers an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jumani
06.10.2015, aktualisiert um 15:52 Uhr
Danke schon einmal für die Kommentare.

@Pjordorf: Das WaWi stürzt ab. Da gibt es wohl einen Timeout den das Programm nicht verkraftet.
Die Schnittstellen werden via Link Aggregation + LACP gekoppelt.
Das funktioniert soweit und wird auch am Switch bestätigt.
Die Hardware habe ich vor der Einrichtung auf durchführbarkeit bzw. kompatibilität geprüft .


Danke für die Tipps, ich werde beides testen und euch berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
06.10.2015, aktualisiert um 20:32 Uhr
Hallo,

Ich hatte das Problem auch mal. Allerdings nur bei einzelnen Usern. Die Drucker waren auf nem zentralen Printserver installiert.
Das Problem konnte ich lösen, indem ich lokal auf dem Client die Druckerumgebung neu aufbaute. Also alle Drucker entfernen, alle Treiber und Anschlüsse entfernen und neu vom Printserver holen.
Bei Konica-Druckern macht zusätzlich die Option "Bidirektional" das Drucken langsam.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PfSense Hauptsubnet langsam und VLAN sehr schnell

Frage von fnbaluRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe eine pfsense am laufen. 192.168.1.0/24 ist das Hauptsubnet worüber ...

Microsoft Office

Office direkt starten schnell - Datei Öffnen extrem langsam

Frage von metal-shotMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit Office. Zuvor war das Problem aufgetreten mit einem Offoce 2003, welches ich nun ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Netzwerkprotokolle

Druckauftrag zurückverfolgen

Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 56 MinutenGoogle Android1 Kommentar

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 73 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 23 StundenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...