arafat
Goto Top

Druckaufträge für Rechner die nicht in der Domain sind protokolieren

Hallo Forum,

mal wieder eine Frage.

Wir haben ein Windowsnetz werk mit überwiegend Windows XP Clients. Diese melde sind an der Domain an.
Die Drucker sind im Netzwerk freigegeben und protokollieren die Druckjobs mit Anmeldenamen.

Jetzt das Problem:
Zwei externe Benutzer mit Macbook benutzen das Netzwerk, ohne sich an der Domain anzumelden.
Da die Drucker im Netz freigegeben sind können diese benutzt werden. Das soll auch so sein, allerdings wird nicht mitgeloggt ob und wieviel gedruckt wurde.

Gibt es dazu eine Windowseinstellung? Oder einen anderen Weg um zu sehen wie diese Benutzer die Drucker verwenden?


Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß Markus

Content-Key: 125410

Url: https://administrator.de/contentid/125410

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 21, 2009 at 11:29:17 (UTC)
Goto Top
Die Drucker sind im Netzwerk freigegeben

Was verstehst du unter "im Netzwerk freigegeben"?

Ich binde alle Printserver aus Prinzip nur auf dem Server ein und gebe sie von dort aus frei.
So bekomme ich für jeden Benutzer (auch Macs) ein schönes Protokoll und habe eine gute Rechtekontrolle...

Grüße

Max
Member: Arafat
Arafat Sep 21, 2009 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Das ist bei uns im Grunde auch so.
Der Drucker besitzt eine eigene IP. Am Druckserver, ein Windows 2003 sind die Drucker eingebunden.

Die Mac benutzen jetzt aber direkt die IP um den Drucker anzusteuern.
Member: dog
dog Sep 21, 2009 at 11:55:23 (UTC)
Goto Top
Die Mac benutzen jetzt aber direkt die IP um den Drucker anzusteuern.

Wahrscheinlich weil die Drucker AppleTalk oder Bonjour (mDNS) können und sich den Macs somit "anbieten".

Wir haben das dadurch unterbunden, dass sich alle Printserver in einem seperaten VLAN befinden, auf das nur die Server zugriff haben.

Grüße

Max
Member: Arafat
Arafat Sep 21, 2009 at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
Das wird wahrscheinlich das Problem sein. Schlecht wenn es keine andere Lösung gibt, dann muss ich wohl mal wieder einen Abend länger bleiben ....

Danke und Gruß Markus
Member: Crustacean
Crustacean Sep 24, 2009 at 07:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Was hindert dich daran, auf den Druckern Apple Talk und Bonjour abzuschalten?
Somit haben die Mac-User keine Chance mehr sich an deinem Druckserver (unbeabsichtigt) vorbeizumogeln.
Wäre eine schnelle und einfache Variante und kann im Tagesgeschäft erledigt werden.

Grüße
Crustecean