Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckaufträge verschwinden nicht aus dem Spool-Verzeichnis

Mitglied: 2795

2795 (Level 1)

07.12.2005 um 08:35 Uhr, 9697 Aufrufe

Die Druckerfreigaben über SAMBA funktionieren, aber die abgeschickten Druckeraufträge verschwinden auf dem Linux-Server nicht aus dem Spoolverzeichnis.

Hallo da draussen,

ich habe seit kurzem auf meinen Linux-Server mehrere Drucker für die Nutzung unter SAMBA freigegeben. Und soweit läuft auch alles ganz gut.
Wenn da nicht o.g. Problem wäre! Nach dem Absenden des Druckauftrages kommt dieser, wie nicht anders zu erwarten , sofort aus dem Drucker, bleibt aber beim Windows-PC in der Ansicht des Druckers bestehen. (Das ist schon etwas irritierend.) Mit der "Entf"-Taste oder "Ansicht - aktualisieren" ist da nichts zu machen. Also muss das Problem irgendwo in der smb.conf liegen, dachte ich! Inzwischen hat sich herausgestellt, das die Druckaufträge nach der Abarbeitung nicht aus dem Spool-Verzeichnis entfernt werden. Der Hintergedanke scheint der zu sein, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, einen gelungenen Druckauftrag mehrmals an den Drucker zu schicken ohne den Client nochmal zu bemühen.
DAS WILL ICH ABER NICHT! Kennt jemand eine Möglichkeit das Spoolverzeichnis mittels Script
oder irgendwelchen Einstellung, ggf. in der smb.conf, von überzähligen Druckaufträgen (nach erfolgtem Drucken) zu befreien?

Hier noch ein typischer Abschnitt meiner smb.conf:

[global]

...
cups options = raw
lpq cache time = 5
...

[HPLaserjet5M]
comment = HP Laserjet 5M
path = /var/tmp
printable = Yes
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %f
lpq command = /usr/bin/lpq -P%p
lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %j
lppause command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p0
lpresume command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p2
queuepause command = disable %p
queueresume command = enable %p

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Kerl
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Druckauftrag zurückverfolgen
Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Drucker und Scanner
Druckauftrag bleibt hängen
Frage von Ghost108Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen HP Drucker im Einsatz (via USB), welcher mir Probleme macht. PC Windows 10 ...

Drucker und Scanner
Spool Server veranlasst hunderte Drucke
Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT. Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch ...

Windows 10

Druck hängt im Spool mit Status "Wird gedruckt"

Frage von cphowdyWindows 103 Kommentare

Hallo, es ist mir gerade zu peinlich das zu posten, aber ich komme nicht mehr weiter Folgende Situation: Heimnetzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 12 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...