derklinz
Goto Top

Druckaufträge (von den Usern) Protokollieren

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das die User melden, gewisse Druckaufträge werden "geschluckt" und kommen schlicht nicht an. Nach einem weiteren Druckversuch kommen die Aufträge dann vielleicht an. Je nachdem braucht es auch mehr als 2 Versuche.

Dies passiert wohl oft und nicht spezifisch in einem Programm. Das kann aus Word, Adobe sowie sonstig genutze Programme sein.

Es betrifft alle(!) Drucker, ist also meiner Meinung nach nicht auf den Drucker zurück zu führen.

Ich habe die Events unter Print Service aktiviert. Dort habe keine Fehler. Alles was dort reinkommt, wird auch gedruckt (gemäss Eventlog).

Der Auftrag muss nach meinem Verständnis also schon vorher irgendwo "verschwinden".

Gibt es eine Möglichkeit Clientseitig zu tracken, wer, wann, was und von wo, auf welchem Drucker druckt? Oder es versucht.

Selbstverständlich bin ich auch für andere Lösungsvorschläge offen face-smile

RDS - Windows Server 2016 (10 User - alle haben das Problem)
PrintServer ist der RDS selber.
Drucker sind verschiedene von HP, Xerox über Brother...

Vielen Dank

Gruss
Klinz

Content-Key: 568711

Url: https://administrator.de/contentid/568711

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 30, 2020 at 15:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast Du denn schon mal auf den Druckern nachgesehen? Wenn das keine "Baumarktmodelle" sind, dann solle es im Drucker selbst ein Protokoll geben.

Gruß
Hubert
Member: Henere
Henere Apr 30, 2020 at 23:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Hallo

hast Du denn schon mal auf den Druckern nachgesehen? Wenn das keine "Baumarktmodelle" sind, dann solle es im Drucker selbst ein Protokoll geben.

Gruß
Hubert

Wenn der Druck nicht mal am Server ankommt, macht das natürlich immer Sinn, noch ein Gerät weiter zu schauen face-wink
Member: derklinz
derklinz May 01, 2020 at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
Wie Henere schreibt kommen die Aufträge nie auf dem Drucker an. Drucker und Eventlog stimmen überein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2020 at 08:28:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Läßt sich das Verhalten Reproduzieren? D.h. Wenn man sich an die Kiste setzt und z.B. 10 Aufträge hintereinander weg schickt, ist dann mindestens ein Fehlerfall dabei? Dann kann man ggf. mit Wireshark und den Druckprotokoll auf der Arbeitsstation weiterkommen.

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist, das die User manchmal einen falschen Drucker (XPS, PDF oder sonstigen virtuellen Drucker) erwischen und deshalb nichts rauskommt. Hatte ich such schon daß User micht darauf geachtet haben auf welcem Drucker sie Drucker und dann sich beschwerten aus "igrem" Drucker kommt nichts raus, während andere sich über Papiermüll ärgern.

lks
Member: derklinz
derklinz May 01, 2020 at 09:55:22 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für die Rückmeldung.

Nein, leider lässt es sich nicht reproduzieren face-sad Jedes mal wenn ich vor Ort bin, und auch 20 Druckaufträge mache, geht es natürlich...

Den "falschen Drucker" hatte ich auch schon im Sinn. Ich würde das aber im Eventviewer sehen wenn der XPS oder PDF Drucker oder sonst was ausgewählt werden würde.

Die User arbeiten direkt auf dem RDS, deshalb gibt es keine Protokolle auf den "Arbeitsstationen", oder ich weiss zumindest nicht wo ich sie finde. Alles was ich hab ist der "PrintService" im Eventlog.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2020 at 10:53:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derklinz:

Nein, leider lässt es sich nicht reproduzieren face-sad Jedes mal wenn ich vor Ort bin, und auch 20 Druckaufträge mache, geht es natürlich...

Das ist ein Fehler, die Druckaufträge selbst zu schicken. Die Erfahrung zeigt, das man als Supporter das anders macht als die User und deswegen eventuelle Fehler nicht auftauchen.Du mußt die User machen lassen.Auch das ist manchmal problematisch, weil die User oft genauer drauf achten, was sie klicken, wenn ihnen jemand über die Schulterschaut.

lks