ralpht
Goto Top

Druckauftrag wird nicht ausgeführt - Drucker im Energiesparmodus

Hallo,

ich habe von HP ein Multifunktionsgerät 8600. Bei diesem Gerät lässt sich der Energiesparmodus nicht deaktiveren, sondern nur die Zeit einstellen.
Wenn der Drucker im Energiesparmodus ist und ein Druckauftrag an ihn gesendet wird, druckt er nicht. Man muss das Gerät kurz einschalten, dann druckt er.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dieses Gerät zw. nicht über seine IP-Adresse erreichbar war. Das Gerät war auf DHCP mit Reservierung eingestellt.
Dieser Fehler ist jetzt beseitigt, indem ich das Gerät auf eine feste IP-Adresse eingestellt habe.

Der Drucker ist auf einem Server installiert und wird über den Client (WIN 10) als Netzwerkdrucker hinzugefügt. Über einen Switch ist das Ganze angeschlossen.

Kann man dieses Verhalten abstellen oder muss man damit leben?

Content-Key: 425814

Url: https://administrator.de/contentid/425814

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 07, 2019 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
HI,

kannst Du bitte den korrekten Druckertyp angeben!
Meinst Du etwa den "hp officejet pro 8600"?


Gruß

Holli
Member: Archeon
Archeon Mar 07, 2019 at 07:37:54 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

normal ist dieses Verhalten eigentlich nicht. Ich hatte ein nahezu identisches Verhalten mal durch einen defekten Switch Port, da ließ sich der Drucker auch nicht mehr "aufwecken". Hast du auch mal geprüft, ob es eventuell ein Firmware Update für das Gerät gibt?

Gruß
Member: RalphT
RalphT Mar 07, 2019 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Hast du auch mal geprüft, ob es eventuell ein Firmware Update für das Gerät gibt?

Nein, habe ich noch nicht. Werde ich mal eben überprüfen.

Meinst Du etwa den "hp officejet pro 8600"?

Ja, genau, der ist das.
Member: Archeon
Archeon Mar 07, 2019 at 08:05:38 (UTC)
Goto Top
Du kannst testweise auch einfach mal einen Port auf dem Switch nehmen, geht ja schnell.
Member: RalphT
RalphT Mar 07, 2019 at 08:18:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Du kannst testweise auch einfach mal einen Port auf dem Switch nehmen, geht ja schnell.

Ja, das stimmt, allerdings komme ich da jetzt gerade nicht ran. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings ist der Switch gerade vor kurzem erneuert worden. Würde mich dann doch schon etwas wundern.

Was ich noch nicht geschrieben habe, dass der Server mit dem installierten Druckertreiber und der Client sich im gleich LAN befinden. Also da ist keine Firewall/Router dazwischen.