andreatipp
Goto Top

Druckauftrag zurückverfolgen

Hallo !

Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten...) ein vor vier Wochen gedrucktes
Word Dokument, welches ich nicht auf dem PC gespeichert habe,
sehen ?
Das Dokument habe ich über einen LAN Drucker mit meiner Kennung
gesendet und wie geschrieben nicht gespeichert.
Windows 10.

Vielen Dank.

Content-Key: 302818

Url: https://administrator.de/contentid/302818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.04.2016 um 11:57:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AndreaTipp:
Das Dokument habe ich über einen LAN Drucker mit meiner Kennung
Wenn dort Protokollierung zwecks z.B. Abrechnungen gemacht wird, wird er es nachvollziehen können. Nur ob er den Inhalt sehen kann.....

Gruß,
Peter
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.04.2016 um 12:07:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch der Inhalt ist unter bestimmten Umständen rekonstruierbar (zB. wenn in dem Netzwerkdrucker eine Festplatte zum Zwischenspeichern der Druckaufträge installiert ist. Oder auf dem Druck-Server, der die Druckaufträge temporär zwischenspeichert und dann löscht. Und jede "gelöschte" Datei kann unter bestimmten Randbedingungen wieder hergestellt werden.).

Vor einiger Zeit gab es in den Medien darüber eine Diskussion: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ ...

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 25.04.2016 um 12:14:29 Uhr
Goto Top
Ich lehne mich evtl. ein wenig aus dem Fenster, aber man kann die Daten sicherlich wiederherstellen, wenn der Drucker einen Zwischenspeicher oder gar Log hat oder wenn ein Printserver dazwischen steht. Für einen "normalen" Informatiker vielleicht nicht gerade machbar, aber für einen Data Recovery Spezialisten sollte das kein Problem darstellen.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.04.2016 um 12:54:49 Uhr
Goto Top
hallo,

je nach Gerät besteht zum Beispiel auch die Möglichkeit, dass über einen Administrative Zugang über das Web-Interface des Gerätes die Druckaufträge - selbst wenn sie verschlüsselt im Speicher liegen - eingesehen werden können oder nochmals auf dem Gerät ausgegeben werden können.

druckauftraege

Und je nach Einstellungen im Betriebssystem, können Daten aus dem Druckerspooler oder aus einem Temp-Verzeichnis des Betrachterprogrammes, oder aus der Liste der zuletzt geöffneten Dateien auf dem benutzen PC zurückbleiben. Mit einem langen und aussagekräftigen Dateinamen kann dann schon auf den Inhalt spekuliert werden...

Gruß
Holger
Mitglied: Larmina
Larmina 26.04.2016 um 08:02:30 Uhr
Goto Top
Hallihallo,
die Hauptfrage hier ist weiß dein Chef entweder,
- dass du ein Dokument gedruckt hast was du nicht hättest drucken sollen?
- welches Dokument (Dokumentenname) nicht gedruckt hätte werden sollen?
- auf welchem Drucker du das Dokument das du nicht hättest drucken sollen gedruckt hast?

Wenn du alles verneinen kannst bist du relativ sicher (Hängt von der Größe des Betriebs und der Art der Druckeranbindung etwas ab),
aber ohne einen der oben genannten Punkte wird es schwer im Logheuhaufen gerade deine Nadel zu finden.

LG Larmina
Mitglied: diku81
diku81 27.04.2018 um 04:57:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mal eine frage,

gibt es so eine liste auch für brother laserdrucker ? Beispiel wie DCP-9022CDW
ich konnte nicht finden, würde gerne die alten druckaufträge auch sehen bzw. ausdrucken

Vielen Dank im voraus.

LG
Diku
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 02.05.2018 um 09:18:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @diku81:
gibt es so eine liste auch für brother laserdrucker ? Beispiel wie DCP-9022CDW
Diku

Hallo,

möglicherweise stellt die MFL Pro Suite diese Funktion bereit
oder http://download.brother.com/welcome/doc003081/cv_dcp9020cdw_ger_qsg_b.p ...
Handbuch Seite 37
der Webserver des Gerätes.

Gruß
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 07.03.2019 um 08:26:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @118080:

Für einen "normalen" Informatiker vielleicht nicht gerade machbar, aber für einen Data Recovery Spezialisten sollte das kein Problem darstellen.


Moin,

nicht auszuschließen, aber absolut nicht trivial.
Je nach Modell sind es nicht standarisierte HW Anschlüsse.
Das Dateisystem ist größtenteils auch nicht nach Std.
Vom OS reden wir gar nicht.

Dann sind die meisten Drucker nicht auf Masse ausgelegt, sprich der Platz wird bald überschrieben.
Ausnahme:
Ich habe Boxen in die die Druckdaten gespeichert werden und die ich aktiv leeren muss.
Aber auch an die komme Ich nur mit den Zugangsdaten. Auch der Admin darf nicht face-wink
...


Natürlich kann man via Printserver einiges abfangen.
Was allerdings nicht rechtens ist ohne Genehmigung.
Bzw. da Ich keine juristische Auskunft gebe, besser ausgedrückt glatteis, gefährliches Glatteis.