kafuhn
Goto Top

Druckausgabe von PDF / Druckjob sehr groß

Wer kennt die internen Strukturen von PDF-Dokumenten ?

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit beschäftigt uns die Druckausgabe einiger PDF-Dokumente, folgendes kann ich bisher dazu sagen:

Das Dokument, welches ich hier als Beispiel anführe, ist ca. 250 KB groß. Es sind 2 Seiten, auf Seite 1 meist Text und eine kleine Chartgrafik (Kurse).
Auf Seite 2 im oberen Bereich eine Art Flowchart-Grafik, Text und im unteren Bereich ein Balkendiagramm. An sich ein recht einfach gehaltenes Dokument.

Beim Drucken allerdings wächst der Datenstrom auf über 30 MB an, und dies führt bei externen Geschäftsstellen mit "kleiner" Leitungsanbindung zu erheblichen Wartezeiten, da der Job vom Terminalserver an den Thin Client übertragen werden muss.

- Ich habe verschiedene Drucker / Druckertreiber versucht, u.a. Lexmark C 510, HP Laserjet 4L, Lexmark E323 + 330. Jobgröße bleibt um die 30 MB.
- Druck der Seite 1 = 230 KB Jobgröße, Seite 2 = ca. 30 MB.
- ich habe mit einem Editor die Schrift aus dem Flowchart entfernt, dann reduziert sich der JOB erheblich auf 750 KB.

Es muss also irgendwo an dieser Schrift liegen, kann mir hier jemand einen Hinweis geben wo es klemmt ? Warum erzeugt diese Schriftart so einen Riesendruckjob ?
Eine Änderung der Druckausgabe im Reader auf "als Bild drucken" verkleinert immerhin auf ca. 7 MB, meiner Meinung nach immer noch reichlich für dieses Dokument.
Zum Vergleich: eine 20 seitige Anleitung einer USV, ebenfalls Grafik enthaltend, bringt es gerade mal auf 5 MB - bei gleichen Einstellungen.
Das Dokument kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

Thorsten

Content-Key: 36447

Url: https://administrator.de/contentid/36447

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: poortramp
poortramp 21.07.2006 um 13:46:57 Uhr
Goto Top
Hi Thorsten,

möglicherweise liegt das am Treiber den du verwendest, bzw. in der Art wie er die Daten aus dem pdf für den Drucker aufbereitet.

PCL-Treiber blähen die Druckjobs besonders bei pdfs mächtig auf, hatten wir hier auch. Als wir dann auf PostScript Treiber umgestiegen sind, war der Druckjob deutlich kleiner (dafür haben wir jetzt andere Probleme face-smile )

Schau mal ob der Hersteller in die Richtung verschiedene Treiber anbietet.

poortramp
Mitglied: Kafuhn
Kafuhn 21.07.2006 um 14:31:46 Uhr
Goto Top
Hi,

ja danke für den Hinweis, immerhin sind es nun nur noch 12 MB. Problematisch ist halt nur dass wir hier nicht ohne weiteres Änderungen an der Farm vornehmen können. Müsste mal Versuche in der Testumgebung vornehmen und nötigenfalls die Änderung beantragen - allerdings sehe ich da wegen einigen PDF die lange drucken wenig Aussicht auf Genehmigung der entstehenden Kosten....mich würde halt wirklich interessieren, wieso ein paar Sätze die vielleicht 2 oder 3 % des Dokumentes ausmachen den Druck so exorbitant vergrößern können.
Mit dem Ersteller habe ich auch schon gesprochen, dort hat der Job - angeblich - nur 2,5 MB.

Gruß,

Thorsten
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 21.07.2006 um 21:07:38 Uhr
Goto Top
Also,
wie kann ich so eine Grafik an den Drucker senden ?

Ich mache es intelligent:

Zeichne Kästen... und lege eine Schrift darüber!

Ich mache es brute-force:

Der PC errechnet alles in ein Bild und überträgt dieses Bitmuster (komprimiert) an den Drucker.

Ich mache es bad:

mehrere Formate (WMF, PS, CGI, PCL, PDF) werden durch versch. Programme gequält und das Ergebnis dem Drucker vorgekotzt, der es interpretieren darf. Da kann man die gezeichneten Kästen ja anhand der Schriftlinien clippen und dann übertragen. Ganz geil ist ein Verlauf !
Ich habe da schon Chaos mit PDF-Dateien auf PS-Drucker erlebt !

Da hat schon jeder Treiber-Programmierer sein Schwein durchs Dorf getrieben !
Mitglied: sisyphus
sisyphus 03.09.2006 um 13:26:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

schonmal einenn Blick auf thinprint.de geworfen?

Damit kann man prima Bandbreiten Management und Druckjobkomprimierung bei Serverbased Computing machen.

Grüße,

Sisyphus
Mitglied: Kafuhn
Kafuhn 14.09.2006 um 09:47:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja der Einsatz von ThinPrint war bei uns auch angedacht, es stehen jedoch höher priorisierte Dinge zuvor an......generell ist die Druckausgabe ja in Ordnung - lediglich einige dieser PDF blähen sich so immens auf.
Das fragliche Dokument wurde lt. Aussage des Erstellers mit mittels QuarkXpress erstellt, ein vom Inhalt prinzipiell gleiches Dokument, mit Acrobat Produkten estellt, bringt beim Druck nur 800 KB auf die "Waage"

Ich denke für unsere Produktion ist dieses Thema damit nicht kritisch, es würde mich dennoch sehr interessieren "warum" das passiert.

Danke an alle Hinweisgeber,

Thorsten
Mitglied: tom1234
tom1234 27.07.2008 um 10:02:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
gibsts für dieses Problem eine Lösung?
Bei uns ist es auch so, dass PDFs ernorn groß gespoolt werden.
Ich habe heute ein Grafik PDF von 30MB gedruckt, dieses wurde auf über 1,5 GB gespoolt.
Windows Server 2003, HP Drucker mit JetDirekt, Gigabit LAN, auch PCL Treiber.
Danke,
Mitglied: harani
harani 09.08.2011 um 15:07:33 Uhr
Goto Top