ossilampe
Goto Top

Drucken übers internet

Nicht aus dem heimnetzwerk drucken

Hallo,

Ich habe in meinem Netzwerk ein Printserver, Digitus DN13008

Ich habe über eine dyndns adress zugrif auf mein netzwerk, Wie mus ich jetzt den printserver einrichten um über das netzwerk von ausserhalb per HSDPA bzw. fremnden internet zugang aus dem hotel Drucken zu können?

Oder geht das garnicht?
Ich habe schon etwas rumgebastellt aber irgendwie klappt das nie..


Zweite Möglcihkeit wäre über den Zyxel 220Plus, der verfügt auch über ein Printserver aber da habe ich keine anleitung oder irgendwas gefunden um diesen zu konfigurieren..


Gruß Tom

Content-Key: 147695

Url: https://administrator.de/contentid/147695

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 26, 2010 at 19:19:49 (UTC)
Goto Top
Zb mit einem ssh Tunnel / VPN
dann geht es
Member: ossilampe
ossilampe Jul 26, 2010 at 19:39:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort,

VPN ich glaube mein router kann keine vpn..

Wie kann ich das machen???
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 26, 2010 at 19:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ossilampe:
Danke für die schnelle antwort,

VPN ich glaube mein router kann keine vpn..

Wie kann ich das machen???

Moin

Router tauschen? (der VPN kann) - oder nen VPN - Server ggf. per VM aufsetzen?

ohne Räder fährt das Auto nicht ...

Gruß

24
Member: ossilampe
ossilampe Jul 26, 2010 at 19:53:49 (UTC)
Goto Top
also gibt es keine ander möglichkeit?

ich habe nur ein router

Linksys WRT610N

Ein NSA Zyxel220plus

ein Printserver Digitus DN 13008

Geht es über den Zyxel???
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 26, 2010 at 20:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin

http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

sollte doch passen - Router flashen

Gruß

24
Member: ossilampe
ossilampe Jul 26, 2010 at 21:05:53 (UTC)
Goto Top
@2hard4you

Danke das werde ich mal testen und mein erfolg (oder no erfolg)

posten

gruß und danke Tom
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 26, 2010 at 21:52:50 (UTC)
Goto Top
ich schmeiß da einfach mal die Portweiterleitung in den Raum! ich denke das sollte auch darüber funktionieren!

LG
Member: maretz
maretz Jul 27, 2010 at 05:04:16 (UTC)
Goto Top
joar - das sollte funktionieren... Und dein Papier-Lieferrant freut sich... Denn was passiert wohl wenn z.B. nen Script-Kiddy mal wieder nen Port-Scan macht und sowas findet? Cool - ich druck mal harry potter band 1-99 schnell 80x aus. IRGENDWANN wird das Papier/die Tinte/der Toner schon leer sein (und falls mein treiber nich passt - mir doch latte ob da nur müll rauskommt).

Klasse Vorschlag! (Wenn dann noch unter jeder Mail "Save a tree" steht wirds lustig!)

Also: Drucker und Festplatten gibt man NIEMALS ohne eine gesicherte Verbindung ins Netz frei... das wäre die dümmste Idee des Tages (bei festplatten wäre das noch halbwegs ok wenn die ne benutzerverwaltung kennen). Und grad bei Printservern ist der LPD-Port u.ä. ja auch streng geheim und immer dynamisch im wechsel - da kommt nie nen Kiddy drauf was das sein könnte...

Sorry - aber ich hol mal nen Besen und fege die in den raum geworfene Port-Weiterleitung lieber eben auf und pack die weg... nich das noch jemand drüber fällt...