webergmbh
Goto Top

Drucken im anderen Netz

Hallo Administrator.de - Gemeinde,

ich bräuchte einmal eure Hilfe.

Unser freier IP Adressraum im Firmennetzwerk wurde ein bisschen eng. Mein Idee um das Problem zu lösen war einen weiteren IP-Adresskreis zu eröffnen um ca. 40 Drucker dorthin zu verschieben. Also den Printserver (Win2003) eine zweite Netzkarteverpasst und das Routing aktiviert. Funktioniert auch alles ganz toll.

Nun mein Problem: Wir haben einen zweiten Printserver (Win2008 r2) im Einsatz. Wenn ich dort einen Drucker aus unserem "neuen" IP Kreis installieren will geht es zwar ABER die Druckaufträge bleiben alle hängen. Auch die Porterkennung beim anlegen eines neuen TCP/IP Printports funktioniert nicht richtig.
Scheint so als wenn nicht "alles" geroutet wird. Ein Ping geht ohnen Problem durch!

Zusammenfassung:
Ur-Netz: 192.168.110.0 255.255.255.0
Neues Netz: 192.168.111.0 255.255.255.0
Windows 2003 Printserver mit zwei Netzkarten 192.168.110.1 + 192.168.111.1

Wie schon geschrieben ... das komplette 192.168.111.0 Netz ist von jedem Client und Server "sauber" anpingbar. Nur das drucken über den 2008 Printserver zickt ein bisschen.

Was kann das Problem sein?

Gruß
Stephan

Content-Key: 176986

Url: https://administrator.de/contentid/176986

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 29, 2011 at 11:11:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

du hast aber nicht einen 32bit Server und einen 64bit Server !?
Dann könnte es schon an fehlenden Treibern liegen.

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Nov 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:14 (UTC)
Goto Top
Ein simpler Ping sagt dir ob der 2te Printserver auch die Drucker erreichen kann. Vermutlich fehlt auf dem Pribntserver oder dem Router den der Printserver als Default Gateway eingetragen hat wie so oft eine simple statische Route für das neue IP Netz:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wie gesagt, Ping, Traceroute oder Pathping sind deine Freunde !
Firewall wäre die 2te Falle: Die lokale Firewall muss so eingestellt sein das Datei- und Druckersharing Zugriff aus dem neuen Netz erlaubt. Generell wird immer alles geblockt was nicht lokal ist wie jeder weiss.