vafk18
Goto Top

Beim Drucken vom Browser stellt sich immer wieder Letter anstelle A4 ein

Gute Morgen,

ich habe ein das Verhalten nach dem Ausdruck von FireFox und Chrome von DHL-Labels auf einen Zebra LP-2844Z (DHL-Label 103x199mm). Der Ausdruck des Labels funktioniert. Wenn ich anschließend aus dem gleichen Browser ein Dokument auf HP Laserjet 2840 (standardmäßig auf A4 voreingestellt) ausdrucke, wurde dieser Drucker von A4 auf Letter umgestellt. Ich muß somit nach jedem Ausdruck auf Zebra anschließend die Papiergröße im HP anpassen.

Danke für eine Idee face-smile

VG

Content-Key: 420785

Url: https://administrator.de/contentid/420785

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Giraffe
Giraffe 22.02.2019 um 12:35:12 Uhr
Goto Top
Moin,

für Firefox hätte ich einen Ansatz! Allerdings lässt die Tatsache das du das Thema mit 2 Browsern hat eher auf was golbaleres vermutten... Aber erstmal Firefox:

Gehe doch mal mit about:config (eintippen Adressleiste) und gebe dann in der Suchleiste print_paper_size_unit ein. Du bekommst die Einstellungen für die von Firefox genutzen Papiergrößen pro Drucker. Bei mir steht hier überall eine 1 (sollte für A4 stehen - ich drucke nie anders). Was hast du da? Sind alle Werte alle Drucker gleich?

Grüße
Giraffe
Mitglied: vafk18
vafk18 24.02.2019 um 11:43:20 Uhr
Goto Top
Hallo Giraffe,

besten Dank! Momentan stehen bei mir im Firefox:

print.printer_HP_Color_LaserJet_2800_Color.print_paper_height -1
print.printer_HP_Color_LaserJet_2800_Color.print_paper_width -1

print.printer_LP_2844-Z_(DHL).print_paper_height 199.00
print.printer_LP_2844-Z_(DHL).print_paper_width 103.00

Da die mm-Werte bei Zebra stimmen (das verwendte Etikett ist 199x103mm groß) müßte bedeuten, daß -1 für A4 steht. Es kann aber auch für Letter stehen.

Ich muß später ein Paar DHL-Aufkleber drucken, dann werde ich die Zahlen vergleichen und berichten.

VG
vafk18
Mitglied: Giraffe
Giraffe 26.02.2019 um 17:55:05 Uhr
Goto Top
...und sowas wie print.printer_HP_Color_LaserJet_2800_Color.print_paper_size_unit gibt es nicht?????

Ich denke darauf kommt es hier an, weil dies das Papier auswählen dürfte.....

VG
Giraffe
Mitglied: vafk18
vafk18 03.03.2019 um 16:08:18 Uhr
Goto Top
Ja, den Wert gibt es: vor UND nach dem Ausdruck auf den Zebra steht dieser Wert auf "1".

Nach dem Ausdruck ändert sich aber das Papierformat in den Einstellungen von "A4" auf "Letter". Diese Änderung betriff nur FireFox.

Ich habe jetzt Chrome ausprobiert, da passiert das nicht.

Wie geschrieben, ich benutze Windows 8.1 mit englischem und anderen language packs. Passiert aber auch auf anderen Rechnern,
Mitglied: Giraffe
Giraffe 04.03.2019 aktualisiert um 17:37:13 Uhr
Goto Top
hast du da den auch Werte für mehrer Drucker?

eigentlich sollte für jeden Drucker einer da sein. Der "Letter-Drucker" sollte sich dabei von den anderen unterscheiden...

Was ist der Standart-Drucker in Windows?

VG
Giraffe
Mitglied: vafk18
vafk18 04.03.2019 um 17:06:27 Uhr
Goto Top
Wenn ich in zwei geöffneten Browserfenstern about:config (1x vor und 1x nach dem Druck auf Zebra) nach "laserjet" filtere und diese vergleiche, sind alle Werte gleich.
Mitglied: Giraffe
Lösung Giraffe 04.03.2019 aktualisiert um 17:37:04 Uhr
Goto Top
filtere doch mal nach print_paper:

screenshot

Wie du sehen kannst hat jeder Drucker eigen Einstellungen. Unterscheiden sich die Werte in ...size_unit bei beiden Druckern? Wie ändern die Werte sich nach dem Drucken?

und dann nochmal die Frage:

Was ist der Standart-Drucker in Windows?
Mitglied: vafk18
vafk18 07.03.2019 aktualisiert um 12:17:13 Uhr
Goto Top
Moin Giraffe,

langsam kommen wir der Sache näher. Der Schlüssel liegt in "Was ist der Standart-Drucker in Windows?"

Dank einer leeren Laserpatrone drucke ich seit 2 Tagen auf einem Tintendrucker. Daher habe ich den Standarddrucker won HP Laserjet 2800 auf iP7250 geändert, und siehe da, hier passiert der Fehler nicht! Setze ich nun den (derzeit nicht einsatzfähigen Drucker HP LJ 2800) wieder als Standard, ändert sich dessen Papier auf "Letter".

Ich habe jetzt von

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/UPD/4157320/model/41573 ...
den HP Universal Print Driver for Windows PCL6 (64-bit) 6.6.5.23510

installiert und der Spuk scheint vorbei zu sein face-smile Huraaaaa!!!
Mitglied: Giraffe
Lösung Giraffe 08.03.2019 um 16:20:36 Uhr
Goto Top
Wie anfangs vermutet, lang der Fehler dann ja eher nicht in den Browsern....

Ist doch gut wenn es wieder läuft!

VG
Giraffe
Mitglied: vafk18
vafk18 18.03.2019 um 14:17:10 Uhr
Goto Top
Jetzt dachte ich, daß es läuft aber nein, es ist wieder da. Ich vermute, daß es am Druckertreiber des Zebra liegt bzw. Inkompatibilität zwischen dem Druckertreiber und Windows 8.1 und 10. Immerhin ist der Zebra schon etliche Jahre alt.

Ich werde das Problem an dieser Stelle nicht weiterverfolgen und danke allen für die hilfreichen Antworten.