gohla2019
Goto Top

Drucken aus DOS-Anwendungen funktioniert nicht, LPT1 umgeleitet auf Printserver

Hallo, ich habe hier ein "Windows XP Professional SP3", das unter "VMware Workstation Pro" installiert ist.
Das "VMware Workstation Pro" ist auf einem aktuellen Lenovo-PC mit "Windows 10 Pro" als Host-Betriebssystem installiert.

Das "Windows XP" ist eine Virtuelle Maschine, die ich mit Hilfe des "VMware Converters" aus einem physikalisch vorhandenen Kunden-PC erstellt habe.

In dieser WinXP-VM laufen 3 DOS-Anwendungen, die bei dem physikalischen WinXP-PC über die parallele Schnittstelle auf
einen "Epson LQ-860 Pro"-Nadeldrucker gedruckt haben.

Den Epson-Nadeldrucker habe ich jetzt über einen Printserver so zu sagen ins Netzwerk gehangen und dann in der WinXP-VM
den Epson-Nadeldrucker über einen Standard-TCP/IP-Port installiert. Über diesen Druckertreiber bekomme ich problemlos eine
Windows-Testseite ausgedruckt.

Um das Drucken auch aus DOS heraus ans Laufen zu bekommen,
habe ich mit dem Befehl "net use LPT1 \\IP-Adresse-Printserver\lp1" die Schnittstelle "LPT1" umgeleitet auf den Printserver.
Wenn ich jetzt aus einer DOS-Eingabeaufforderung etwas drucke, dann funktioniert das ebenfalls.
Das habe ich zum Beispiel mit dem Befehl "echo Hallo > LPT1" (ohne die Anführungszeichen) getestet.

Was leider nicht funktioniert ist das Drucken aus den 3 DOS-Anwendungen heraus.
Wenn ich versuche aus einer der DOS-Anwendungen zu drucken, dann erscheint folgende Fehlermeldung.
"Schreibstörung beim Schreiben auf Gerät PRN"

Kann da jemand weiterhelfen?

Datax

Content-Key: 665758

Url: https://administrator.de/contentid/665758

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2021 updated at 08:04:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da kann ich Dir nur printfil empfehlen. Kostet zwar Geld, funktioniert aber zuverlässig. Habe ich bei einigen Kunden im Einsatz mit Ihren "Legacy"-Anwendungen.

Sinnvollerweise kannst Du es vorher kostenlos ausprobieren.

lks
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Apr 15, 2021 updated at 08:29:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider schreibst Du nicht, welche 3 DOS-Anwendungen der Kunde da verwendet.

Bei älteren DOS-Anwendungen kann es sein, dass der LPT-Port direkt angesprochen wird. Das wird also ggf. nichts mit net use. Die Eingabeaufforderung von XP ist halt kein echtes DOS. Und echtes MS-DOS kannte damals nur über Umwegen Netzwerke. Sollte es sich also um eine "echte" DOS-Anwendung handeln, dann kannst Du das mit dem Printserver als direkte Lösung wahrscheinlich vergessen, es sei denn, Du kannst den Programmierer der Anwenung kontaktieren, der das dann anpasst. Der Druck muss wohl umgeleitet werden.

Wenn Dein VMware Host aber einen parallelen Port besitzt, dann kannst Du ihn in doch direkt zur VM durchreichen. Damit sollte es dann genauso funktionieren, wie bei der ursprünglichen XP-Kiste. Karten bekommst Du für unter 20€.

Die Lösung von @Lochkartenstanzer funktioniert wahrscheinlich auch, da hier die LPT-Druckausgabe virtuell umgeleitet wird und dann von jedem Drucker als ASCII-File verarbeitet werden kann. (Er war schneller face-wink )

Du kannst Dir auch mal dosprint ansehen.

Gruß

its
Member: Gohla2019
Gohla2019 Apr 15, 2021 at 13:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für Eure Hilfe.

Habe das Problem durch Aktivieren der Option "Enable virtual printers option" in
"VMware Workstation" lösen können.

Siehe dazu folgender Artikel:
https://www.mysysadmintips.com/windows/clients/895-vmware-workstation-th ...