nobody8806
Goto Top

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken.
Nach einem Neustart sind die Probleme meistens verschwunden.

Egal aus welchem Programm gedruckt wird, ist es nicht möglich zu drucken.
Bei Office Programmen kommt die Meldung "Beim Ausdruck auf xxx ist ein Fehler aufgetreten".
Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt die Meldung "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden".
Aus Lotus Notes kommt "Print Error"

Wenn das Problem auftritt, kann auf keinem Drucker im Netzwerk gedruckt werden. Von anderen PCs aus, kann problemlos gedruckt werden.
Selbst wenn ich mit pdf24 ein PDF drucken will, kommt eine Fehlermeldung.

Somit kann ich also ausschließen, dass es sich um ein Netzwerk, oder Druckerproblem handelt.
Der Fehler sollte also irgendwo lokal zu finden sein.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts finden.
Den Druckerdienst neu starten hat auch nichts gebracht.

Im Moment bin ich etwas ratlos, woran der Fehler liegen könnte.
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte, um nicht immer neu starten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Michael

Content-Key: 354790

Url: https://administrator.de/contentid/354790

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 14, 2017 updated at 23:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn das Problem auftritt, kann auf keinem Drucker im Netzwerk gedruckt werden. Von anderen PCs aus, kann problemlos gedruckt werden. Selbst wenn ich mit pdf24 ein PDF drucken will, kommt eine Fehlermeldung.

Das soll bedeuten, dass die betreffenden PC weder in das Netzwerk noch lokal drucken koennen? Oder erzeugt pdf24 die PDF zufaellig auf einem Share wie z.B. das Home-Verzeichnis auf einem Server?

Weil wenn pdf24 auf ein Share drucken soll und das auch nicht geht, hat der Client vermutlich ein Netzwerkproblem.

BFF
Member: nobody8806
nobody8806 Nov 15, 2017 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tut mir leid. War wohl etwas ungenau formuliert.
pdf24 ist lokal installiert und soll auch nur lokal ein PDF generieren. Aber wenn der Fehler auftritt, funktioniert nicht einmal dieser Vorgang.
Der Zugriff ins Netzwerk funktioniert problemlos. Selbst auf die Eigenschaften der Netzwerkdrucker kann ich während des Fehlers zugreifen.

Da ich im Moment völlig planlos bin, gibt es vielleicht generelle Möglichkeiten, die man probieren könnte. Wie zB. den Spooler neu starten?

mfg
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 at 12:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alleinig den Spooler neu starten bringt nichts, wenn z.B. ein gestorbener Druckauftrag im Spooler liegt, welcher nicht automatisch geloescht wird. Fuer solche Faelle haben wir eine Batch, welche administrativ ausgefuehrt wird.

net stop spooler
DEL /F /S /Q %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\*
net start spooler

Die rannte auf unserem seeligen W2003-Printerserver per Aufgabenplanung in der Nacht und zur Zeit noch auf ein paar PC am morgen nach Anmelden.

Ein weiterer Verdaechtiger ist die Gesundheit der Festplatte. Schick einfach mal ein
chkdsk /r c:
ueber die Platte eines der betroffenden PC.

BFF
Member: nobody8806
nobody8806 Nov 15, 2017 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Also chkdsk hat nichts schlimmes ausgeworfen.

Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich deinen Vorschlag mit der Batch Datei versuchen.

Vielen Dank erstmal.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 at 14:38:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau vorher in den in der BAT angegebenen Ordner, was da drinn ist. Bei uns waren dort halt gestorbene Druckauftraege meist vom Abend davor.

BFF