Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken am Linux Mint 17.1 Rechner mit rdesktop-Verbindung zum Windows 7 Rechner

Mitglied: meikel1970

meikel1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2015 um 16:26 Uhr, 2053 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe an einem Linux -Mint 17.1 Notebook 'rdesktop' installiert.
Zuvor 'Shrew', um einen Tunnel in das Firmennetz aufzubauen,in dem der Windows 7 Prof - PC
arbeitet. Auf diesen soll sich mit 'rdesktop' angemeldet werden.
Das klappt auch alles wunderbar.

Nun möchte man aber auch drucken können, d.h. auf dem Windows 7 - PC in der Ferne/Firma wird
aus einem Programm heraus ein Druckjob angestellt. Die Dokumente sollen dann Zuhause über
dem Linux-Mint Notebook auf dem Drucker (Zuhause) ausgedruckt werden.

Nur, wie stelle ich das an ?

Beim Druckvorgang einer reinen Windows-Remoteverbindung wird der Drucker daheim in der
Druckerauswahl ausgewiesen, mit dem Hinweis (umgeleitet).

Vielen Dank schon mal vorab
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.09.2015, aktualisiert um 16:52 Uhr
MOin,

ein kleines man rdesktop sollte Dir eigentlich auf die Sprünge helfen. das ist das erste, was man ausprobiert.

Und dann kommt u.a. folgedes zum Vorschein:

...
      -r <device>
              Enable  redirection  of  the  specified  device  on  the client, such that it appears on the server. Note that the
              allowed redirections may be restricted by the server configuration.

Following devices are currently supported:

-r comport:<comport>=<device>,...
              Redirects serial devices on your client to the server. Note that if you need to change any settings on the  serial
              device(s),  do  so  with  an  appropriate tool before starting rdesktop. In most OSes you would use stty. Bidirec‐
              tional/Read support requires Windows XP or newer.  In Windows 2000 it will create a port, but it's  not  seamless,
              most shell programs will not work with it.

-r disk:<sharename>=<path>,...
              Redirects  a path to the share \\tsclient\<sharename> on the server (requires Windows XP or newer). The share name
              is limited to 8 characters.

-r lptport:<lptport>=<device>,...
              Redirects parallel devices on your client to the server.  Bidirectional/Read support requires Windows XP or newer.
              In Windows 2000 it will create a port, but it's not seamless, most shell programs will not work with it.

-r printer:<printername>[=<driver>],...
              Redirects  a  printer  queue on the client to the server. The <printername> is the name of the queue in your local
              system. <driver> defaults to a simple PS-driver unless you specify one. Keep in mind that you need a 100% match in
              the server environment, or the driver will fail. The first printer on the command line will be set as your default
              printer.
...
lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Verbindung von Linux Mint 17.1 MATE 32bit per RDESKTOP zu Windows 10 Pro 64b (Domäne)

gelöst Frage von meikel1970Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich erhalte beim Versuch die oben genannte Verbindung mit dem Befehl rdesktop -f IP-Adresse folgende Meldung : Autoselected ...

Samba

Unter Windows 7 auf Linux Mint 18 Freigabe zugreifen

gelöst Frage von aspirinSamba1 Kommentar

Hi guys, Ich stehe bei Linux Mint 18 vor folgendem Problem: Ich möchte unter Windows7 auf eine Freigabe, angelegt ...

Linux

Rdesktop Linux Benutzername leer lassen

Frage von opc123Linux3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade unter Linux RDesktop zu testen für TS Anmeldungen. Das mit -d Domäne Klappt zwar, allerdings ...

Linux Desktop

Windows 10 und Linux mint 19?

Frage von moboneLinux Desktop3 Kommentare

Windows 10 und Linux mint 19? Hallo . Ich möchte Auf meinem Windows 10 Pro nebenbei Mint 19 installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 StundeWindows 10

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Mac OS X
Wie konvertiere ich Excel-Dateien In vCard Mac?
Tipp von Maisie vor 2 StundenMac OS X

Sie können Excel-Dateien auf zwei Arten in vCard konvertieren. Eine ist eine manuelle Methode und eine andere ist ein ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?
Frage von BlubbNRWLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, man stelle sich folgende Situation vereinfacht vor: In einem Raum befinden sich 30 aktuelle Desktopcomputer (Windows 10, ...