Drucken über Netzwerk nicht möglich

Mitglied: Haggi

Haggi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 10:55 Uhr, 2445 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Nothelfer,

Es ist nicht das 1. Mal, dass ich einen Drucker eingerichtet habe, aber dieses Mal brauche ich Hilfe.

Die Situation:
An einem XP(SP2, SP3?)-Rechner hängt per Centronics ein HP Deskjet720C. Lokales Drucken problemlos.

Der XP-Rechner ist per LAN mit einer Fritzbox verbunden, und daran mittels WLAN ein Laptop unter WIN7 home premium. Auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten, beide Rechner erkennen sich, Daten können ausgetauscht werden. Auf dem Laptop wurde der Drucker als "Netzwerkdrucker" installiert, er erscheint in der Geräteanzeige des Laptop, er erscheint im Netzwerk. Die "Dienste" des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden nicht ausgeführt. Abschalten der Sygate-Firewall bringt nichts,
Eine sehr ähnliche Konfiguration bei mir Zuhause ( Win7pro auf Laptop, HP-Laserjet an XP-Rechner) funktioniert problemlos.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Haggi
Mitglied: michi1983
09.11.2011 um 10:58 Uhr
Hallo,

was genau heißt "werden nicht ausgeführt"?
Gibts eine Fehlermeldung?

Mal etwas ganz banales ausprobiert und geschaut ob der Drucker ev. auf "anhalten" ist?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Haggi
09.11.2011 um 11:04 Uhr
Hallo Michi1983,

es geschieht garnichts. Warteschlange bleibt leer. Spoolerdienst gestartet, Drucker natürlich nicht auf "anhalten"?
Selbst die Testseite nach einer Neuinstallation wird nicht gedruckt.

Mir ixt nur aufgefallen, dass es beim Einrichten des Druckers lange (mehrere Minuten) gedauert hat, bis der Treiber gefunden wurde.

Gruß

Haggi
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
09.11.2011 um 11:29 Uhr
Moin,

mal einen neuen Treiber von der Herstellerseite probiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.11.2011 um 12:39 Uhr
Zitat von @Haggi:
Die "Dienste" des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden

Diese Tests werden also wirklich ausgeführt ?!
Wenn nein, tippe ich auf ein Rechteproblem (drucken nicht erlaubt oder ähnlich)
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
09.11.2011 um 18:15 Uhr
Hallo Haggi,

Es gibt doch eine Einstellung "Treiber für andere Betriebssysteme bereitstellen" oder so ähnlich. Damit kannst Du auf dem XP-Rechner Treiber für Windows 7 bereitstellen. Wenn ich richtig vermute, dass der XP-Rechner ein 32bit System hat und der Win7-home-Premium ein 64-bit System, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Treiber nicht kompatibel. Ein Windowsrechner holt sich vom Druckerserver (in dem Fall der XP-Rechner den Treiber), wenn beide Rechner das gleiche Betriebssystem haben ist es kein Problem.

Außerdem ist es sowieso ein Problem, mit Win 7 auf so einen alten Drucker zu drucken.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Haggi
11.11.2011 um 16:44 Uhr
Hallo hmarkus (und die anderen),

das mit den nicht kompatiblen Treibern ist sehr einleuchtend, aber bei mir zuhause drucke ich auch von einem Win7-64bit-Laptop auf einen Drucker, der mit einem 32-bit-XP läuft. Ich werde es trotzdem ausprobieren. Die Rechner stehen allerdings bei einem Freund, und da bin ich auch nicht jeden Tag.

@cardisch:

Die Dienste werden wirklich ausgeführt. Auf beiden Rechnern sind die User (vorläufig) mit Adminrechten angemeldet. Unter "Freigabe/Rechte" ist Drucken erlaubt, sogar für "Jeden".

@nikoatit: Noch keinen Treiber von der Herstellerseite installiert, ich war der Ansicht, dass sich das System beim Einrichten des Druckers schon den richtigen Treiber holt. Der kam übrigens übers Net und nicht von der Festplatte.

Ich werde die Tips versuchen und mich dann wieder melden. Wenn Jemand noch was anderes weiß, freue ich mich über jeden Hinweis! Zunächst danke an alle.

Gruß

Haggi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...