henere
Goto Top

Drucken über Server - Drucker meldet Speicher voll

Hallo,

folgende Situation:

An 4 PCs (W7 und W10) wurden die Drucker "getauscht". Von lokal installiert zu "Drucken über Server".
Dies wird per GPO zugewiesen. Klappt auch soweit.
Allerdings tritt ein Problem auf:
Ein Word-Dokument mit ~250kb hat eine 15kb große JPG-Grafik im Briefkopf.
Druckt man nun direkt vom PC auf die Drucker so kommt der Ausdruck wie gewohnt.
Druckt man über die freigegebenen Drucker so meldet der Drucker Speicherfehler und bei einem Druck auf Abbruch wird das Dokument gedruckt, allerdings ohne das Logo.
Am Server ist nur eingestellt 600dpi und 24bit Farbe. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt der Treiber nicht her. Ist identisch mit den Einstellungen an den WKS.
Die Drucker sind Canon MFC633 und MFC635. Bei beiden identischer Fehler. "Lokal" drucken geht, über den Server nicht.
Drucke ich das Dokument vom Server auf dessen "lokale" Drucker, dann ist der Ausdruck auch ok.
Der Printserver ist ein Server 2016 in einer VM, hat 4vCPUs und 4GB dynamischen RAM. Kein Limit nach oben gesetzt.

Treiber ist auf den WKS wie auch dem Server in der identischen Versionsnummer vorhanden.

Bin etwas ratlos.

Henere

Content-Key: 398549

Url: https://administrator.de/contentid/398549

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2019 um 16:03:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

wieviel Plattenkapazität hat das Laufwerk, wo die Spoolerdaten landen.
Auf welchem Laufwerk liegen die Spoolerdaten?

Scheint mir so, als wenn dies das Problem ist.
Und 4 vCPUs für einen Druckserver?

Gruss Penny
Mitglied: Henere
Henere 17.01.2019 aktualisiert um 17:47:09 Uhr
Goto Top
Servus,

physikalisch hat das Blech 14TB. Davon 8 TB frei. Die VM hat ne statische HDD von 128GB, ist nur Server2016 mit allen Patches und ein TrendMicroWFBS-Client drauf installiert. Also um die 100GB frei.
Die Spooldaten liegen auf C:\der VM.
4vCPUs .. ja. Am besten soll der Hyper-V skalieren, wenn alle VMs die gleiche Anzahl vCPUs nutzen.
Ist ein Intel Xeon Gold 6130@2,1GHz. Der hat genug Reserven.

Die Fehlermeldung leuchtet am Drucker, nicht im Druckerdialog an den WKS. Dort steht nur Fehler.

So sieht das am Drucker aus:

druckerfehler

druckerfehler2

Grüße, Henere
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 17.01.2019 aktualisiert um 18:16:28 Uhr
Goto Top
Hi

Das kenn ich so ähnlich.
Ich gehe von einem Serienbrief aus?
Hast du es mal mit nur einer Seite probiert?
Der Briefkopf mit dem Bild wird im Drucker nicht einmal sondern pro Seite abgelegt.
Somit hast du das 15 kb Logo was aber am Drucker nicht 15kb haben muss da es Farbe hat und der Drucker das anders handhabt vll ein 5mb Logo pro Briefseite.

Also entweder du tastest dich ran wieviel der Drucker auf einmal schafft /abarbeiten kann oder aber du erweiterst den Ram oder aber verwendest Briefpapier mit dem Logo schon drauf.
Alternativ Spool es in ein PDF und Druck das dann das PDF.


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Henere
Henere 17.01.2019 um 19:03:55 Uhr
Goto Top
Danke für den Vorschlag.
Aber... warum geht es dann, wenn ich direkt auf den Drucker drucke ohne über die Freigabe zu gehen ? Das dürfte meines Verständnisses nach nichts an dem Job für den Drucker ändern ?
Auch wenn das Dokument nur eine Seite hat, tritt das Problem auf.
Es betrifft nicht alle Dokumente mit dem (gleichen) Briefkopf, aber einige.

Was dann richtig verwundert: manche Worddokumente mit weit über 20MB und dem gleichen Briefkopf, gefüllt mit Grafiken werden auch einwandfrei über die Freigabe gedruckt. Auch große Fotos aus GIMP werden einwandfrei gedruckt.

PDF wäre eine Notlösung. Aber ist hier nicht gewünscht.

Henere
Mitglied: Henere
Henere 17.01.2019 um 20:19:11 Uhr
Goto Top
Bin hier einen Schritt weiter gekommen.
Es liegt am Briefkopf.
Lösche ich den raus, kann ich drucken.
Kopiere ich den Text (ohne Kopf) auf ein neues Dokument kann ich drucken.
Nehme ich den Briefkopf und stopf ihn in ein neues Dokument geht der Drucker auf Fehler.

Wo bitte ist der Unterschied zum "lokalen" Druck ?
Druckaufbereitung auf Client => ist aktiviert, deaktivieren spielt auch keine Rolle
Drucken erst nachdem kompletter Druckjob in Queue => ist aktiviert. Macht auch keinen Unterschied ob auf sofort drucken steht

Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten andere Einstellungen zu nutzen ?
Mitglied: Henere
Henere 18.01.2019 um 14:43:43 Uhr
Goto Top
Scheint gelöst. Das Problem ist nur bei .doc aufgetreten. Einmal das Dokument als .docx abspeichern und es lässt sich problemlos drucken.
Auch über den Printserver.

Muss man nicht verstehen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.01.2019 um 15:18:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Scheint gelöst. Das Problem ist nur bei .doc aufgetreten. Einmal das Dokument als .docx abspeichern und es lässt sich problemlos drucken.
Auch über den Printserver.

Muss man nicht verstehen.
Hm, vielleicht doch. Weil weil es zwei unterschiedliche Dateiformate sind. docx basiert auf ODF bzw. ist doch meines Wissens nach XML basierend.
D.h. Microsoft hat dem Open Document Format weitere / andere Eigenschaften hinzugefügt.

Gruss Penny