neulingkbrunn
Goto Top

Drucken über VPN und RDP

Hallo zusammen...

ich hab seit ein paar tagen folgendes Problem:
Kann nicht mehr lokal drucken wenn ich mit VPN und RDP an einem Server Windows 2003R angemeldet bin.
Bis vor kurzem ging das noch einwandfrei. Seit ich die Workstation mit Windows XP gegen eine Workstation mit Windows 7 64bit ausgetauscht habe klappt das nicht mehr. Lokal ist nach wie vor ein HP LaserJet P1505n über ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Wenn ich mich mit dem Server verbinde sehe ich dass auf dem Server ein Drucker eingerichtet wird aber lokal auf dem Klient kommt nichts an.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt..?

Vielen dank schon mal für eure Tipps.

Gruß aus dem Süden

Content-Key: 221964

Url: https://administrator.de/contentid/221964

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mantigul
Mantigul Nov 14, 2013 updated at 06:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frage: Hast du an deinem Windows 7 Client einen lokalen Drucker installiert? Wenn ja, kannst du diesen (sofern der Admin das zulässt) mit auf den Server über RDP mitnehmen (umgeleitete Drucker) Wenn du jetzt auf dem Server bist kannst du dort in den Programmen diesen Drucker auswählen und dort drucken.

ABER: Wenn du keinen lokalen Drucker hast und dich über RDP verbindest wird KEIN Drucker lokal auf deinem Client erscheinen. Da die Drucker, welche du auf dem Server hast nicht Rückwärts über RDP verbunden werden.

So hast du das doch gemeint oder?

Gruß Sven
Member: Softprogger
Softprogger Nov 14, 2013 at 07:18:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sicher fehlt auf dem Server der 64-bit Treiber für den Drucker, denn auf dem Client wurde ja von 32 auf 64bit gewechselt.
Also den 64bit Treiber auf dem Server nachinstallieren.

Gruß Softprogger
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Nov 14, 2013 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Auf dem Windows 7 64/bit Client ist der Drucker lokal installiert, nur auf dem Windows Server 2003R finde ich kein passenden Treiber. Davor hatte ich ein PCL 6 treiber der sowohl für XP (Client) wie auch Server 2003R funktionierte.

Danke für deine Antwort.
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Nov 14, 2013 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
hab evon HP ein Treiber bekommen der sowohl auf dem Client 64bit wie auch Server 2003R installiert werden kann. Werde es heute noch probieren.
Vielen Dank für die Nachricht.
Member: Softprogger
Softprogger Nov 14, 2013 at 11:43:50 (UTC)
Goto Top
HP-treiber bereiten auf dem Terminalserver immer wieder Probleme.
(der Kampf um den buntesten treiber fordert halt seine Opfer!)

Wenn man den ganzen Treiberärger umgehen will gibt es eigentlich nur eine Lösung:
3rd-party Software für das rdp-Drucken. Bekannte Produkte sind da Thinprin, Tricerat Screwdriver (teuer, aggressive Vermarktung) und Slimprinter (gut und günstig) und einige weitere Produkte mit recht mangelhaftem Produktumfang.

Neben der eigentlichen Treiberproblematik können sich weitere Probleme wie ständig wechselnde Druckernamen, Geschwindigkeit besonders bei WAN-Anbindung der Clients negativ auswirken. Auch hier schafft solche zusätzliche Software Vorteile.

Da ich selbst etliche Terminalserver zu betreuen habe, bin ich nach vielen Versuchen bei Slimprinter geblieben.

Gruß Softprogger
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Nov 14, 2013 at 12:18:48 (UTC)
Goto Top
@Softprogger... danke für den Tip, ich werde den Treiber von HP noch testen.
Wenn´s nicht geht dann ist das eine gute Variante um dem Ärger aus dem Weg zu gehen in der Zukunft.

Gruß aus dem Süden
Member: Softprogger
Softprogger Nov 18, 2013 at 15:05:14 (UTC)
Goto Top
@neulingkbrunn... Hoffe das Problem ist gelöst?
Haben die neuen Treiber von HP funktioniert?

Falls das Problem gelöst ist, bitte Thread als gelöst markieren.

Gruß Softprogger
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Nov 18, 2013 at 16:34:55 (UTC)
Goto Top
Nochmal Danke für den Tip, habe mich auch für Slimprinter entschieden. Leuft alles bestens.
Wo und wie markiere ich den Thread als gelöst?

Gruß aus dem Süden
Member: Softprogger
Softprogger Nov 18, 2013 at 17:10:35 (UTC)
Goto Top
Ganz oben bei der Threaderöffnung den Haken links klicken.