Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Drucken auf Windows 2003-Server funktioniert nicht

Mitglied: georg007

Das Drucken auf Windows 2003-Server / Terminalserver funktioniert nicht

Heute früh war unser 2003-Terminalserver fest, es ging keine Anmeldung mehr. Nach dem Neustart haben wir nun das Problem, dass alle Drucker nicht mehr arbeiten (lokale und Netz). Beim Ausdruck der Testseite erscheint nur "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden... Es konnte kein Druckauftrag erstellt werden."
Ein Löschen der Drucker mit Neuinstallation der Treiber brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ebenso half die Umstellung "direkt auf Drucker senden" nicht. Der Druckwarteschlangendienst läuft auch scheinbar korrekt.

Was können wir tun ?

Content-Key: 6759

Url: https://administrator.de/contentid/6759

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 18:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: meinereiner
Hast du auch die Anschlüsse mal neu eigerichtet?

Ich würde mal temp und Spoolverzeichnis löschen, wenn da noch was drinn steht.

ansonsten
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Es+konnte+kein+Druckauftrag+ ...
Mitglied: gemini
Es ist ja nicht normal, dass der Server einfriert.
Was war denn der Auslöser, was steht in den Logs?

Evtl. sind die Druckerprobleme nur die Folge eines anderen Problems.
Mitglied: georg007
In temp und spool haben wir nichts besonderes mehr gefunden bzw sind leer.
Will aber immer noch nicht.
Mitglied: georg007
In den Logs sind keine besonderen Einträge, die auf einen Fehler hindeuten.
Mitglied: meinereiner
habt ihr mal die Anschlüsse im Druckserver neu eingerichtet?
Mitglied: georg007
Wir haben mal lokal getestet LPT1 mit Brother laser, funktioniert auch nach Löschen von LPT1 und Neustart / Neuinstallation LPT1 nicht.
Den Netzwerkport haben wir auch gelöscht und versucht, neu einzurichten, beim Assistenten suchen wir in der Netzwerkumgebung, finden auch den Port (als NetBIOS-Port), beim Verbinden kommt jedoch der Fehler "Druckerverbindung kann nicht erstellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."
Mitglied: meinereiner
Was ich noch probieren würde. Spiel mal die Regkeys unter "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print"
auf einem anderen Rechner ein. Dann kopier das Spool Verzeichnis auch dorthin. Damit müsstest du eigentlich die Ganze Druckereinrichtung auf den anderen Server übertragen haben (spooler dienst vorher stopenn am ende starten). Lässt sich dann von dem zweiten Rechner drucken?

Auch würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen was gemini schrieb. Warum ist der Server hängen geblieben, was wurde kurz vorher gemacht??
Mitglied: kinggunta
Hallo!

Terminalserver und Drucker sind echt ein leidiges Thema.
Wie diesem Forum zu entnehmen habe ich mich echt lange damit geplagt.

Konnte meine Druckprobleme unter Windows Terminalserver dann entgültig mit
Slimprinter lösen. Ist eine einfache Software für problemloses drucken unter Windows Terminalserver.

Hoffe es hilft.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 4 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...