Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken von Windows 7 PC aus nicht mehr möglich.

Mitglied: JohnCarter

JohnCarter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 09:35 Uhr, 7537 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ein Netzwerk bestehend aus 7 PC´s und 2 Netzwerkdruckern.
2 PC´s mit Windows 7
5 PC´s mit Windows XP

Alle PC´s hatten verschiedene Antiviren Lösungen von F-Secure installiert (Internet Security, Client Security...) und konnten Drucken,
Nun haben alle einheitlich F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 11.00 bekommen.

Installation lief ohne Probleme Software hat auch funktioniert.
Jetzt kommt allerdings das Problem von Einem Windows 7 PC der nicht mehr drucken kann.
Ein Druck wird vom Programm abgeschickt und landet dann in der Warteschlange mit dem Status wird gedruckt, Irgendwann weil er nicht beim Drucker ankommt kommt wie normal bei Windows bei Druckstaus Fehler.
Alle anderen PC´s im Netzwerk können drucken, es fand bei den anderen auch keine Neuinstallation der Drucker statt. Bei denen funktioniert es einfach nach wie vor.

Die Drucker kann ich anpingen und komme auch auf das Webinterface.
Auf dem Betroffenen PC habe ich die Drucker mehrfach neu eingebunden, gelöscht, andere Treiber installiert usw.
Auch F-Secure habe ich von dem PC wieder Deinstalliert.
Die Windows Firewall habe ich auch deaktiviert/ aktiviert.
Somit wahr ich eigentlich der Meinung Firewall und Anti Virus Lösung auszuschließen.
Nun Fehlen mit allerdings die Ideen.

Was kann ich noch probieren?
Oder kennt jemand sogar die Lösung dieses Problems?



Mit freundlichem Gruß

John
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 09:44 Uhr
Hi

Hmm... schwer zu sagen wenn man nicht vorort ist. Wie verhällt sich den der drucker genau wenn du druckst ? geht das Gerät auch Offline ? Ist der drucker über das Netzwerk angebunden ich denke doch oder ?

Wenn du den Drucker installiest wirst du nach einem Anschluss gefragt. Gibst du hier die IP des druckers ein oder einen DNS Namen ? Welches Protokoll wird verwendet ? RAW oder LPR? Ist SNMP aktiv ?

Um welchen Drucker geht es ? Gibt es Fehler in der Ereignissanzeige ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 10:06 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

also beide Drucker im Netzwerk sind über IP Adressen erreichbar.
Ein HP LaserJet 1320 ist via Printserver im Netzwerk verfügbar der andere ist ein Kopierer von Kyocera da habe ich leider das Modell gerade nicht zur Hand.

Es ist egal ob ein Drucker sich in Bereitschaft befindet oder nicht. Keiner der Drucker reagiert wenn dieser Rechner versucht zu Drucken.
Bei jeden Anderen Platz kommt der Drucker auch sofort aus dem Ruhemodus zurück!

Eingebunden wurden die Drucker unter Windows 7 unter Drucker hinzufügen via TCP/IP, an den Drucker gesendet wird RAW
Es haben sich keine Einstellungen am Gerät geändert. Vorher konnte man von dem Arbeitsplatz auch Drucken.
Deshalb ist es mir ja auch so unbegreiflich.

Das es am Drucker selber liegt denke ich auch eher nicht da er ja auf dem Anderen Drucker genau sowenig reagiert wen ein Druck abgesendet wird.

In der Ereignisanzeige steht leider Garnichts dazu =/
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 10:52 Uhr
Hi

Ok danke für die Infos. Windows 7 versucht über SNMP den status des druckers zu erfragen bevor der druckauftrag an den Drucker übergeben wird. Wenn zb die Firewall SNMP blockiert wird Windows 7 nie einen Druckauftrag an den drucker übergeben.

Hast du Testweise SNMP deaktiviert und geschaut ob der drucker dann einen Druckauftrag erhällt ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 11:01 Uhr
Nunja,

Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.

MfG John
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 11:07 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Nunja,

Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall
für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.

MfG John

Hi

Das weiss ich alles ! Versuchs doch einfach bitte es ist ein hacken und wir wissen ob wir in diese richtig weiter suchen müssen.

"Ich könnte ja auch sagen das kann ja gar nicht sein am 2 Windows 7 rechner gehen die drucker ja auch. Neuinstalliern!!"

Das ist aber meiner Meinung nach nicht die richtige lösung man sollte ja verstehen was passiert ist und warum etwas nicht mehr funktioniert.


PS: Wie sieht es mit lokal angeschlossenen druckern aus funktionieren die ? bzw. gibt es die möglichkeit das ein drucker zum Test lokal angeschlossen wird ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 11:14 Uhr
Klar werde ich austesten,

kann ich aber erst machen wenn ich vor Ort bin, und bis dahin wollte ich noch ein paar Ideen Sammeln die ich ausprobieren kann.

Leider gibt es keine Möglichkeit einen Drucker Lokal anzuschließen. War auch schon meine Überlegung ist aber dort nicht machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 11:59 Uhr
Okay habs nur mal eben über Fernwartung getestet,
Standardmäßig ist SNMP nicht aktiviert, aber auch das aktiveren hat nicht gebracht.

Demnach können wir das auch mal ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 13:52 Uhr
Hi

Wie sieht es mit Ping aus ? Sind die Drucker beide Erreichbar ? Hast du im Spooler Ordner geschaut ob da eventuel noch alte druckaufträge rum liegen ?
Wurde die Druckerwarteschlange schon neu gestartet ?

Viel mehr fällt mir auch nicht ein zu dem thema ! Wenn die Treiber gleich sind sollte alles passen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 14:31 Uhr
Auch das habe ich alles schon überprüft.
Der Ping geht, der Spooler Ordner ist leer und die Warteschlange ist aktiv und wurde auch schon mehrfach neu gestartet.

Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 14:48 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?

Ist mir nicht bekannt das man den Dienst so ohne weitere Probleme einfach neu installieren kann. Kann ich dir nicht sagen aber bevor ich den dienst neu installiere Spiele ich lieber ein Backup von letzter woche zurück auf dem noch alles ging.

Eine Systemwiederherstellung von vor den Problemen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 15:12 Uhr
Mhh okay
Dennoch danke!

Kann ich nur schauen ob ein Systemwiederherstellungspunkt existiert.

Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann nicht betroffen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 15:17 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann
nicht betroffen?

Hi

Wenn man es nicht abschaltet sollte einer vorhanden sein.
1.) Wird wenn du zurückstellst vorher wieder ein punkt erstellt damit du auch auf den aktuellen stand wieder zurück kannst.
2.) Nein Daten wie outlook,Bilder, usw. sind nicht betroffen.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Windows 10

Windows 10 Edge Druck Probelme

Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

Windows Netzwerk

Mit remotedesktop auf windows 7 prof pc

Frage von jensgebkenWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe auf meinem W7 Prof Rechner den Zugriff per remote erlaubt wenn ich einen neuen Benutzer einrichte, ...

Windows 7

Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf

Frage von 77282Windows 75 Kommentare

Hallo, gestern ist es wieder einmal passiert, mein PC hat sich mitten in einer TeamViewer Fernwartungssitzung aufgehangen. Sehr unangenehm ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu18 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...