Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken unter Windows XP auf Linux langsam

Mitglied: lwb

lwb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2006, aktualisiert 17.05.2006, 4355 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Wir haben einen Rechner, der als Druckserver eingesetzt wird. Der Rechner ist mit einer VLAN ? fähigen Netzwerkkarte ausgestattet, so dass der Zugang aus mehreren Netzen möglich ist. Auf dem Server ist SUSE Linux 9.3 installiert, die Drucker wurden als Local Row Printer ( CUPS ) definiert und mit SAMBA im Netz freigegeben.

Die Installation der Drucker auf den Clients (Windows) verlief ohne Probleme, die Drucker sind als Netzwerkdrucker eingerichtet, jeder PC benutzt die originalen Windows-Treiber und alle drucken problemlos.

Anders sieht es bei den Rechnern mit Windows XP SP2 aus:
Ich kann die Drucker installieren und auch drucken, aber nur mit großer Zeitverzögerung (20 bis 30 Sekunden), allein das Abrufen der Eigenschaften dauert manchmal bis zu 1 Minute. Ich habe noch folgendes festgestellt: es betrifft die User, die administrative Rechte besitzen z.B. mich. Wenn man auf dem Rechner die Benutzer anmeldet, die keine Administrator-Rechte besitzen, läuft alles ohne Probleme.

Ich vermute es ist irgendeine Einstellung bei Windows, die hier zum Zeitverzug führt oder vielleicht doch der Druckserver?

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: lanharry
16.05.2006 um 18:29 Uhr
Hallo,

auf unseren XP-Pro SP2 Arbeitsstationen haben die folgenden Schritte zur einer erheblichen Verbesserung der Geschwindigkeit bei der Druckausgabe (Druckstart, Aufruf der Druckereigenschaften) über unseren Samba-Server geführt.

1. Edit the registry observing usual caution.
2. Locate the key HKEY_CURRENT_USER\Printers\DevModePerUser
3. Remove all VALUES for Network printers of the form:
\<print_server_name ><printer_queue_name>
4. Locate the key HKEY_CURRENT_USER\Printers\DevModes2
5. Remove all VALUES for Network printers of the form:
\<print_server_name><printer_queue_name

Ich glaube dieser im XP-Client enthaltene Bug wurde mittlerweile auch auf der Microsoft-Homepage beschrieben.

Viele Grüße
harry
Bitte warten ..
Mitglied: lwb
17.05.2006 um 16:19 Uhr
Vielen Dank für den Tipp Harry

Das Löschen der Regitry ? Einträge,

( http://lists.samba.org/archive/samba/2005-...ber/110571.html )

habe ich schon früher ausprobiert, und dies führt dazu, dass alle Druckereinstellungen verschwinden. Da wir über Kostenstellen drucken und bei einigen Clients Authentifizierungsdaten in den Eigenschaften hinterlegt sind, ist diese Möglichkeit im Moment nicht besonders geeignet.

Warum haben nur die Administratoren das Problem und nicht die ?normale? Benutzer?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows 10

Windows 10 Edge Druck Probelme

Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

Netzwerkgrundlagen

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Frage von AndroxinNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss. Es stehen ...

Drucker und Scanner

Duplex-Druck

Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 8 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...