gelöst Drucker im Active Directory sharen

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 15:36 Uhr, 4453 Aufrufe, 3 Kommentare

AD-Publishing wird nicht durchgeführt.

Hi,

bei uns ist eine Win2003 Dom (2003 Einheitsmodus) in Benutzung. Auf dem Druckserver (w2k3 sp2) befinden sich neue und importierte Drucker. Diese wurden geshared, finden sich jedoch nicht im AD wieder obwohl der Haken "List in Directory" gesetzt ist. Durchführung mit Dom Admin-Rechten. Workaround mittels Resharing funktioniert auch nicht. Ansicht im AD gewechselt zu "Objekte als Container anzeigen", hinter dem Druckserver sind aber keine Objekte zu sehen. Der Druckserver meldet auch Vollzug (Event ID 9, Source Print, "Printer PRINT01 was set."). Aber eine Meldung über das erfolgreiche Sharen im AD kam nie auf.

Einige Drucker waren auf dem alten Server und wurden auf den neuen durch Export der entsprechenden Reg-Keys umgezogen. Dabei wurden gleich neue Namen vergeben. Daher entsteht kein Namenskonflikt. Da es aber auch bei den neuen Druckern nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass dieses Problem nichts mit dem Umzug zu tun hat. Daher meine Frage an all jene Allwissende: Warum funktioniert das nicht nicht?
Mitglied: user217
08.01.2009 um 16:16 Uhr
Hi,
irgendwie hört sich das an als ob du mit diesem Umzug per Reg deine Printershares geschossen hättest...
Hast du sonst nix im Syslog stehen? Gibt es eine Registry Sicherung vor dem Umzug?
Bitte warten ..
Mitglied: prival
08.01.2009 um 17:02 Uhr
Nein, die Printershares sind in Ordnung. Die LANMAN-Einstellungen sind okay. Sicherung ist da, aber bringen nicht mehr viel, da in der Zwischenzeit zu viele Änderungen an den einzelnen Druckerqueues vorgenommen wurden. Eine Rücksetzung würde die Wut der Anwender auf uns ziehen. Nicht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
08.01.2009 um 17:19 Uhr
Alles klar. "Fehler" gefunden. Die Kombination der alten Drucker im AD in Verbindung mit dem inoffiziellen Migrationsvorgangs machte dem Publishingdienst Probleme. Für alle die ein ähnliches Problem haben:

1.) Alte Drucker löschen bzw. alten Druckspooler anhalten
2.) Alte Drucker aus dem AD löschen
3.) Neuen Drucker das Flag "List in Directory" entfernen
4.) neuen Druckspooler neu starten
5.) Neuen Drucker das Flag "List in Directory" setzen

Replikation abwarten und voila... Drucker da.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst opc123FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows 10

Druck option

jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner

Etikett druck umdrehen

TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server

Druck wird nicht erlaubt

daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Windows Server

GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev

gelöst LuziMarkoFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud