andrew01
Goto Top

Drucker an Client über VPN im Netzwerk freigeben

Hallo an alle,

bin neu hier face-smile, habe viel gesucht und nichts gefunden, ich habe folgendenes Problem.
Ein Drucker ist über USB an einen Client angeschlossen, dieser Client wählt sich via VPN in ein Netzwerk ein (win2003 server), ich möchte den Drucker dieses Clients im Netzwerk sichtbar und für andere verfügbar machen. Der Drucker taucht im AD auf beim Versuch einen Druckertreiber zu installieren auf dem Server <-- (ist das nötig?), kommt immer die Meldung der Name kann nicht aufgelöst werden oder der Drucker ist nicht verfügbar, auch wenn der client angemeldet ist.

1. Frage: kann so eine Verbindung funktionieren
2. Frage: wenn ja, was mache ich falsch?

Content-Key: 128892

Url: https://administrator.de/contentid/128892

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: builder4242
builder4242 08.11.2009 um 17:51:58 Uhr
Goto Top
ist dein Client-Rechner im AD eingebunden?

Wenn ja musst du den Drucker auf dem Client freigeben,
und dann auf deinem Server eine neue Druckerfreigabe einrichten
( der richtige Treiber vorrausgesetzt ).
Mitglied: Andrew01
Andrew01 08.11.2009 um 18:32:07 Uhr
Goto Top
hallo, ja der client ist da, ich gehe also mal davon aus das so eine Konstellation möglich ist.
Bei der installation auf dem Server (mit dem Win2003 Treiber aber auch mit dem XP Treiber <-- der dürfte der richtige sein man soll doch den gleichen treiber wie auf dem Client verwenden richtig ? kommt halt immer der Hinweis mit dem druckernamen (der ist wohl falsch?
Ich hab auch schon gegoogelt und nicht wirklich was zu beschränkungen von Druckernamen gefunden.

Kann es wirklich sein das der Druckername zu lang ist? der hat nämlich die orginal Bezeichnung Hp 1312 nfi MFP und noch was hintendran alle anderen Drucker sind mit wesentlich kürzeren Namen versehen.
Mitglied: builder4242
builder4242 08.11.2009 um 19:45:45 Uhr
Goto Top
falls das dein Freigabe Name ist, würde ich liebe sowas bevorzugen hp1312, da man dann sicherstellen kann, dass es nicht am Name liegt.

Willst du den Drucker dann wieder für andere Clients freigeben, oder einfach nur von deinem Server (RPD) drucken?
Mitglied: Andrew01
Andrew01 08.11.2009 um 20:15:43 Uhr
Goto Top
der drucker soll dann auch für andere clients freigegeben werden, den Druckernamen werde ich morgen mal ändern.
Mitglied: Andrew01
Andrew01 09.11.2009 um 15:42:45 Uhr
Goto Top
So am Druckernamen lag es nicht, den habe ich nun verkürzt.
Der Drucker taucht weiterhin im AD auf beim Versuch einen Treiber zu installieren kommt jedoch immernoch die Fehlermeldung der Drucker kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Hat jemand eine Idee was noch machbar ist um den Drucke rim Netzwerk freizugeben???
Mitglied: Andrew01
Andrew01 09.11.2009 um 19:00:17 Uhr
Goto Top
hilfe? niemand eine Ahnung der Druckername wurde verkürzt, er taucht auch mit verkürzten Namen im AD auf! könnten die Firewall einstellungen auf dem client den Zugriff verhindern? Aber warum taucht dann der Drucker im AD auf, ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Oder gibt es eine Möglichkeit dem Drucker eine IP zuzuweisen evtl. mit einem usb printserver?

hilfe bitte bitte face-sad
Mitglied: Andrew01
Andrew01 10.11.2009 um 19:51:07 Uhr
Goto Top
Ja da haben wir es wieder der Fehler sitzt vor dem Rechner face-smile.
Der User muss angemeldet sein! dann kann man auch den Rechner übers Netzwerk erreichen face-smile.
Der Druckername war irgendwie trotzdem zu lang? Wurde gekürzt und dann ging es wie Zauberwerk face-smile

So ich habe gelernt, manche Windows Fehlermeldungen stimmen ! face-smile
Das Problem sitzt wirklich vor dem Rechner, erst kann es nicht schnell genug sein und wenn es dann geht ,war es nicht wirklich dringend?

Danke für die Hilfe