chrisw1
Goto Top

Drucker über CMD einrichten

Hallo,

ich habe folgende Situation:
Ein Drucker ist an eine FritzBox per USB-Kabel angeschlossen. Von einem Computer (Windows 7), der mit der FritzBox verbunden ist, möchte ich auf diesen Drucker drucken.
Wenn ich den Drucker manuell (über den Assistenten) einrichte, klappt das auch.
Allerdings muss der Drucker über ein Anmeldescript (Batch-Datei) eingerichtet werden und hier liegt das Problem.
Ich kann über
remcscript %systemroot%\system32\prnport.vbs -a -r fritz.box -h fritz.box -o raw -n 9100
den Anschluss "fritz.box" erstellen und über
remrundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "Druckername" portname "fritz.box"  
einem Drucker den Anschluss zuweisen. Allerdings ist der Drucker auf dem Computer noch nicht eingerichtet.
Mir ist klar, dass ich einen Drucker, der an einem anderen PC angeschlossen und freigegeben ist über Batch einrichten kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf den Drucker, der mit der FritzBox verbunden ist, mit einem Anmeldescript einrichte.

Kann mir dabei jemand helfen??

Wäre euch sehr dankbar!

Gruß - Christoph

PS: Habe mir das hier schon durchgelesen und auch rumprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich diesen Drucker installieren soll, wenn der Drucker an der FritzBox hängt...

Content-Key: 143167

Url: https://administrator.de/contentid/143167

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 19, 2010 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

entweder du schleppst den Ducker zur Installation einmalig zum PC oder du installierst den USB-Fernsanschluß auf deinem PC und installierst dann.
Wenn du ihn anschließend wieder als Netzwerkdrucker benutzen willst, ist das kein Problem - der Treiber ist dann ja installiert.

Gruß
LotPings
Member: chrisw1
chrisw1 May 19, 2010 at 17:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort.

Zitat von @77559:
Hallo Christoph,

entweder du schleppst den Ducker zur Installation einmalig zum PC
Es geht hier nicht um einen einzelnen Rechner, sondern um mehrere in einem Netzwerk. Das wäre wohl zum umständlich.

oder du installierst den USB-Fernsanschluß auf deinem PC
und installierst dann.

Geht das dann auch über CMD? Wenn ja, mit welchem Code?
Kann ich mit Hilfe der USB-Fernanschluß-Software auf den Drucker in dieser Form zugreifen:
\\fritz.box\Druckername
??
Ist das irgendwie möglich?

Wenn du ihn anschließend wieder als Netzwerkdrucker benutzen willst, ist das kein Problem - der Treiber ist dann ja
installiert.
Treiber sind eigentlich nicht das Problem - die INF-Dateien sind im Netzwerk freigegeben.

Gruß - Christoph
Member: KHP
KHP May 25, 2010 at 14:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

ich mache das bei einem Kyocera-Drucker im Netz hier folgendermaßen:

BATCH-Datei:
rem #Kyocera FS-6020 32bit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\[Rechnername] /m "Kyocera Mita FS-6020 KX" /h "x86" /v "Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003" /f "C:\INSTALL\Drucker\Kyocera FS-6020\aktuell\32bit\2000 and newer\OEMSETUP.inf"  
rem #Kyocera FS-6020 64bit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\[Rechnername] /m "Kyocera Mita FS-6020 KX" /h "x64" /v "Windows XP und Windows Server 2003" /f "C:\INSTALL\Drucker\Kyocera FS-6020\aktuell\64bit\XP and newer\OEMSETUP.inf"  

[Rechnername]=nur der Rechnername, keine Freigabe

Vielleicht hilfts - Gruß Tobias

p.s. mit dem Port musst Du halt mal in die Hilfe´schauen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?