37955
Goto Top

Drucker werden mit con2prt.exe via GPO nicht verbunden

Hallo,

ich möchte gerne über ein Anmeldeskript den einzelnen User die Drucker zuweisen. Aus diesem Grund habe ich mir die con2prt.exe heruntergeladen und auf dem DC im Verzeichnis Windows\System32\ eingefügt.

Wir haben aktuell zwei Drucker auf dem DC installiert, die als "LJ4200tn" und "FS3900dn" freigeben sind.

Meine Test-Anmeldeskript sieht wie folgt aus:
net use Z: \\dc1\testfreigabe\
con2prt /f
con2prt /cd \\dc1\fs3900dn
con2prt /c \\dc1\lj4200tn
Das Netzlaufwerk Z:\ wird korrekt verbunden, allerdings bekomme ich keine Drucker am Windows XP Client. Die Grundfunktion des Skripts ist vorhanden, woran scheitert nun die Drucker-Verbindung?

Content-Key: 75403

Url: https://administrator.de/contentid/75403

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 06, 2007 at 16:55:36 (UTC)
Goto Top
Abend,
enthalten die Druckernahmen Leerzeichen? Dann solltest du denn Pfad in Anführungszeichen schreiben. Was gibt der Client aus, wenn du das Ganze manuell ausführst??


Grüße
Dani
Mitglied: 37955
37955 Dec 06, 2007 at 17:00:05 (UTC)
Goto Top
Die Druckernamen an sich oder die Freigabenamen? Der Freigabename enthält jedenfalls keine Leerzeichen.

Sobald ich das ganze Script lokal am WinXP Client ausführe, erhalte ich:
"Der Befehl "con2prt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ich muss doch con2prt nur auf dem Server installieren, oder?
Member: Dani
Dani Dec 06, 2007 at 17:08:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
die con2prt.exe legst du am Besten auf die Freigabe NETLOGON. Denn dort hat der Client freier Zugriff. Somit musst du den Pfad im Script auch anpassen:
net use Z: "\\dc1\testfreigabe\"  
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /f  
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /cd "\\dc1\fs3900dn"  
"\\dc1\netlogon\con2prt.exe" /c "\\dc1\lj4200tn"  
-> Ungetestet!


Grüße
Dani
Mitglied: 37955
37955 Dec 07, 2007 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
@Dani
Danke für deinen Beitrag! Aber ich hatte bereits genau mit diesen Befehlen das Problem bereits selbst gelöst. Funktioniert so wie du es geschrieben hast! face-smile