kaloschke
Goto Top

Drucker mit con2prt löschen klappt nicht

Hi,

ich weise mit Anweisungen wie

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /b "Toller Druckername " /n "Nix" /if /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "http://server:631/printers/llaserlexmark" /m "Apple Color LaserWriter 12/600"

beim Login den Benutzern die Drucker zu. An einem Rechner melden sich nun bis zum Neustart (da erfolgt Selbstheilung) etliche Benutzer an und jedesmal wird natürlich eine Kopie des Druckers neu angelegt. Leider klappt das Löschen mit con2prt.exe /f nicht. Die Drucker sind auf einem Sambaserver angelegt und tauchen in der Windowsnetzwerkumgebung garnicht auf.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Kaloschke

Content-Key: 111975

Url: https://administrator.de/contentid/111975

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 20, 2009 at 17:32:48 (UTC)
Goto Top
warum nicht mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "\\Server\Name des Druckers"

löschen?
Member: kaloschke
kaloschke Mar 22, 2009 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ich schon geschrieben habe, werden die Drucker über einen Sambaserver (als "Internetdrucker") bereitgestellt. So werden sie auch im Script eingebunden. Dein Vorschlag erfordert doch einen Druckservernamen und den gibt es nicht. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Kaloschke
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 23, 2009 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
nein - denk ich nicht - ist ja die gleiche funktion mit der du die drucker hinzufügst - nur mit der option /dn

sonnst sollt es mit /dl klappen

hier mal ne übersicht der optionen:

http://www.autohotkey.com/forum/topic13407.html
Member: kaloschke
kaloschke Mar 26, 2009 at 16:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat ein bißchen lange gedauert, bis ich weider in der Firma testen konnte. Also: Es klappt eben nicht so. Weder mit /dn noch mit /dl. Es gibt ja unter Windows keine Druckserver. Vielleicht gibt es ja eine Option, um als Parameter die URL (z.B.: http://server:portnr/printers/druckername) anzugeben.

Gruß Kaloschke