erhardm
Goto Top

Drucker druckt alte Aufträge

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage einfach nicht in Ruhe. Ein Kunde von uns verwendet für den Versand Etikettendrucker der Firma Zebra. Um diese Etiketten zu bedrucken wird im Firefox eine .ZPL Datei heruntergeladen und in einem Batch-Script geöffnet. Das Skript enthält folgenden Befehl „COPY %1 \\MULDUSSBS01\MULDUSLPT033“. Da der Zebra Drucker auf dem Server (Small Business Server 2011 Standard) mit aktuellen Treibern (die ja eigentlich nicht benötigt werden, da die Datei direkt an den Drucker gesendet wird) installiert ist, kommt das bedruckte Etikett fehlerfrei heraus.
Nun ist mir aufgefallen das die .SPL Dateien nicht automatisch aus dem spool Ordner (C:\Windows\System32\spool\PRINTERS) auf dem Server verschwinden. Das ist ja an sich nicht tragisch, doch jedes Mal wenn die Druckerwarteschlage (Dienst) neugestartet wird (Z.b bei einem Neustart des Servers oder Ändern, Hinzufügen eines neuen Druckers), fangen die Drucker beim nächsten Druckbefehlt an „alte“ Etiketten auf „Unterschiedlichsten Drucker“ zu drucken. Man kann sich vorstellen was dies für ein Chaos gibt, wenn auf einmal Kunden ein weiteres Paket zugesendet bekommen und andere keins. Ich hab wirklich schon viel im Internet recherchiert. Folgende Einstellung habe ich ausprobiert „Bidirektionale Unterstützung“ aktiviert/deaktiviert, geprüft ob das Häkchen bei Druckaufträge nach dem, Drucken nicht löschen deaktiviert ist. Dann hat mich ein Foreneintrag darauf gebracht unter Sicherheit den Benutzer den Zugriff auf „Dokumente verwalten“ zu geben. Nichts hat funktioniert. Alle Benutzer sind Standardbenutzer der Domäne und haben keine Administrationsrechte auf den Clienten. Ich hoffe sehr alle Infos berücksichtigt zu haben und freue mich sehr auf Hinweise.

Gruß
Moritz

Content-Key: 315741

Url: https://administrator.de/contentid/315741

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 20, 2016 at 19:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Moritz,
bei uns war in der Vergangenheit ein HP Druckertreiber schuld. Ist in der letzten ein Treiber aktualisiert worden? Gibt's in der Ereignisanzeige einen Fehler oder Warnungen diesbezüglich?


Gruß,
Dani
Member: erhardm
erhardm Sep 20, 2016 at 19:56:03 (UTC)
Goto Top
Der Server ist neu installier alle Druckertreiber sind Aktuell. Auf dem Server ist tatsächlich auch ein HP Drucker installiert. Allerdings machen nur die Zebra Drucker Blödsinn. Es werden Druckaufträge die an einem Zebra Drucker gesendet wurden später erneut auf deinem Zebra Drucker gedruckt. Zudem werden die Treiber nicht mal benötigt. Da die Datei, die an den Drucker gesendet wird, die befehle für den Drucker enthält.
Es werden keine Fehler im Ereignisprotokoll angezeigt.
Member: Dani
Dani Sep 20, 2016 at 21:08:29 (UTC)
Goto Top
später erneut auf deinem Zebra Drucker gedruckt
... das glaube ich nicht. face-wink

Auf dem Server ist tatsächlich auch ein HP Drucker installiert.
Das war nur ein Beispiel. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob der Treiber für die Zebra-Drucker nach der Serverinstallation/migration aktualisiert worden sind. Somit stellt sich auch die Frage, ob es auf dem neuen Server schon mal problemlos funktioniert hat?!


Gruß,
Dani
Member: erhardm
erhardm Sep 20, 2016 at 21:21:26 (UTC)
Goto Top
auf einem :D

Nein es hat auf dem neuen Server noch nie funktioniert. Auf dem alten Server gab es übrigens das Problem auch, nur das dieser sehr selten neu gestartet wurde, ist das Problem nie zum Thema gekommen. Nach dem man den Ordner (C:\Windows\System32\spool\PRINTERS) leert und den Dienst neustartet funktioniert es auch wunderbar. Meine Idee wäre es ein skript zu schreiben, der dies automatisch nach einem neustart macht. Allerdings kann ich besser schlafen wenn das Problem vernümftig gelöst ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2016 updated at 21:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erhardm:
Um diese Etiketten zu bedrucken wird im Firefox eine .ZPL Datei heruntergeladen
Wirklich nur Heruntergeladen oder auch im FireFox die .ZPL erzeugt?

Das Skript enthält folgenden Befehl „COPY %1 \\MULDUSSBS01\MULDUSLPT033“.
Also auf euren SBS in eine Ordnerfreigabe oder ist mit MULDUSLPT033 ein Drucker bzw eine Druckerfreigabe gemeint? Und wird da irgendwie noch irgendwie etwas mit LPT gemacht? Druckerkabel evt. eine gebrochene Ader für die Rückmeldung zum Drucker"

Da der Zebra Drucker auf dem Server (Small Business Server 2011 Standard) mit aktuellen Treibern (die ja eigentlich nicht benötigt werden, da die Datei direkt an den Drucker gesendet wird)
Laut dein \\MULDUSSBS01\MULDUSLPT033 liest das aber so das es zu dein SBS geht - nix direkt zum Drucker. Zum Drucker mit der IP vom Drucker oder dessen Hostname.

installiert ist, kommt das bedruckte Etikett fehlerfrei heraus.
Hanebüchel.

Nun ist mir aufgefallen das die .SPL Dateien nicht automatisch aus dem spool Ordner (C:\Windows\System32\spool\PRINTERS) auf dem Server verschwinden.
Wie du gerade selbst sagst, nix direkt zum Drucker. Wenn keine Rückmeldung vom Drucker kommt das die Datei erfolgreich gedruckt wurde (vom Drucker zumindest als erfolgreich gemeldet - unabhängig ob Papier rasukam) wird der Druckserver die Drucke eben nicht löschen. Kann auch ein defekt im Drucker (Firmware, Kontake...) sein.

Das ist ja an sich nicht tragisch
Wie du feststellst - doch.

fangen die Drucker beim nächsten Druckbefehlt an „alte“ Etiketten auf „Unterschiedlichsten Drucker“ zu drucken.
Wahllose Drucker und Aufträge die nie dafür vorgesehen waren? Eher nicht.
Wie sind die Drucker Physikalisch angeschlossen? Wo sind die Drucker Physikalisch angeschlossen? Der SBS ist der einzige Druckserver? Wie viele Drucker bzw. Druckerwarteschlangen gibt es? Sind die Drucker alle freigegeben? Drucken die Clients per IP/Hostname des Druckers direkt über TCPIP oder nutzen alle den SBS als Druckserver (Treiber brauchen die Clients trotzdem - immer)?
Treiber sind alle aktuell und nicht wild gemischt?

Gruß,
Peter
Member: erhardm
erhardm Sep 20, 2016 updated at 22:50:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @erhardm:
Um diese Etiketten zu bedrucken wird im Firefox eine .ZPL Datei heruntergeladen
Wirklich nur Heruntergeladen oder auch im FireFox die .ZPL erzeugt?
JA !! Die ZPL Datei wird von einem im Hintergrund liegendem System zum Download bereitgestellt
Das Skript enthält folgenden Befehl „COPY %1 \\MULDUSSBS01\MULDUSLPT033“.
Also auf euren SBS in eine Ordnerfreigabe oder ist mit MULDUSLPT033 ein Drucker bzw eine Druckerfreigabe gemeint? Und wird da irgendwie noch irgendwie etwas mit LPT gemacht? Druckerkabel evt. eine gebrochene Ader für die Rückmeldung zum Drucker"
MULDUSLPT033 ist eine Druckerfreigabe. Dieser Drucker ist selber wider im SBS über eine IP Adresse konfiguriert. Nicht über LPT!
Das Skript funktioniert leider nur wenn ich den Drucker mit \\ anspreche. Direkt die IP des Druckers Funktioniert nicht. Deshalb die Freigabe auf einem Server.

Da der Zebra Drucker auf dem Server (Small Business Server 2011 Standard) mit aktuellen Treibern (die ja eigentlich nicht benötigt werden, da die Datei direkt an den Drucker gesendet wird)
Laut dein \\MULDUSSBS01\MULDUSLPT033 liest das aber so das es zu dein SBS geht - nix direkt zum Drucker. Zum Drucker mit der IP vom Drucker oder dessen Hostname.
Ja aber ich Spreche die Treiber auf dem Server nicht an. Windows kopiert die Datei weiter zum Drucker
installiert ist, kommt das bedruckte Etikett fehlerfrei heraus.
Hanebüchel.

Nun ist mir aufgefallen das die .SPL Dateien nicht automatisch aus dem spool Ordner (C:\Windows\System32\spool\PRINTERS) auf dem Server verschwinden.
Wie du gerade selbst sagst, nix direkt zum Drucker. Wenn keine Rückmeldung vom Drucker kommt das die Datei erfolgreich gedruckt wurde (vom Drucker zumindest als erfolgreich gemeldet - unabhängig ob Papier rasukam) wird der Druckserver die Drucke eben nicht löschen. Kann auch ein defekt im Drucker (Firmware, Kontake...) sein.
Richtig
Das ist ja an sich nicht tragisch
Wie du feststellst - doch.

fangen die Drucker beim nächsten Druckbefehlt an „alte“ Etiketten auf „Unterschiedlichsten Drucker“ zu drucken.
Wahllose Drucker und Aufträge die nie dafür vorgesehen waren? Eher nicht.
Leider doch. Wenn jemand ein Druckbefehlt an den Drucker MULDUSLPT0xx sendet kommt i.ein altes Etikett statt dem gewollten aktuellen Etikett aus dem Drucker.
Wie sind die Drucker Physikalisch angeschlossen? Wo sind die Drucker Physikalisch angeschlossen? Der SBS ist der einzige Druckserver? Wie viele Drucker bzw. Druckerwarteschlangen gibt es? Sind die Drucker alle freigegeben? Drucken die Clients per IP/Hostname des Druckers direkt über TCPIP oder nutzen alle den SBS als Druckserver (Treiber brauchen die Clients trotzdem - immer)?
Treiber sind alle aktuell und nicht wild gemischt?
Die Drucker sind über TCP/IP am Server angeschlossen. Es gibt eine Druckerwarteschlage für jeden Drucker. Es gibt unterschiedliche Drucker Zebra ZT410, Zebra ZD500R, Zebra GK420d und Zebra ZP 505 diese haben natürlich jeweils unterschiedliche Treiber.

Gruß Moirtz
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2016 at 00:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erhardm:
Das Skript funktioniert leider nur wenn ich den Drucker mit \\ anspreche. Direkt die IP des Druckers Funktioniert nicht. Deshalb die Freigabe auf einem Server.
Es sollte auch über die IP des Druckers gehen. "Copy /B %1 IPvomDrucker\WarteschlangennamenimDruckerselbst". Nur die IP alleine wird wohl nicht reichen. Im Zebra Handbuch sollte mehr darüber stehen wie dort die Warteschlangen angesprochen werden können.

Leider doch. Wenn jemand ein Druckbefehlt an den Drucker MULDUSLPT0xx sendet kommt i.ein altes Etikett statt dem gewollten aktuellen Etikett aus dem Drucker.
Kommt auch darauf an was ihr vorher zum Drucker geschickt. Ihr könnt alles mögliche in eurer .ZPL drin haben. Vielleicht mal reinschauen. https://sourceforge.net/projects/zplviewer/

Gruß,
Peter