Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker druckt nicht richtig über RDP Verbindung

Mitglied: violak

violak (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 21:09 Uhr, 320 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Abend,

ich habe auf meinem Windows 10 Pro Rechner (64bit) einen neuen Drucker bekommen (HP Officejet pro 7720).

Angeschlossen per USB.

Ich arbeite von zu Hause aus per RDP auf einem Server 2016. Der Treiber für den Drucker wurde auf den Server übertragen, damit dieser über die RDP Verbindung "durchgeschliffen" wird.

Soweit alles gut, ich kann den Drucker auf der RDP Verbindung sehen und auch darauf zugreifen.

Das komische ist, wenn ich über die RDP Verbindung nun auf den Drucker drucken will, fängt der Drucker zwar an zu drucken, es kommt aber nur irgendein "geschmiere" raus.

Nun dachte ich, es liegt bestimmt am Treiber und habe den von HP zu diesem Modell vorgeschlagenen Basistreiber auf meinem Rechner beim Druck und auch auf dem Server hinterlegt.


Local auf meinem Rechner ist alles super, ich kann da mit beiden Treiberversionen drucken.

Nur auf dem Server geht es auch nach dem Treiberwechsel nicht vernünftig. Es kommt nur irgendein Schrott raus.

Hat jemand von Euch einen Tipp woran das liegen mag?

Sowohl der W10 Rechner als auch der Server sind auf dem aktuellsten Patchstand.

Vielen Dank
Mitglied: Cristu
08.11.2019 um 21:27 Uhr
Guten Abend Violak

Ich kenne mich auch nicht bestens aus, was ich mir aber gerade in Sinn kommt ist
ob die Treiber Version Richtig für dein Remote Desktop ist?
Kontrolliere doch hierzu die Remote Desktop SystemInfos

Gruss

Cristu
Bitte warten ..
Mitglied: violak
08.11.2019 um 21:31 Uhr
hi

ich habe auf dem Server 2016 extra den Treiber für 2016 von HP geladen.

Leider immer noch das gleiche Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: Cristu
08.11.2019 um 21:48 Uhr
Was meinst du den mit Geschmiere?
sonst hat HP ein Tool für das Reparieren von Druckfehlern, anbei den Link.

https://support.hp.com/ch-de/topic/printscandoctor
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2019, aktualisiert um 09:42 Uhr
Per default nutzen die RDP Server keine dort installierten Treiber. Es ist komplett unnütz, dort einen zu installieren, da diese "easy Print" machen, ein Durchreichen des Jobs.

Nur wenn das schief geht (sehr selten, scheint bei dir aber der Fall zu sein), Dan muss man easy Print testhalber abschalten.

Belies dich mal, wie das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2019 um 12:08 Uhr
Details zu easy print und Beschreibung, wie Du es abschalten kannst: https://theitbros.com/easy-print-windows-server-2012/
Bitte warten ..
Mitglied: violak
09.11.2019 um 18:59 Uhr
sorry aber das ist so nicht richtig.

Die Richtlinie ist nicht gesetzt.

Wenn ich den Treiber vom HP Drucker nicht auf dem Server 2016 hinterlege wird er NICHT via RDP verbunden.

Das habe ich nun ein paar mal getestet, es ist leider so.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2019, aktualisiert um 19:10 Uhr
Das ist schon richtig so. Wenn Dein Drucker nicht ohne den Treiber funktioniert, dann iost er nicht kompatibel zu easy print - was bei einem HP Drucker undenkbar ist, es sei denn, es ist auf der Clientseite irgendwas faul. Ich nutze das schon seit über 10 Jahren mit Easy print und 2008 Server, 2012, 2016 und 2019 (und diversen HPs) - ich installieren nie Treiber auf dem Server.

Was soll's. Wenn's dir nicht hilft, würde ich zunächst mal den Treiber durch einen älteren ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: violak
09.11.2019 um 19:10 Uhr
achso was auch noch wichtig ist:

Das schmieren gestaltet sich so, es ist gar kein Druckbild zu erkennen. Er schmiert da nur irgendetwas unerkennbares hin.
Man könnte denken er mal da eine Sinuskurve oder sowas.
Wie gesagt local Druckt er ganz normal, von daher kann mir das Tool da nicht helfen.

Es handelt sich hier um keinen Terminalserver. Es ist ein ganz einfacher Server 2016 auf dem ich da arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2019, aktualisiert um 19:16 Uhr
Es handelt sich hier um keinen Terminalserver.
Spielt keine Geige. Sobald RDP benutzt wird, wird zunächst versucht, easy print zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: violak
10.11.2019 um 12:35 Uhr
ah ok. Ich versuche es mal über die GPO und melde mich dann nochmal zurück.

Danke Dir für den Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: violak
12.11.2019 um 13:23 Uhr
Hallo zusammen,

also ich habe die eine Richtlinie erstellt und hier easyprint auf Deaktiviert gesetzt.

Leider weiter ohne Erfolg.

Treiber für den Drucker gibt es leider nur 2 auf der HP Seite.

Mehr kann man da anscheinend nicht machen oder?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2019 um 13:41 Uhr
Teste einen anderen Treiber, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme
Frage von NiSan74Windows Server1 Kommentar

Hallo erst einmal als neues Mitglied. Folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen können externe Clienten (VPN Einwahl und RDP ...

Windows Server
Keine RDP Verbindung
Frage von survial555Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem: Vorweg: Ja, ich weiß, Server 2003 ist alt und muss abgelöst werden ...

Windows Server
RDP-Verbindung konfigurieren
gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe unter Windows Server 2012 R2 sowohl eine Sammlung sitzungsbasierter Desktops als auch eine Sammlung virtueller Desktops ...

Windows Server
RDP Drucker druckt nicht lokal aus
gelöst Frage von bene09Windows Server5 Kommentare

Hey Leute ich bin neu hier und habe eine Frage die mich und meinen Kollegen inzwischen wirklich zum verzweifeln ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...