violak
Goto Top

Drucker druckt nicht richtig über RDP Verbindung

Guten Abend,

ich habe auf meinem Windows 10 Pro Rechner (64bit) einen neuen Drucker bekommen (HP Officejet pro 7720).

Angeschlossen per USB.

Ich arbeite von zu Hause aus per RDP auf einem Server 2016. Der Treiber für den Drucker wurde auf den Server übertragen, damit dieser über die RDP Verbindung "durchgeschliffen" wird.

Soweit alles gut, ich kann den Drucker auf der RDP Verbindung sehen und auch darauf zugreifen.

Das komische ist, wenn ich über die RDP Verbindung nun auf den Drucker drucken will, fängt der Drucker zwar an zu drucken, es kommt aber nur irgendein "geschmiere" raus.

Nun dachte ich, es liegt bestimmt am Treiber und habe den von HP zu diesem Modell vorgeschlagenen Basistreiber auf meinem Rechner beim Druck und auch auf dem Server hinterlegt.


Local auf meinem Rechner ist alles super, ich kann da mit beiden Treiberversionen drucken.

Nur auf dem Server geht es auch nach dem Treiberwechsel nicht vernünftig. Es kommt nur irgendein Schrott raus.

Hat jemand von Euch einen Tipp woran das liegen mag?

Sowohl der W10 Rechner als auch der Server sind auf dem aktuellsten Patchstand.

Vielen Dank

Content-Key: 513506

Url: https://administrator.de/contentid/513506

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chichox3
Chichox3 Nov 08, 2019 at 20:27:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Violak

Ich kenne mich auch nicht bestens aus, was ich mir aber gerade in Sinn kommt ist
ob die Treiber Version Richtig für dein Remote Desktop ist?
Kontrolliere doch hierzu die Remote Desktop SystemInfos

Gruss

Cristu
Member: violak
violak Nov 08, 2019 at 20:31:31 (UTC)
Goto Top
hi

ich habe auf dem Server 2016 extra den Treiber für 2016 von HP geladen.

Leider immer noch das gleiche Ergebnis
Member: Chichox3
Chichox3 Nov 08, 2019 at 20:48:36 (UTC)
Goto Top
Was meinst du den mit Geschmiere?
sonst hat HP ein Tool für das Reparieren von Druckfehlern, anbei den Link.

https://support.hp.com/ch-de/topic/printscandoctor
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2019 updated at 08:42:30 (UTC)
Goto Top
Per default nutzen die RDP Server keine dort installierten Treiber. Es ist komplett unnütz, dort einen zu installieren, da diese "easy Print" machen, ein Durchreichen des Jobs.

Nur wenn das schief geht (sehr selten, scheint bei dir aber der Fall zu sein), Dan muss man easy Print testhalber abschalten.

Belies dich mal, wie das geht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2019 at 11:08:19 (UTC)
Goto Top
Details zu easy print und Beschreibung, wie Du es abschalten kannst: https://theitbros.com/easy-print-windows-server-2012/
Member: violak
violak Nov 09, 2019 at 17:59:27 (UTC)
Goto Top
sorry aber das ist so nicht richtig.

Die Richtlinie ist nicht gesetzt.

Wenn ich den Treiber vom HP Drucker nicht auf dem Server 2016 hinterlege wird er NICHT via RDP verbunden.

Das habe ich nun ein paar mal getestet, es ist leider so.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2019 updated at 18:10:25 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig so. Wenn Dein Drucker nicht ohne den Treiber funktioniert, dann iost er nicht kompatibel zu easy print - was bei einem HP Drucker undenkbar ist, es sei denn, es ist auf der Clientseite irgendwas faul. Ich nutze das schon seit über 10 Jahren mit Easy print und 2008 Server, 2012, 2016 und 2019 (und diversen HPs) - ich installieren nie Treiber auf dem Server.

Was soll's. Wenn's dir nicht hilft, würde ich zunächst mal den Treiber durch einen älteren ersetzen.
Member: violak
violak Nov 09, 2019 at 18:10:41 (UTC)
Goto Top
achso was auch noch wichtig ist:

Das schmieren gestaltet sich so, es ist gar kein Druckbild zu erkennen. Er schmiert da nur irgendetwas unerkennbares hin.
Man könnte denken er mal da eine Sinuskurve oder sowas.
Wie gesagt local Druckt er ganz normal, von daher kann mir das Tool da nicht helfen.

Es handelt sich hier um keinen Terminalserver. Es ist ein ganz einfacher Server 2016 auf dem ich da arbeite.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2019 updated at 18:16:51 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hier um keinen Terminalserver.
Spielt keine Geige. Sobald RDP benutzt wird, wird zunächst versucht, easy print zu nutzen.
Member: violak
violak Nov 10, 2019 at 11:35:21 (UTC)
Goto Top
ah ok. Ich versuche es mal über die GPO und melde mich dann nochmal zurück.

Danke Dir für den Tipp face-smile
Member: violak
violak Nov 12, 2019 at 12:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich habe die eine Richtlinie erstellt und hier easyprint auf Deaktiviert gesetzt.

Leider weiter ohne Erfolg.

Treiber für den Drucker gibt es leider nur 2 auf der HP Seite.

Mehr kann man da anscheinend nicht machen oder?

lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2019 at 12:41:01 (UTC)
Goto Top
Teste einen anderen Treiber, dann sehen wir weiter.