patriot
Goto Top

Drucker druckt in schlechter Qualität, kopiert aber super -Kyocera Ecosys M5521cdn - bin ratlos?

Guten Abend liebe Forumskollegen,

ich hab heute ein Druckproblem (wie ich sie liebe) in die Hand bekommen.
Folgendes Problem, welches laut Mitarbeiter schon länger besteht aber er nicht weiß seit wann...

Drucker kopiert farbig sauber und ohne Probleme, drucken tut er farbig aber in ganz schlechter Qualität.

Modell ist ein Kyocera Ecosys M5521cdn.

Gedanklich für mich habe ich alles probiert, ich komm aber auf keine Lösung.

Druckertreiber getauscht, selbes Problem
Netzwerk Druck getestet, selbes Problem
USB Druck getestet, selbes Problem
per USB-Anschluss am Drucker getestet, selbes Problem

Drucker kalibriert, selbes Problem
Drucker resettet, selbes Problem
Toner getauscht, selbes Problem

Ich komm einfach nicht dahinter, warum der Drucker sauber kopiert aber nicht druckt.
Ich hab mal ein Bild angehängt wie das aussieht.

Hat einer für mich noch nen Ansatz?

Vielen Dank

Content-Key: 541236

Url: https://administrator.de/contentid/541236

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Jan 30, 2020 at 19:44:47 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

das Bild fehlt leider noch.

Was sagt die Kyocera-Hotline dazu? Vielleicht ist es ein Defekt?

Wurde mal testweise von einem anderen PC gedruckt?
Wenn dann das Problem bleibt kann es ja eigentlich nur ein Druckerdefekt sein -> das sollte die Hotline verifizieren können.

Gruß,
Colt
Member: Henere
Henere Jan 30, 2020 at 20:39:41 (UTC)
Goto Top
Servus. Wie kommt ein Selbsttest raus ? Oder ein Statusdruck ?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 31, 2020 updated at 05:55:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:
Drucker kopiert farbig sauber und ohne Probleme, drucken tut er farbig aber in ganz schlechter Qualität.

Druckertreiber getauscht, selbes Problem
Netzwerk Druck getestet, selbes Problem
USB Druck getestet, selbes Problem
per USB-Anschluss am Drucker getestet, selbes Problem

Drucker kalibriert, selbes Problem
Drucker resettet, selbes Problem
Toner getauscht, selbes Problem

Hi Patriot,

kopiert gut aber druckt schlecht schließt Probleme mit dem Toner eigentlich schon fast aus.

Die wirklich interessanten Punkte hast Du aber nicht geprüft/angesprochen.
- selber Effekt am gleichen PC mit anderem Konto?
- wie ist der Ausdruck von einem anderen PC?
- der Druck ist aus allen Anwendungen schlecht / oder nur aus Word ?

Energie & Tonersparmodus ist aus? (weiß leider nicht wie die Grundeinstellung nach einem Reset gesetzt ist)

mfg
kowa
Member: Patriot
Patriot Jan 31, 2020 updated at 06:36:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,

erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe den Drucker an unterschiedlichen PC's getestet und eben auch direkt über die USB-Druckfunktion.

Jetzt habe ich die Bilder mal angehängt.

Mit dem Support habe ich noch nicht gesprochen, bin grundsätzlich bei solchen Hotlines immer nicht so "begeistert" mit Lösungen.. werde das aber wohl mal probieren.

Folgendes Bild wenn ich drucke
bild_druckqulaität

Folgende Statusseite bzw. Service über den Drucker "direkt"
bild_kopierqualität
Member: anteNope
Solution anteNope Jan 31, 2020 at 08:48:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
also der Selbsttest sieht doch ganz passabel aus, mal abgesehen von den Streifen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Farben beim ersten falsch sind? Das sollte ja ein helleres Grün sein?

Ich würde auf folgende Sachen tippen:
  • Fehler bei der Druckaufbereitung
  • Fehler beim Farbprofil
  • Fehler bei der Farbkalibrierung des Druckers
  • Es wurde der billigste kompatible Toner verbaut 😅

Probier mal das hier: https://drive.google.com/open?id=14btQkq20uUWYx3__MhA51YEC1KxpPTJS
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Jan 31, 2020 at 10:14:06 (UTC)
Goto Top
Hi Patriot,

MS Zertifikate sehen gedruckt nie so richtig gut aus. face-wink

Drucke mal etwas anderes.

zB. https://www.glsh.net/media/files/Druckertest.pdf


mfg
kowa
Member: coltseavers
Solution coltseavers Feb 01, 2020 at 13:50:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:

Mit dem Support habe ich noch nicht gesprochen, bin grundsätzlich bei solchen Hotlines immer nicht so "begeistert" mit Lösungen.. werde das aber wohl mal probieren.

Da kann man ruhig anrufen - die sind recht kompetent dort.
Nur die Drucker taugen halt seit einigen Jahren nix mehr - haben qualitativ leider stark abgebaut.
Habe für Eigenbedarf übrigens das gleiche Modell - das hat von Anfang an einen schlecht funktionierenden Scan-ADF.
Bei Kunden sind bei Geräten aus den letzten 5 Jahren regelmässig Reparaturen wegen Streifen und anderen Problemen erforderlich.
Habe inzwischen auf Brother umgestellt. Die haben immer schonmal 3 Jahre Herstellergarantie - bei Farbgeräten sogar inkl Vor-Ort-Service. Das hat sonst niemand und die Preise sind dennoch sehr fair. Zudem leichtgewichtige Treiber. Nicht so'n Krampf wie bei HP-Druckern z.B.

Ich vermute auch mal, dass es einer der ersten 3 Fehler ist, die anteNope schon erwähnt hat - das wird die Hotline aber schnell herausfinden können.

Gruß,
Colt
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Mar 06, 2020 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das Bild das du unten rein gestellt hast sieht nicht nach "Druck" schlechter Qualität aus.
Wenn kopieren klappt ist das Druckwerk in Ordnung, bzw der gesamt "interne" Kopierer mitsamt Scan Einheit.

Wenn aus der USB Schnittstelle der Druck nicht korrekt ist gibt es nur ein paar Möglichkeiten:

- Dokument für Ablage P
- Maschine wurde verstellt

Ist die Farbe falsch? Dann wird das Farbprofil verstellt sein --> Techniker
Ist die Maschine nach Transport wieder richtig eingestellt worden (alles wo der Drucker geschüttelt wird, sollte für korrekte Wiedergabe die Einrichtung (HW Seitig!) vorgenommen werden.)

Das sind alles Sachen wo der normale Admin NICHT beigehen soll und darf.

By the way:
Es wandern immer noch und immer wieder Druckjobs durchs Internet womit man Drucker aus dem Anzug schießen kann.
Bis zur Selbstzerstörung...
PostScript ist mächtig face-smile

Just my Senf
Member: Patriot
Patriot May 19, 2020 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Lieber spät als Nie - Gerät war Defekt!
Danke für eure Hilfe
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 25, 2020 updated at 13:49:12 (UTC)
Goto Top
face-smile

Das kommt mal vor, solche Fehler die nicht passen face-smile

Und dann ist ein Support Vertrag unterm Strich günstiger face-wink

Generelles vorgehen in der Kyo Welt:

  • Kopieren ist Qualität ok --> kein HW Problem

  • Druck aus dem USB Anschluß ok --> kein generelles SW Problem des Gerätes

  • Test dann von anderem PC / PC direkt via Kabel und fester IP / nur mit kleinem Router dazwischen für DHCP

Viele Drucker Probleme sind im Firmen NW ursächlich.
Der Grund dafür sind häufig Vorgaben der EU an die Hersteller (Energiesparmaßnahmen..).
Ein anderes Verhalten der Drucker als PC.

Bsp:
Drucker schleichen mittlerweile durch die Energiezustände.
Ein Notebook aufgeweckt schreit in die IP Welt "bin da! Hat wer was für mich?"
Ein Drucker kommt aus dem Ruhezustand.
Er wartet dann das sich jemand bei Ihm meldet mit neuer Arbeit.
Er sagt nicht dem Switch Bescheid "Ich bin da." Er wartet.
Da Switche auf Energie getrimmt sind...
Sagen sie eher "am Druckeranschluß ist gerade nichts aktiv..

(Alte Drucker rufen mehr in die Welt. NetBEUI ist auch sehr laut..)

Nur mein Senf
Member: Balios
Balios Mar 19, 2021 at 11:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
weisst Du was defekt war? Ich habe seit dem Update von Windows (KB5000802) das gleiche Problem.
Erst war der satte schwarze Druck weg und dann hatte ich einen Bluescreen beim drucken.
Mit dem händischen Update KB5001567 konnte ich dann schon mal wieder drucken.
Leider bleibt die Farbe schwarz immer noch grau, ausser bei Kopien. Da ist alles perfekt.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 19, 2021 at 11:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich würde den Treiber mit der Setup.exe des KX Treibers DEINSTALLIEREN.
Neustart und neu installieren.
Ich würde sagen das der Treiber nicht mehr ganz korrekt ist.
Member: Balios
Balios Mar 19, 2021 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
Hab ich alles probiert, Mit Revo auch die Registry bereinigt. Drucker war dann auch komplett weg. Diesen habe ich auf WE gesetzt.
Dann neu installiert, gleiches Problem. Was mir nicht in den Kopf geht, ist die 1:1 Kopierfunktion.
Da kommt alles in gestochenen Farben inkl. sattes Schwarz.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 20, 2021 at 19:02:34 (UTC)
Goto Top
Moin
Das heißt das der Kopierer ok ist.
Das ist alles Steurungs sache, sprich Treiber.

Wenn man eine VM hat könnte man einen Gegentest machen face-smile

Original MS ISO bekommt man hier.
https://heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-wind ...

Ein anderer Weg wäre eine andere Treiber Technik zu verwenden.
Welchen Treiber verwendest du und welchen Drucker?

Wenn man nicht die hohe Druck Geschwindigkeit benötigt ist der KX v4 XPS Treiber eine Alternative.
Technisch ist er fragwürdig in vielerlei Punkten.
Aber für den Nutzer ist das wichtige:
Er funktioniert gut UND geht ein anderen Weg als die normalen KX und Minitreiber.
Member: Balios
Balios Mar 27, 2021 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Leider war dem nicht so, die Entwicklereinheit wurde getauscht jetzt geht es wieder. Mir wurde vom Fachmann erklärt dass Kyocera beim Drucken und Kopieren andere Werte benutzt. Da geht es um Stromstärken und Spannung. Dies kann man nicht ändern.
Es hat ihn zuerst auch verwirrt. Er hat sich dann schlau gemacht. Warum Kyocera so ein Mist macht. weiss keiner.
Er hat die Vermutung, dass die Abstimmung beim Drucken auf den Toner abgestimmt ist, damit man ja keine anderen Toner einsetzt.
In meinem Fall war dem aber nicht so. Es ist ja auch so, dass die Kartuschen beschrieben werden, sobald eine leer ist. Wir hatten noch eine alte eingesetzt, die wurde aber nicht erkannt. Grund ist: Sobald der Drucker meldet, dass der Tonerstand zu Ende ist, schreibt der auf die Kartusche. Nach dem herausnehmen, wird die Kartusche beim wiederholtem Einsetzen nicht erkannt.
Member: Temode
Temode Dec 16, 2021 at 09:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe im Grunde das gleiche Problem, nur genau anders herum.
Der Drucker ist ein kyocera ecosys m5526cdw.
Druckt von PC oder Smartphone super, aber die Kopie über die Duplexeinheit oder Scanauflage ist grottig.
Bilder sind anbei

Woran kann das liegen? Kann ich das ohne einschicken beheben? Hat keine Garantie mehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
img_20211216_105244_edit_354064517521491
img_20211216_105241_edit_354052735175138
Member: anteNope
anteNope Dec 16, 2021 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi, würde sagen die Farbeinstellungen oder Kontrast sind beim Scan komplett falsch eingestellt.