Drucker von ext. Mitarbeiter nicht mehr in Terminal

Mitglied: Der-Dude

Der-Dude (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2016, aktualisiert 21.01.2016, 807 Aufrufe, 11 Kommentare

Servus...

ich steh grad vor einem mittleren Problem. Wir haben eine externe Mitarbeiterein, die, wie alle Mitarbeiter auf Terminals arbeiten. Die Drucker im Haus werden alle über die Druckerverwaltung mit GPOs verteilt. Was ja immer mal wieder zu den berüchtigten durchgeschleiften Druckern führt, die dann auch plötzlich verteilt werden, aber das Problem baut sich Stück für Stück ab. Aber dafür hat sich ein andere Problemerl ergeben.
Eben jene externe Mitarbeiterin hat jetzt im Terminal ihren lokalen Drucker nicht mehr, obwohl in den Remotedesktop Einstellungen eingestellt ist, dass lokale Ressourcen durchgeschleift werden sollen.
Irgendwie steh ich grad total am Schlauch... und wie der Ochs vorm Berg.

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag für mich?

danke schon mal im Voraus...
Der Dude
Mitglied: tomolpi
20.01.2016, aktualisiert 21.01.2016
Hallo Der Dude,

du meinst sicher die Terminalserver?

Um welche Version von Windows Server geht es?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Dude
21.01.2016 um 08:21 Uhr
Hi Tomolpi,

wir haben hier einen Terminalserver auf Basis eines 2008R2 auf dem die Mitarbeiter die Warenwirtschaft, das Rechungswesen und Co starten. Die Drucker für die Clients im Büro sind alle über GPOs verteilt. Eine Mitarbeiterin hat ein Homeoffice und daher will sie auch auf ihrem Drucker daheim drucken und nicht auf einem hier vor Ort.
Heute nacht habe ich das ganze noch in meinem Kopf umgerührt und als "einfachste" lösung ist mir erschienen, dass ich eine eigene OU für die externe Mitarbeiterin erstelle, die ihren Drucker nicht, wie die anderen, vom Server bekommt. Wieso ihr Drucker seit gestern erst verschwunden ist, obwohl die Drucker schon seit ein paar Tagen mehr über GPOs verteilt werden und bisher dieser problemlos als lokale Ressource gefunden wurde, ist irgendwie nicht logisch für mich.

Der Dude
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
21.01.2016 um 09:54 Uhr
Glückwunsch tomolpi,

coole Lösung. ;-) face-wink


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Dude
21.01.2016 um 10:54 Uhr
Ähh Kowalski.. Ich war der Depp, der versehentlich auf "zur Lösung beigetragen" geklickt hat.. also ned dem armen tomolpi ans Knie treten!
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
21.01.2016, aktualisiert um 12:25 Uhr
Zitat von @Der-Dude:

Ähh Kowalski.. Ich war der Depp, der versehentlich auf "zur Lösung beigetragen" geklickt hat.. also ned dem armen tomolpi ans Knie treten!


Hi Dude,

das war mir mir schon klar das er nicht selbst geklickt hat das Deine Frage nun gelöst ist. ;-) face-wink

Deshalb ja der Glückwunsch! nach dem Motto: das war ja leicht! kurz gefragt schon gelöst
Und ein Glückwunsch ist doch kein Tritt ans Knie! (jedenfalls nicht an seines sondern eher an Deines)


PS. ist es denn jetzt gelöst? Wenn nicht kannst Du das "gelöst" auch wieder entfernen. Was die Chancen erhöht das noch jemand Ideen beisteuert.


Wie oft hat Deine ext.Mitarbeiterin ihren PC neu gestartet? > einige GPO´s ziehen erst nach mehreren Neustarts (lass Sie 3x neustarten und auch anmelden)
ein gpupdate /force (bei ihr am PC) kann auch nicht Schaden


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Dude
21.01.2016 um 13:08 Uhr
Hi Kowalski,

Sie startet den Rechner wahrscheinlich mehrfach am Tag neu. Aber das Problem ist ja, das sie ihren Lokalen Drucker nicht mehr hat, seit ich die internen Drucker mittels GPOs bereitgestellt habe.
Unsere internen Drucker sieht sie ja in ihrem Terminal, aber der Drucker in ihrem Home Office wird nicht angezeigt, obwohl in den rdp Einstellungen angeklickt ist, dass ihr Drucker durchgeschleift werden soll. Jedenfalls, seit ich die neuen Drucker hier per GPO bereitstelle und nicht wie bisher einfach die Freigaben auf einem Server auf die einzelnen Terminalsitzungen verteile.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Der Dude
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
21.01.2016 um 13:37 Uhr
Hatte den ganzen Tag zu tun und von dem ganzen getrete und gelöse nix mitbekommen :-D face-big-smile

Schön, dass es jetzt klappt.

Lg,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Dude
21.01.2016 um 15:26 Uhr
Es klappt nicht, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es geklappt hätte.

Der Dude
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
21.01.2016 um 15:57 Uhr
Zitat von @Der-Dude:

Es klappt nicht, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es geklappt hätte.

Der Dude

Oh, sorry.

Wie verteilst du denn jetzt die Drucker?

Ich war vorhin etwas verwirrt ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
21.01.2016 um 16:39 Uhr
Zitat von @Der-Dude:

Es klappt nicht, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es geklappt hätte.

Dann gehe am besten diese Anleitung durch und prüfe ob Du die Terminal Gateway Services richtig eingestellt hast.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771530.aspx


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Dude
22.01.2016 um 08:19 Uhr
Hi tomolpi,

intern verteile ich die Drucker über Group Policies auf die Remote Desktops. zum Glück habe ich heute ein Sage Server Update und da bin ich zwar hier im Büro, aber lass andere über Teamviewer das machen. In der Zeit kann ich dann das Thema durcharbeiten.

Der Dude
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...