sarekhl
Goto Top

Drucker fehlt bei Domänenanmeldung

Hallo allerseits,

unser Schulnetzwerk besteht aus einem Domänencontroller unter Windows Server 2000, etwa 45 Clients unter Windows XP und vier Clients unter Windows 2000. Die Schüler melden sich jeweils mit einem eigenen Benutzerkonto an, für alle Benutzerkonten gilt jedoch das gleiche verbindliche servergespeicherte Profil. Per GPO wird lediglich der EigeneDateien-Pfad auf ein schülerspezifisches Verzeichnis umgebogen.

Die Computer stehen in fünf verschiedenen Räumen, in jedem Raum gibt es einen Drucker. Während in den mit Windows XP ausgestatteten Räumen alles problemlos funktioniert (es wird als jeweils der in dem Raum vorhandene Drucker in der Systemsteuerung angezeigt) gibt es in dem Raum mit den Win2000-PCs Probleme:

Melde ich mich auf diesen PCs mit einem lokalen Benutzerkonto an, ist alles bestens und der in dem Raum befindliche Drucker wird angezeigt. Melde ich mich mit einem Benutzerkonto aus der Domäne an, fehlt der Drucker in der Systemsteuerung. Ich kann ihn zwar installieren (auch mit Benutzerrechten, da er im ActiveDirectory eingetragen und freigegeben ist), aber nach einem Neustart des PCs ist er wieder verschwunden.

Hat jemand eine Erklärung (oder noch besser: eine Lösung) für dieses Problem?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 75232

Url: https://administrator.de/contentid/75232

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 05.12.2007 um 10:15:35 Uhr
Goto Top
Wie startes Du deine Startskripte?
Per Gruppenrichtlinie oder hasu du pro user das Startskript hinterlegt?
Mitglied: SarekHL
SarekHL 05.12.2007 um 10:51:34 Uhr
Goto Top
Wofür soll ich in diesem Fall ein Script ausführen?
Mitglied: Logan000
Logan000 05.12.2007 um 11:09:24 Uhr
Goto Top
Sorry mein Fehler. Bin im falschen Beitrag gelandet.

Obwohl, du könntest natürlich die Drucker per Login skript verbinden.
Damit sollte sich dein Problem erledigt haben.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 05.12.2007 um 11:26:29 Uhr
Goto Top
Hmmm, also den Drucker per Script installieren? Hast Du dafür eine Vorlage?
Mitglied: cirevem
cirevem 05.12.2007 um 16:46:16 Uhr
Goto Top
\\"Servername"\NETLOGON\CON2PRT /C \\"Servername"\"Druckerfreigabename"
Mitglied: SarekHL
SarekHL 05.12.2007 um 16:56:04 Uhr
Goto Top
Und wo finde ich das Programm CON2PRT, welches ich dann in NETLOGON hinterlegen müßte?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2007 um 22:49:49 Uhr
Goto Top