jerry95
Goto Top

Drucker Freigabe im Netz, Zugriff verweigert !

Ich weiß, schon 1000te mal beantwortet, aber hier komme ich nicht weiter, habe schon alles probiert.

In einem Netzwerk mit ca. 40 PC gibt es unter anderen einen mit einem HP LaserJet 1150
Dieser Drucker hängt per USB an einem WinXP pro 32 bit SP3 und ist freigegeben für
Jeder und auch für den Benutzer des anderen PCs.
Am anderen PC, fast gleicher PC mit gleichen Betriebssystem, finde ich den Drucker über suchen und kann ihn nur über Gastzugang hinzufügen.
An beiden PC gibt es den Nutzer des anderen PCs mit gleichem Namen und Passwort.
Ich habe Firewall abgeschaltet
Ich habe Virussoftware abgeschaltet
Ich habe den Drucker über \\PC\Freigabe und auch über IP hinzugefügt.
Ich habe neue Treiber herunter geladen
Ich haben den Gastzugang am anderen PC gesperrt und wieder freigegeben
Ich habe die Drucker deinstalliert und installiert, mehrfach
Ich habe beiden Usern übers Novellnetzwerk Adminrechte auf den PC gegeben
Auch unter Sicherheit unter den Druckereigenschaften sind die Berechtigungen drinn
bei anderen PC den gleichen Drucker eingerichtet und alles funktioniert.

Nur an diesen einem PC!!!

Dazu muss ich sagen das der Drucker manchmal eine zeitlang funktioniert!

War jetzt 3x bei dem Kunden.

Der Drucker funktioniert am Anfang
Dann gab es ohne Änderungen aufeinmal das Problem.
Drucker entfernt, hinzugefügt und er druckte
Am nächsten Tag nicht mehr!
Wieder das gleiche, diesmal aber nach dem Druckertest beide PCs herunter gefahren und neu gestartet und wiederholt getestet, funktioniert
Heute war ich 2 Std. dort, mal konnte ich die Testseite drucken, auch nach dem Neustart und dann auf einmal nicht mehr
Dann konnte ich zuletzt trotz Neuinstallation des Druckers ihn zwar noch hinzufügen, ich kann auf die Eigenschaften nur wenn ich einen Doppelklick auf den Drucker mache um die Warteschlange zu sehen, steht oben drüber Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich.
Melde ich mich als Admin an, das gleiche, habe mich natürlich auch am anderen PC als Admin angemeldet.

Von einen anderen PC aus getestet, kein Problem

Ich würde den PC ja neu installieren, aber das sind 2 Tage Arbeit mit SQL Server, Bankprogrammen und anderen Firmen die dann per Fernwartung noch Sachen installieren müssen.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich vielleicht vergessen habe zu probieren?

Content-Key: 146066

Url: https://administrator.de/contentid/146066

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 01, 2010 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Ich begrüße dich auch,

der PC an dem der besagte Drucker hängt, hat eine fixe IP Adresse ?
Member: Jerry95
Jerry95 Jul 01, 2010 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Ja im gesamten Netzwerk gibt es nur feste IP-Adressen.
Member: michi1983
michi1983 Jul 01, 2010 at 15:13:15 (UTC)
Goto Top
Ist der Drucker über USB am PC angeschlossen ? Vielleicht gibts im USB Controller auf dem PC Probleme. -> Treiberupdate vom Board oder mal einen anderen USB Port versuchen
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 01, 2010 at 16:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die PCs bei der Einrichtung geklont worden? Sind unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung die Protokolle für Client-Microsoft-Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert? Sind die verwendeten Drucker-Treiber die gleichen, evlt. mal rauswerfen und neu installieren.

Grüße
Member: Jerry95
Jerry95 Jul 02, 2010 at 06:51:15 (UTC)
Goto Top
Ja der ist per USB drann.
Davon habe ich zwar noch nie was gehört, aber man lernt ja nie aus, werde ich beim nächsten Besuch mal umstecken.
Member: Jerry95
Jerry95 Jul 02, 2010 at 06:53:52 (UTC)
Goto Top
Die PCs sind zwar teilweise geklont, aber nicht in diesem Fall. Der eine PC ist im Februar aufgestellt worden und der andere im März

Ja die Protokolle sind aktiviert, es hat ja auch schon funktioniert.

Druckertreiber sind die gleichen und sind die neuesten.
Member: Pimpermann
Pimpermann Jul 02, 2010 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so eine ähnlichen Fall, da lag es irgendwie am Profil. Erstelle mal einen neuen Benutzer, und probieres mit dem.
Member: Jerry95
Jerry95 Jul 02, 2010 at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe es doch auch schon mit dem Admin Profil und auch mit meinem eigenen Adminprofil auf diesem PC probiert, dann müßten ja alle 3 Profile defekt sein
Member: Jerry95
Jerry95 Jul 07, 2010 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Bei anderen USB Anschluss das gleiche Ergebniss, mehr dazu in meinem anderen Beitrag am Ende.
Member: Jerry95
Jerry95 Jul 07, 2010 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Trotz allem, habe icj auch mal NewSID ausgeführt, half leider nicht.
Folgendes habe ich aber noch feststellen können:

Wenn ich nach dem Hochfahren auf den Drucker etwas drucken möchte, bleibt es in der Druckerwarteschlange.

Gebe ich dann bei Ausführen "\\IP\Freigabename" ein kommt ein Windowsanmeldefenster mit dem Konto Gast das nach dem Passwort verlangt.
Gebe ich dies ein und starte den Ausdruck in der Warteschlange neu, druckt er.

Nun habe ich gedacht, dann lasse ich das doch gleich per Script beim Hochfahren ausführen.
Also Script mit Sleep und dem oben gennanten \\IP\Freigabename

Bringt leider nichts!

Passwort beider Gastkonten ist gleich.
Ohne Gastkonten auf dem PC möchte er auch das Paswort für den Gast, aber kann dann natürlich wegen deaktivierten Gast nicht gedruckt werden.

Ich verstehe nicht warum er immer über das Benutzerkonto Gast sich anmelden will, das lässt sich im Anmeldefenster auch nicht ändern?

Gruppenrichtlinien habe ich kurz durchsucht, aber da ist nichts aktiviert!


Also wenn Irgendwer noch Ideen hat, dann her damit!