bernhard.ld
Goto Top

Drucker - Fußzeile und ggfs Kopfzeile an jeden Ausdruck hängen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, ob sowas überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie und was die Voraussetzungen dafür wären.

Ist es möglich über den Drucker/-treiber eine dynamische Fußzeile (und Kopfzeile) an jeden Ausdruck anzuhängen?
Genauer gesagt benötigen wir unter jedem Ausdruck das Druckdatum + Uhrzeit und die Seitenzahl x von y.

Ich weiß, dass das für Ausdrucke, die z.B. über den Browser gemacht werden, eingerichtet werden kann über Datei -> Seite einrichten....
Was ich bräuchte, wäre aber eine anwendungsunabhängige Einstellung, z.B. über die Druckereinstellungen auf dem Druckserver.

Sollte dies über herkömmliche Druckereigenschaften nicht möglich sein, gibt es spezielle Drucker, die sowas können? Ist da eventuell jemandem was bekannt?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Besten Gruß
Bernhard

Content-Key: 391100

Url: https://administrator.de/contentid/391100

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Oct 30, 2018 updated at 12:18:22 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich persönlich nutze für so was schon sehr lange FinePrint, das klemmt sich "unabhängig vom Drucker und Treiber" zwischen jeden Druckvorgang und bearbeitet ihn nach Wunsch mit Vorgaben, Stempeln, und noch viel mehr automatisch, auf Wunsch auch ohne angezeigte Dialoge und separat erzeugte Drucker. Kann ich nur empfehlen, gibt es in einer Workstation als auch einer Server-Variante.

screenshot

Gruß l.
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Oct 30, 2018 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Datum und Uhrzeit geht bei allen grösseren Xerox-Geräten über den Treiber, Stichwort "Watermark" oder "Aufdruck".
Seitenzahl und Gesamtseitenzahl wüsste ich jetzt nicht.

Ich denke das alle professionellen Druckertreiber das in irgend einer Art und Weise beherrschen.


Gruß,
Andreas
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 30, 2018 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir machen das eigentlich aus den Anwendungen heraus.
Schau mal in die Druckertreibereinstellungen ob Dein Drucker das ueberhaupt kann. Ich hab hier einen DCP-7065DN, der hat das was Du gerne moechtest.

zwischenablage-1

BFF