m.marz
Goto Top

Drucker mittels GPO im Netzwerkverteilt und nun muss der Treiber gewechselt werden

Hallo zusammen,

für unsere neuen Drucksysteme hat mir der Support von den Drucksystemen einen falschen Treiber genannt,
den ich bereits auf dem Druckserver installiert habe und mit GPO´s verteilt habe.

Nun kam ein andere Mitarbeiter und meint, dass dies der falsche Treiber ist und ich diesen wechseln muss.

Deshalb meine Frage:

Wie kann ich einen bereits ausgerollten Drucker mit falschen Treiber mittels GPO wieder deinstallieren und die richtigen Treiber nachliefern.

Der Druckserver ist ein W8R2.

Hoffe auf Hilfe.

Lg

Content-Key: 326992

Url: https://administrator.de/contentid/326992

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 20, 2017 at 14:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat der neue Treiber einen anderen Namen? Falls ja, dann sollten die Clients das merken und bein nächsten Neuverbinden des Druckers den anderen Treiber laden. Also per GPO Drucker trennen und wieder verbinden.
Falls der neue Treiber den gleichen Namen hat, dann muss er ersetzt werden. Das geht meines Wissens nicht automatisch beim Neuverbinden des Druckers. Hier würde ein Startup-Script helfen, welches beim Start des Clients den vorhandenen Treiber deinstalliert. Beim nächsten Verbinden des Druckers würde der neue Treiber vom Printserver gezogen werden.
Wie Du den vorhandenen per Script deinstallieren kannst, müsstest Du hier finden:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee624057(v=ws.11).aspx

E.
Member: M.Marz
M.Marz Jan 20, 2017 at 21:12:50 (UTC)
Goto Top
Danke emeriks für die Antwort.

Es war viel einfacher.

Ich habe den neuen Treiber einfach nur auf dem Server installiert und ihn für die Drucksysteme ausgewählt.

Da die Drucker mittels GPO verteilt werden, habe ich auf paar Clients wo ich die Änderung testen wollte einfach gpupdate /force eingetragen und einen Testdruck gemacht.

Alles funktioniert nun wie gewünscht.

Der neue Treiber wird auch in den Einstellungen des Clients angezeigt.

Lg und danke.