Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per GPO wird nicht gemappt wenn nicht -jeder- unter Sicherheit eingetragen ist

Mitglied: tobihan

tobihan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 13:04 Uhr, 4128 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt zu drucken.
Wenn Jeder dann wird angezeigt, wenn nicht jeder dann nicht.

Ich habe auf einem Druckserver diverse Drucker installiert.

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt.

Wenn ich "Jeder" drin habe, wird der Drucker bei meinem Testuser angezeigt.

Wenn ich aber "Jeder" rausnehme und nur den "Testuser" drin habe, dann wird der Drucker nicht angezeigt.
Allerdings kann ich den Drucker dann manuell hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, damit dies dann auch automatisch geschieht?
So dass ich über das Register "Sicherheit" die berechtigten Benutzer definiere.

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tobihan
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 13:24 Uhr
Moin Moin

Wie "mappst" du denn den Drucker per GPO?
Wenns zu Fuß funktioniert, solte es auch per GPO klappen.

Ansonsten wäre eine evtl. Lösungsmöglichkeit, "Jeder" das drucken (und damit auch das mappen) zu erlauben
und im AD eine Gruppe z.B. "NichtDrucken" anzulegen um dieser dann das Drucken zu verweigern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 13:38 Uhr
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 14:41 Uhr
Ich hab das mit der Gruppe "nichtdrucken" versucht und das hat leider nicht geklappt.
Ich hab jetzt auch mit diversen Berechtigungen herumprobiert und mit einer Batch-Datei, aber alles war nicht erfolgreich.

Entweder hatten dann wieder alle den Drucker oder gar keiner, oder wo es annähernd geklappt hat (das war mit einem Anmeldescript), dann kam es bei den Nutzern, die nicht berechtigt waren zur Aufforderung der Treiberinstallation.

Gibt es evtl. eine Art Auschlussmöglichkeit. So wo ich definieren kann, Jeder bis auf oder so ähnlich?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 08:40 Uhr
Moin moin

Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Und das lässt du dann auff alle User los, die auch drucken dürfen?

Versuch mal den Drucker per Skript zu mappen.

Warum ist es eigentlich ein Problem jedem das Drucken (in den Druckereigenschaften) zu erlauben und den Drucker dann nur bei einigen Usern zu mappen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...