Drucker GPO Zielgruppenadressierung auf Elementebene

Hallo,

es soll bei unseren Kunden 1 GPO geben, in der alle Drucker definiert sind. Wunsch des Kunden ist, das jeder aller Drucker hat, aber auch jeder entsprechend seiner zugehörigen Sicherheitsgruppe den entsprechenden Standarddrucker zugewiesen bekommt.

Diese Drucker sollen über die Zielgruppenadressierung auf Elementeben anhand der Sicherheitsgruppe, welcher der entsprechende User Mitglied ist, gefilter werden.
Die GPO selbst hat als Sicherheitsfilter nur "Authentifizierte Benutzer" als Sicherheitsfilter.

Allerdings funktioniert die Zielgruppenaddressierung auf Elementebene anhand der Sicherheitsgruppen (oder auch einzelner User) nicht.
Wird anhand der OU in welcher der User ist adressiert, funktioniert dies problemlos und alle user bekommen anhand ihrer OU den Richtigen Drucker als Standarddrucker zugewiesen.

Nun zu meinem beiden Fragen:
1) Geht es generell das man zuerst mit Hilfe des Sicherheitsfilter der GPO einschränkt und dann nochmals per Zielgruppenadressierung oder ist dies schon generell überhaupt nicht möglich?
2) Hat jemand eine Idee, wenn man "doppelt" filtern kann, warum das nicht funktionieren könnte?

Ich habe bereits in diesem Beitrag ( www.administrator.de/forum/druckerzuweisung-per-gpo-problem-bei-einschr%C3%A4nkung-auf-gruppe-zielgruppenadressierung-131695.html ) gelesen, das es wohl mit BuiltIn Gruppen funktioniert.
Eine Zuweisung anhand der Computergruppe geht leider auch nicht bei mir, da es sich um einen Terminalserver handelt.

Vielen Dank schon mal!
LG Pharaun

Content-Key: 255016

Url: https://administrator.de/contentid/255016

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 11:10 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 13 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 21 StundenErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...